Ryzen 5600x wie single core Performance erhöhen

Nitro+rx

Semiprofi
Zocke gerade Assassins Creed Origins und das ist sehr CPU Limitiert, hw info sagt das 1 Kern bei 4650mhz läuft wieann ich das erhöhen? Die anderen sind bei 3100mhz daher single core Leistung gefragt schätze ich? Soll der nicht annähernd 5ghz machen bei 1 Kern?

Ist alles stock habe nur Pbo eingeschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du im pbo Menü +200 MHz einstellen und scalar x10 zb damit der boost länger gehalten wird. Aber auf ganz 5ghz wirst du mit dem 5600 wohl nicht kommen ...
Und den curve optimizer noch aktivieren allcore -5 erstmal schauen ob läuft und dann weiter erhöhen.

curve optimizer wie aktiviere ich denn? scalar habe ich auch noch nie gehört bzw gelesen im bios menü

Unter amd overclocking dann auf advanced oder manuell stellen bis die Punkte auftauchen ...

Unter den pbo settings ist nichts zum erhöhen der mhz🤔 oder einfach beim core noch 200 draufgeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

F7662494-49EF-4E2E-9927-BDF472CE9F25.jpeg

Doch musst du mal durchgehen ich kann jetzt leider kein screen machen...

Okay gefunden🥲 danke. Habe mal wie du gesagt hast 200 mhz eingestellt und scalar x10 . Curve optimizer ist aber nicht da

Gut jz habe ich 4850 mhz im single core. Also genau die 200 extra😅

Boostet ber nur mit 4.1ghz auf allen kernen in cb23 ist das nicht wenig. Ich raffs nicht

Multicore sollte mehr gehen. Kannst du mal neben Cinebench HWinfo laufen lassen und schauen, welche Werte für CPU PPT, CPU TDC, CPU EDC ausgegeben werden?
Am besten dann gleich noch die Prozentwerte weiter unten für CPU PPT Limit, CPU EDC Limit und CPU TDC Limit.

Ich denke da wird irgendwo die Begrenzung liegen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, genau das. PPT ist derzeit 76W und Cpu Temp ~70. Sprich du kannst das PPT, TDC und EDC anheben und solltest dann mehr Takt im CB23 bekommen. Aber die Temp wird steigen.

Bei PPt steht aber 0 und ich habe einen guten lüfter der läuft hier nur mit 700-900rpm.

single core punkte sind 1593.

Wie @Tzk sagte einfach mal PPT erhöhen. 0 bedeutet hier, dass die von AMD vorgesehenen settings genommen werden und damit bekommt die CPU beim Allcore boost nicht genügend Saft.

Derzeit sind das 76W. Ich würde zum Testen einfach mal auf 88W gehen.
EDC ggf. auch mal auf 90 hoch. Das wird wohl ebenfalls limitieren, sobald die auf PPT 88 hoch gehst.

Die Werte sind jetzt nicht verbindlich, sondern nur ein grober Richtwert. Musst dann einfach mal schauen, wie sich die Frequenzen und die Temperaturen verhalten.

pbo limits deaktivirern hat nix gebracht. ja aber vorher also nur mit pbo war die cpu auch auf 105 watt manchmal. deswegen verstehe ich nicht warum das jetzt weg ist. temps sing egal mit 105 watt 70 grad wenn lüfter auf stockspeed sind....

hab jetzt 105 watt reingeklatscht. 4.6 ghz allcore 11701 punkte max 72 grad

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das passt. Also zumindest die 4.6GHz Allcore sollte die CPU packen.
Würde an deiner Stelle ggf. nochmal mit CTR 2.0 arbeiten und schauen, was dabei raus kommt.

Eine entsprechende Erklärung gibts hier:

ja aber stock nur 4.1 ghz weis auch nicht ^^

RamOC ist auch noch ne gute Variante ein paar % rauszuholen.

Dem Threadersteller würde ich es nicht empfehlen, da er noch nicht sicher durch das BIOS navigiert. Ist ja auch keine Schande. Aber für den CTR müssen einige wichtige Einstellungen im BIOS vorgenommen werden, damit das Tool korrekt arbeitet.

Der Entwickler von CTR ist auch nicht ganz unumstritten, spielt jedoch jetzt keine große Rolle. Das Tool hat aber schon bei wenigen Nutzern die CPU auf 105 Grad gejagt, was laut Yuri gar nicht möglich sein kann.
Wenn man nicht genau weiss, was man tut, würde ich also die Finger davon lassen. Und bei vielen (siehe im Forum von Igors Lab) läuft es nicht sauber. Keine Ahnung, bei wievielen nicht, weil sie zu blöd sind die Anleitung zu lesen.

Ich habe es selber mal getestet (2.0) und bei mir lief es wie beworben. Bin dann aber den manuellen Weg gegangen mit dem fast gleichen Endergebnis...

Dem Threadersteller würde ich es nicht empfehlen, da er noch nicht sicher durch das BIOS navigiert. Ist ja auch keine Schande. Aber für den CTR müssen einige wichtige Einstellungen im BIOS vorgenommen werden, damit das Tool korrekt arbeitet.

Der Entwickler von CTR ist auch nicht ganz unumstritten, spielt jedoch jetzt keine große Rolle. Das Tool hat aber schon bei wenigen Nutzern die CPU auf 105 Grad gejagt, was laut Yuri gar nicht möglich sein kann.
Wenn man nicht genau weiss, was man tut, würde ich also die Finger davon lassen. Und bei vielen (siehe im Forum von Igors Lab) läuft es nicht sauber. Keine Ahnung, bei wievielen nicht, weil sie zu blöd sind die Anleitung zu lesen.

Ich habe es selber mal getestet (2.0) und bei mir lief es wie beworben. Bin dann aber den manuellen Weg gegangen mit dem fast gleichen Endergebnis...
Ok, mit Bezug auf das ggf. nicht vorhandene Wissen bezüglich BIOS/Settings kann man die Aussage so stehen lassen.
Ich denke auch eher, dass das Tool bei guten bis sehr guten CPUs mehr bringt.
Einfach weil man sonst teilweise gar nicht auf ähnliche Settings kommt (nur mit PBO/Curve).

Teilweise hat aber z.B. HWinfo bzw. wohl auch andere Programme derzeit Probleme mit dem Auslesen einzelner Parameter (hatte neulich mal 200 Grad CCD temp im Peak, was so natürlich nicht gestimmt hat weil nur für den Bruchteil einer Sekunde)
Dennoch sollten 100 Grad aufwärts im Programm natürlich nicht vorkommen.

ja aber stock nur 4.1 ghz weis auch nicht ^^
Was im Anbetracht des Powerlimits echt ok ist. Du musst auch überlegen, das du nun für 30W Mehrverbrauch 500Mhz extra bekommen hast. Das sind +40% Verbrauch zu +12% Takt ;) Und genau deshalb hat AMD lieber den Weg des geringeren Takts und der deutlich niedrigeren Leistungsaufnahme gewählt.

Davon ab sollte der Takt in Spielen höher als diese 4.1ghz im CB23 liegen...

so habe bios reset gemacht funktioniert wieder alles keine ahnung was es da hatte, lasse es auf stock macht jetzt stock auch 4.6 ghz im cb 23 run. 4.1 ghz waren ein witz. und ob 4650 oder 4850 mhz ist komplett wurst.

pbo bringt auch nur in benchmarks was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh