Ryzen 5800X Pin "MB_DATA[26]" abgebrochen

tmatt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
7
Hallo,

beim Abnehmen des Kühlers blieb die CPU daran kleben. Leider hielt ich dabei den Kühler leicht schräg und einige Pins waren verbogen. Bei Richten brach der PIN außen in der Ecke ab (laut Pinout MB_DATA[26]). Beim Startversuch piept er immer lang-kurz-kurz, was auf eine defekte Grafikkarte hindeutet. Mit meinem alten Ryzen 1600 startet er ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich an folgendes Diagramm gehalten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft auch eingebaut super...habe es gestern endlich geschafft. Diesmal habe ich mir mehr Zeit für den Einbau gelassen.
Ich habe bestimmt schon 200mal Prozessoren (meist Sockel A, AM2+3) gewechselt und fühlte mich sicher. Bei AM4 sind die Pins viel feiner und brechen schnell. Ich werde beim Ausbau zukünftig aufpassen...
 
Egal ob Intel, AMD usw. - bei Abbau am besten Prime (je nach Kühlkonzept) 10-30 min laufen lassen, damit die Paste flüssig wird, und danach Kühler leicht hin und her drehen, bevor man es abzieht - spart viel Ärger über die Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh