Ryzen 5600x Random Boost Takt drops

Swzzy

Profi
Hi,

ich habe einen neuen PC zusammengestellt und mir ist aufgefallen, dass der Boost Takt ingame nicht konstant auf 4650 Mhz läuft sondern regelmäßig zurück auf 3700 Mhz droppt und direkt wieder zurück auf 4650 Mhz geht. Ich habe hinsichtlich der CPU noch nichts verändert im Bios. Das einzige was ich gemacht habe war den RAM auf den Auslieferungstakt zu übertakten per Profil.

Hier ein Video zur Demonstration:

Was genau muss ich im Bios einstellen, damit der Boost Takt nicht droppt? Oder ist das ganz normal (ich habe zum Vergleich einige Videos auf Youtube geschaut und bei denen droppt der Takt auch nicht runter)? Habe ein Asus B550 Mainboard.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da "dropt" nichts.
Das Spiel nutzt halt nicht alle Kerne/Threads, daher werden auch nicht alle mit max. Takt gefahren.
Lass Dir die Geschwindigkeit von allen Kernen anzeigen, dann wirst Du sehen, dass immer welche mit dem derzeit möglichen max. Boost unterwegs sind (nur die, wo es notwendig ist) und dass der Takt auch von Kern zu Kern wechselt, um Überhitzungen zu vermeiden.

Da "dropt" nichts.
Das Spiel nutzt halt nicht alle Kerne/Threads, daher werden auch nicht alle mit max. Takt gefahren.
Lass Dir die Geschwindigkeit von allen Kernen anzeigen, dann wirst Du sehen, dass immer welche mit dem derzeit möglichen max. Boost unterwegs sind (nur die, wo es notwendig ist) und dass der Takt auch von Kern zu Kern wechselt, um Überhitzungen zu vermeiden.
Hier mal das selbe Video mit Anzeige von allen Kernen:

Dann ist das Ganze also ganz normal oder? Danke für deine Hilfe kenne mich leider nicht viel aus mit CPU boost taktung und wie es üblicherweise funktioniert.

Ja, das ist normal.
Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass die Kerne mit der geringesten Auslastung ab und zu den Takt reduzieren, einfach weil die Leistung nicht gebraucht wird.
Du hast dadurch ja auch keine Framedrops o.ä. Die CPU boostet die Kerne nur so hoch, wie sie muss.
Anders sieht es z.B. aus, wenn Du bei BOINC Projekte berechnen lässt. Da werden alle Kerne zu 100% ausgelastet und der Takt bleibt dann auch i.d.R. gleich auf allen Kernen.

Auch ist deine GPU bei 99% wo somit deine CPU immer mal wieder zurückfährt, da nicht mehr Leistung zu Verfügung steht.

Das ganze kannst du testen indem du die Auflösung oder Settings soweit reduzierst das deine GPU Luft hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh