Ryzen 5800x zu heiß / Wasserkühlung kaputt?

Cyberghost1211

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
19
Hallo zusammen.
Ich habe heute meine neue Wakü eingebaut und auf meinen Ryzen 7 5800x gepackt. Die Corsair H115 I Rgb Platinum.

Ich habe mit Prime95 einen Test gemacht und die CPU Temperatur ist innerhalb von Sekunden auf 90Grad gestiegen wo sie laut Programmen (Coretemp/hwmonitor)
Meines Wissens ist das nicht richtig oder ? Woran könnte das liegen.

Achja und die Icue Software Zeige mir durchgehend eine Temperatur zwischen 30 und 34 Grad an.
 
PPT auf 115W fixieren...
Keine Leistungseinbußen, dafür mehr als 10 Grad kühler...
Gibt aber schon 30 Threads (+ ein Sammelthread) zu dem Thema...
 
PPT auf 115W fixieren...
Keine Leistungseinbußen, dafür mehr als 10 Grad kühler...
Gibt aber schon 30 Threads (+ ein Sammelthread) zu dem Thema...
Danke, wie finde ich diese denn. Ich kenne mich mit solchen Foren nicht aus bin erst seit kurzem hier drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PPT auf 115W fixieren...
Keine Leistungseinbußen, dafür mehr als 10 Grad kühler...
Gibt aber schon 30 Threads (+ ein Sammelthread) zu dem Thema...
Wie mache ich das ?
 
Lass die PPT erstmal wie sie ist und gib ein negatives Offset von 10 bis 15 im CurveOptimizer für alle Cores ein.

Ich hab gestern mit gedeckelter PPT von 115-120 zu Stock getestet und es macht temperaturtechnisch keinen Unterschied wie Cyberpunk oder BF5 gezeigt haben.

Sollte die Temperatur danach immer noch zu hoch sein kannst du es mit einer gedeckelten PPT probieren.

Je nach Board findest du die Einstellungen unter AMD Overclocking und dann im Precision Boost Overdrive Bereich.
 
Sehe ich auch so....

Erstmal sicherheitshalber neu zusammenbauen.
 
Ja ich denke das werde ich auch erst mal machen. Sollte sich dann nix ändern probiere ich es mit den 2 Software Methoden
 
Um Änderungen an Software usw. für die CPU zu testen bzgl. Temp. nehm ich den CPU Burner der beim Furmarktest dabei ist. Kein anderer Test ergibt bei mir so hohe Temperaturen wie der. Hier sieht man recht gut und schnell was wirklich max. Temp. ist und was UV z.B. bewirken.
 
Aber immer noch! Synthetische Benchmarks und Stresstests sagen nichts über die Temperaturen während eines normalen Gebrauchs aus!
Wie sind denn die Temperaturen beim Spielen?
 
Wenn ich nix geöffnet habe außer hwmonitor liegt die Temperatur zwischen 40-50 Grad. Bei Cod Cold War Multiplayer steigt die Temperatur bis auf 75 Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um Änderungen an Software usw. für die CPU zu testen bzgl. Temp. nehm ich den CPU Burner der beim Furmarktest dabei ist. Kein anderer Test ergibt bei mir so hohe Temperaturen wie der. Hier sieht man recht gut und schnell was wirklich max. Temp. ist und was UV z.B. bewirken.
Sollte man solche Tests abbrechen wenn man sieht das die Temps bis auf 90 Grad steigen ? Mache mir sorgen das meine CPU dabei hops geht.
 
Die CPU riegelt ab 90 Grad Celsius ab. Die ist so konzipiert. Da passiert nichts. Ist bei mir in Prime 95 genauso. Ich habe aber keinen Wasserkuehler. Der Unterschied duerfte aber bei der CPU-Generation gering sein.
 
Das MB in Verbindung mit der CPU hat integrierte Schutzfuntionen.... solange Du die nicht aushebelst bzw. die Limits deaktivierst passiert da nichts.... der PC taktet runter oder schaltet ganz ab.
 
Heißt dass das ab 90Grad die Temperatur nicht weiter ansteigt? Mache mir etwas sorgen das die Temperatur noch viel höher geht. Nur das die Programme es ab 90 nicht mehr anzeigen können bzw die Sensoren ab da nicht mehr mitspielen
 
Manche empfehlen sogar die CPU beim ersten Betrieb bei maximaler Hitze eine halbe Stunde laufen zu lassen.... (auf das wieso möchte jetzt nicht extra eingehen) also ruhig Blut und lass erstmal BURNEN 8-)
 
Das MB in Verbindung mit der CPU hat integrierte Schutzfuntionen.... solange Du die nicht aushebelst bzw. die Limits deaktivierst passiert da nichts.... der PC taktet runter oder schaltet ganz ab.
Ab welcher Temp taktet ein Prozessor denn normalerweise runter? Ich habe beim test bemerkt das die Taktfrequenz bei 85 Grad bei 4,2 - 4-5 GHz bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh