Ryzen 5800X nach 6-7min Prime 95 auf 90 Grad

Febru

Profi
Hallo,
wie es die überschrift schon sagt, mein 5800x wird anfänglich so ungefähr 60-70 Grad warm (in Prime 95, neueste Version), genau bei 6:40 geht er dann auf 87 und dann 90 Grad hoch und bleibt dort bis nach 10min. Länger habe ich es noch nicht gemacht.

Ausgelesen habe ich die Daten mit HWinfo. In den Anhang haue ich mal eine Tabelle (excel), mit den Daten die ich für wichtig empfinde.
Danke für eure Hilfe!

Hier findet ihr die Komponenten von meine WaKü:
CPU Block: Heatkiller
Wärmeleitpaste: Mx-4
2x 360 Radiatoren: Magicool
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
Fans: Alpenföhn liefen mit 1000 Umdrehungen
Pumpe: Aqua Computer D5 NEXT RGB Pumpe (16% Pumpengeschwindigkeit, mit 50% nahezu unverändert)
AGB: Heatkillertube 150

Hier die Tabelle, hoffe ihr könnt sie einsehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90 Grad ist innerhalb der Vorgabe.

Welche Temperatur hat den das Wasser?

90 Grad ist innerhalb der Vorgabe.

Welche Temperatur hat den das Wasser?
Ja, das habe ich auch gelesen. Frage mich nur, ob das wirklich so normal ist, oder die Lamellen beim CPU Block zu sind, die Wärmeleitpaste nicht okay ist oder ähnliches.

Das liegt nach 5min bei 31,7 Grad und nach 10 bei 33,4 Grad.

Ja ich mein der Heatkiller ist sicher für AM4 CPUs nicht optimal, da gibt es besser zb. den TechN oder auch die AM4 Varianten von AC.
Deine Wassertemp sehe ich als unkritisch an soweit.
Die Lüfter sind glaube ich auch ok, aber da kenne ich mich nicht so aus mit.

Besserung würde klassisches UV bei der CPU bringen zb. ...

Ja ich mein der Heatkiller ist sicher für AM4 CPUs nicht optimal, da gibt es besser zb. den TechN oder auch die AM4 Varianten von AC.
Deine Wassertemp sehe ich als unkritisch an soweit.
Die Lüfter sind glaube ich auch ok, aber da kenne ich mich nicht so aus mit.

Besserung würde klassisches UV bei der CPU bringen zb. ...
Okay, wie viel Grad Unterschied würde das denn ungefähr bringen, also statt dem Heatkiller einen CPU Block von AC?

Weiße Lüfter mit RGB und hohem statischen Druck sind leider eher etwas rar, daher habe ich mich dann für die entschieden und die waren auch nicht so teuer wir die von Corsair.

Okay, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Bringt das denn so viel, und mit wie viel Leistungseinbußen muss ich rechnen?
Gibt es dazu einen Thread hier im Forum oder kannst du ein gutes Video empfehlen, wo die Thematik idiotensicher erklärt wird?

Hier wurde schon viel über das Thema gesprochen:

Hier wurde schon viel über das Thema gesprochen:
Danke, werde ich mal umschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh