Ryzen 5600x - Crucial Ballistix Sport OC 3600Mhz leistungsfähiger als 4000Mhz?

riotkid

Enthusiast
Hallo,

Ich bin gerade dabei 2 8GB Crucial Ballistix Sport Riegel von 3000Mhz aus langsam zu steigern. Ich bin jetzt bei 4000Mhz angekommen, aber ab 3600Mhz ging der Durchsatz wieder etwas zurück und bevor ich jetzt noch weiter rumprobiere und da ich sehr wenig Ahnung von RAM overclocking habe, möchte ich mir die Frage erlauben, ob das überhaupt noch Sinn macht? Der Sprung von 3000 auf 3600 war schon deutlich, aber alles was schärfere Timing und höher getaktet war, war vom Durchsatz und FPS her schlechter.
Wenn ich jetzt zb 3200 oder 3600 RAM hätte, würde es dann wieder einen Leistungszuwachs geben, wenn ich zb auf 4000 oder 4200Mhz übertakten würde. Oder ist beim Ryzen 5600x bei 3600Mhz und ca. 54000 MB/s Lesedurchsatz Schluss bei Dual DDR4 RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Durchsatz sinkt, weil dein FCLK a) nicht mehr stable oder b) nicht mehr synchron ist.
Schau mal in den Ryzen RAM OC thread

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, dies war mir noch nicht bekannt. Läuft jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh