Ryzen 5600X: kein boost auf X570 Strix E-Gaming

M@Rock

Neuling
Hallo Zusammen,

bin relativ neu in der Materie und habe mir ein System zusammengestellt. Nun habe ich gemerkt, dass bei meinem 5600X der Boost komplett fehlt.
Board ist ein X570 Strix E-Gaming. Bios-Einstellungen sind bis auf Lüftersteuerung Standard. Max. Taktrate bei Bechmarks und im "Alltag" sind immer genau 3.9 GHz und somit Grundtakt. Weit weg von 4.6 GHz...

Da ist bei meinen Anwendungen auf Singlethread Leistung ankommt würde ich schon gerne alles ausnutzen.

Hat jemand auf Anhieb eine Idee bzw. einen Tipp welche Einstellungen ich überprüfen sollte?

Danke!
LG Marcel

Hi Marcel,

wie konstrollierst du den Boosttakt? HWinfo oder irgendwas anderes?
Ist dein Bios aktuell?
Hast du Asus Chipsatztreiber aktuell?
Hast du im Bios irgendwas verstellt?

Hi 2k5lexi,

kontrolliere alles mit HWinfo. Um mit dem Bios auf Nummer sicher zu gehen habe ich alles nochmal auf Standardwerte zurückgesetzt, Lüfter+DOCP wieder angepasst und siehe da: Prozessor boostet bis zu den angegebenen 4.6 GHz ohne Probleme. Hatte seit dem Kauf vor 2 Wochen nichts geändert, muss also beim Verkäufer "optimiert" worden sein.
Was mir aufgefallen ist: die maximale Prozessortemperatur war auf 60°C statt 70°C gestellt.
Kann das der Auslöser gewesen sein?
Kann ich die max. erlaubte Prozessortemperatur bei den Anpassungen meiner Lüfter irgendwie mit verändert haben?

Jedenfalls ist das eigentliche Problem gelöst 🙈 würde aber gerne noch wissen woran es lag!

Was mir aufgefallen ist: die maximale Prozessortemperatur war auf 60°C statt 70°C gestellt.
Kann das der Auslöser gewesen sein?
Ich kenne die Asus Bios leider nicht und kann dir deine Frage nicht beantworten.
Ich kann mir aber vorstellen dass bei einem voreingestellten Temperaturlimit der Boost beschränkt wird um die Temperaturen unten zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh