Ryzen 5600x

BlackFlag

Experte
Hallo,

ich will mir den Ryzen 5600x kaufen und bin nicht sicher welchen Ram man kaufen sollte, 3200 oder 3600?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde 3600 nehmen.

Klaro

Zuletzt bearbeitet:
4000er ist optimal "sweetspot" unter 3600 P/L würde ich nicht gehen!

Wo bitte ist 4000 der Sweetspot? Preislich? Sicher nicht... Leistungsmäßig? Kann man auch noch nicht beurteilen, weil offenbar bisher bei vielen CPUs der IF noch nicht bis 2000 geht...

Sofern man selbst optimiert (manuelles OC), reicht so ziemlich jedes B-Die Kit (Suchmöglichkeit siehe oben, DDR4-3200 CL14 ist oft günstig). Für etwas preisbewusstere Käufer stattdessen eben E-Dies (Crucial DDR4-3000 mit CL 15-15-16).

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist 4000 der Sweetspot? Preislich? Sicher nicht... Leistungsmäßig? Kann man auch noch nicht beurteilen, weil offenbar bisher bei vielen CPUs der IF noch nicht bis 2000 geht...

Wurd gesagt bzw. mal geleakt.Stimmt schon 4000 MHZ ist möglich bzw. gibt den Performance schub zu 3600mhz.
Aber Preislich, geb ich dir recht. Machts kein Sinn 4000 MHZ zu kaufen , ist viel zu teuer. Kannst das geld lieber in ne bessere gpu/cpu investieren, oder mehr ssd speicher . Macht alles mehr sinn als in zu teuren ram zu investieren.

Kannst auch 3600 CL14/16 kaufen mit Samung B-Dies und Versuchen den zu Overclocken kriegst 32 GB für <300 Euro. Ist durchaus noch bezahlbar.

Naja, die "Leaks" stimmen aber eben absolut nicht mit dem überein, was diverse Tester auf zB YT oder auf den einschlägigen Hardware-Websites oder auch viele Privatnutzer hier im Forum so berichten.

Da würde ich aktuell aber eher zweiteren vertrauen und nicht random Leaks...

Naja, die "Leaks" stimmen aber eben absolut nicht mit dem überein, was diverse Tester auf zB YT oder auf den einschlägigen Hardware-Websites oder auch viele Privatnutzer hier im Forum so berichten.

Da würde ich aktuell aber eher zweiteren vertrauen und nicht random Leaks...
Nur da müssten alle Szenarien getestet sein.
Wenne 4000 MHZ CL 18/19 Ram hast bzw. die latenzen höher sind. gegen CL 16 4000 MZ, der noch deutlich teurer ist zu testen. Aber 4000MHZ CL 16 ist arsch teuer .

Nur da müssten alle Szenarien getestet sein.
Wenne 4000 MHZ CL 18/19 Ram hast bzw. die latenzen höher sind. gegen CL 16 4000 MZ, der noch deutlich teurer ist zu testen. Aber 4000MHZ CL 16 ist arsch teuer .
Glaube, wir missverstehen uns. Es geht nicht darum, ob man RAM allgemein mit 4000 MHz und ggf. straffen Timings auf Ryzen betreiben kann (das kann man bekanntermaßen), sondern darum, ob man bei 4000 MHz bzw eigtl. dann ja 2000 MHz noch 1:1 synchron mit dem Infinity Fabric bleiben kann.

Das ging bei Zen 2 eigentlich nie und scheint auch bei Zen 3 nicht gerade der Standard zu sein.

Glaube, wir missverstehen uns. Es geht nicht darum, ob man RAM allgemein mit 4000 MHz und ggf. straffen Timings auf Ryzen betreiben kann (das kann man bekanntermaßen), sondern darum, ob man bei 4000 MHz bzw eigtl. dann ja 2000 MHz noch 1:1 synchron mit dem Infinity Fabric bleiben kann.

Das ging bei Zen 2 eigentlich nie und scheint auch bei Zen 3 nicht gerade der Standard zu sein.

Achso meinste das. Bei Zen 2 war bei 3733 MHZ feierabend, ab da haste Leistung verloren/keine Mehrleistung bekommen. Durch die infinity fabrice. Aber derzeit keine tauglichen test bei youtube gefunden, bleibt noch abzuwarten .Aber ich denke das dauert noch 1-2 wochen bis taugliche tests draussen sind.

Auf jeden Fall sollte man 4 Ram Riegel oder Dual-Rank verwenden...

Kurz nachgeschaut meine Cruicial Ballistix @ 3733CL16 sind natürlich single-rank :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh