Ryzen 5600(x): Ramberatung

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Hallo,

ich uprgade meinen PC. Zu einem Asus Rog Strix B550-F Mainbaord soll bald ein Ryzen 5600 oder 5600x dazukommen und natürlich auch Ram. Geplant ist ein Kit von 16 GB (2x8).

Anfangs wollte ich DDR 3200 CL16 kaufen doch dann habe ich gelsen, dass gerade beim Ryzen schneller Speicher viel bringt und überlege ob es doch nicht 3600er werden sollte.

Wobei manche den schnelleren Ram sehr viel zu schreiben (gerade beim Ryzen), andere schreiben von maximal 5% Leitsungszuwachs in der Praxis. Hier bin ich mir noch etwas unsicher.

Wichtig sind auch die Timings, wobei afaik der erste Wert CL am wichtigsten ist. Inwiefern sind die weiteren Werte vernachlässigbar bzw. weniger wichtig? Da kenne ich mich nicht so aus.

Gelesen habe ich, dass je schneller der Ram desto sind langsamere Timings weniger schlimm. Z.b. könnte ich bei einem 3600er locker zum z.b. CL17 oder CL18 greifen. Stimmt das so?

Eine andere Frage bezieht sich auf die Kühlkörper: stimmt es, dass die in erster Linie kosmetisches Gimmick sind und auch Riegel ohne Kühlkörper mit leicht höheren Temperaturen völlig unbedenklich sind? (solange man nicht anfängt wild zu übertakten).

Über folgende Riegel denke ich momentan nach:

Kingston Fury Renegade 3600 CL 16-20-20
Ist es schlimm, dass die beiden weiteren Timings bisschen langsamer sind als bei manchen anderen die z.b. 18-18 bieten?

Corsair Vengenace LPX CL16-19-19-36 3600


Ein etwas langameres Corsair 3600 Kit wird mit für AMD Ryzen optimiert beworben. Wie viel ist von dieser "Optimierung" zu halten? Corsair Vengeance LPX AMD

Lasse ich mich allgemein auf ein Glücksspiel ein und man kann nicht 100% sagen, dass der 3600er Ram (mit den angegeben Timings) stabil mit meinem Board und CPU läuft? In so manchen Produktrezension wird von Problemen berichtet mit 3600er Ram und den angegeben Timings.


Wenn es doch ganz einfache 3200 Riegel werden sollten, kommen auch z.b. die in Frage:

G. Skill Aegis

Der Rest von meinem System:

XFX RX 6600
2x Sata SSD
Seasonic GX 550 Netzteil
Windows 10 Pro (möglicherweise mit den neuen Komponenten ein Upgrade auf Windows 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für PC-Spiele sehe ich 16 GiB RAM als Minimum, weniger Speicher ist in vielen aktuellen Spielen ein klarer Nachteil. Mehr Arbeitsspeicher sorgt für eine gleichmäßigere Bildausgabe. 32 GiByte sind noch kein Muss, bringen gegenüber 16 GiByte aber immer häufiger Vorteile. In einigen Fällen wie etwa dem Flight Simulator 2020 ist die Verwendung von 32 GiByte bereits sehr zu empfehlen, da sonst Abstürze drohen.

Bei DDR5 würde empfehle ich: Corsair Dominator Platinum RGB CMT32GX5M2X6600C32 https://amzn.to/3FZ8hQ4
(Ist aber eher was für High-End Gamer.)

Preis-Leistung bekommst du auf jeden Fall mit dem hier: G.Skill Trident Z5 RGB F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK https://amzn.to/3PIZFjJ

In Kombination mit dem Ryzen 5600 würde ich mich folgenden DDR4 Arbeitsspeicher entscheiden: G.SKILL DDR4 32GB PC 3600
Die Module unterstützen ein Timing von 16-19-19-39 bei 3600 MHz und benötigen 1,35 V Spannung
 
Wenn dir egal ist, wo du bestellst und ob es ein paar € mehr oder weniger sind, einfach ein Kit aus der QVL nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh