Ryzen 5700X neuen Ram verpassen?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Moin Leute,

ich spiele so ein bisschen mit dem Gedanken meine 2x8gb 2666mhz(@3100mhz) CL16 gegen dieses Kit auszutauschen:

Macht das Sinn?

Welche Mehrleistung kann ich da in Spielen etwas erwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4000 wird nicht funktionieren!
Meist ist bei 3800MHz Schluss und das muss man alles manuell einstellen, das aber möglich!
Wenn du keine Lust hast was manuell einzustellen kauf ein 3600MHz Kit aber keines mit 18-22-22..
Da dann das X.M.P laden und das läuft dann zu 85% auch sofort ohne was ändern zu müssen.

Etwa 5% Mehrleistung in etwa wirst nochmal erziehen können, im Vergleich zu deinen 3100MHz.

Ein 3600er Kit zu kaufen und ggf. übertakten ist mehr oder weniger die Standardempfehlung für ein B550/X570 MB. Auswahl gibt es reichlich, auch unter den Ripjaws V.

Wenn kein manuelles OC geplant ist, könnte man zu den günstigen 3200 CL16 oder 3600 CL18 Modellen greifen. Die teureren Spezifikationen kauft man primär, wenn man übertakten und ggf. an den Timings schrauben möchte. Dabei lassen sich bestimmte unerwünschte (schlecht/er übertaktbare) ICs an Hand der Spezifikationen/Timings ausschließen. Die 3600 CL16 Modelle sind eine Art Mittelweg - sie sind günstiger als S8B basierte Kits sind und erreichen in der Regel trotzdem 3733/3800 CL16.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh