Ryzen 5800X Pins Gebrochen - Verkaufen oder doch lieber reparieren?

funiels

Neuling
Hi Leute!

Habe vor ein paar Tagen nach langem Sparen (yey Studium) meinen neuen Ryzen 5800X entgegennehmen dürfen und habe leider vorm CPU-Wechseln auf das BIOS Update vergessen - Dafür musste dann natürlich die alte CPU wieder in den Sockel...

Beim (vielleicht ein wenig übergründlichem) Thermal Paste abputzen sind mir dann leider ein paar Pins verbogen, die ich dann wieder zurecht biegen wollte... Im Prozess sind mir dann 5 Pins abgebrochen :oops: Habe schon am Datenblatt nachgeschaut und es handelt sich bei den Pins (wie erwartet) hauptsächlich um Datenpins (und 2 VSS)

Bestellt wurde der Prozessor von Media Markt, wo mir natürlich sofort gesagt wurde, dass CPUs (anscheinend generell) nicht zurückgenommen werden (macht schon Sinn, kommen ja auch nicht so)

Glaubt ihr 5 Pins zu ersetzen lohnt sich da, oder soll ich lieber versuchen das gute Stück zu verkaufen und nochmal auf einen Neuen sparen? (Habe da leider gar keine Vorstellung vom Preis)

Danke im Vorraus für eure Antworten und Servus aus Österreich! :d

Anhänge

• FunielsProzessor_nsfw.jpg
    FunielsProzessor_nsfw.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 131
@ubi kannst du helfen?

Sodale

Urlaub ist rum
Ich schau mal danach
Nachweis der Herkunft ist auch erbracht als kein .... was auch immer

UBI

Auch hier übernehme ich keine Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Folgeschäden.
Es ist reines Hobby und hält mich fit

Moin moin,

ich habe das selbe Problem mit einem Ryzen 3900x, hier ist aber nur ein Pin gebrochen und einige verbogen. Ich habe gehofft das der @ubi da auch helfen kann?

Viele Grüße

Denni

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 97
@Densen111 Was soll den das Foto bringen? Man erkennt doch überhaupt nischt ;)

Aloha
Wäre dann mal durch :) -> reparieren is besser
Ich denke es schläft sich ruhiger heute
leider geht es im Feld nicht so ganz gut
wird aber reichen :) denke ich
Und danke für die Unterstützung bei Spender Pin`s

20210830_200614[1].jpg20210830_200722[1].jpggruss

gruss & n8
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh