Ryzen 5800x zu heiß / Wasserkühlung kaputt?

Cyberghost1211

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
19
Hallo zusammen.
Ich habe heute meine neue Wakü eingebaut und auf meinen Ryzen 7 5800x gepackt. Die Corsair H115 I Rgb Platinum.

Ich habe mit Prime95 einen Test gemacht und die CPU Temperatur ist innerhalb von Sekunden auf 90Grad gestiegen wo sie laut Programmen (Coretemp/hwmonitor)
Meines Wissens ist das nicht richtig oder ? Woran könnte das liegen.

Achja und die Icue Software Zeige mir durchgehend eine Temperatur zwischen 30 und 34 Grad an.
 
PPT auf 115W fixieren...
Keine Leistungseinbußen, dafür mehr als 10 Grad kühler...
Gibt aber schon 30 Threads (+ ein Sammelthread) zu dem Thema...
 
PPT auf 115W fixieren...
Keine Leistungseinbußen, dafür mehr als 10 Grad kühler...
Gibt aber schon 30 Threads (+ ein Sammelthread) zu dem Thema...
Danke, wie finde ich diese denn. Ich kenne mich mit solchen Foren nicht aus bin erst seit kurzem hier drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PPT auf 115W fixieren...
Keine Leistungseinbußen, dafür mehr als 10 Grad kühler...
Gibt aber schon 30 Threads (+ ein Sammelthread) zu dem Thema...
Wie mache ich das ?
 
Lass die PPT erstmal wie sie ist und gib ein negatives Offset von 10 bis 15 im CurveOptimizer für alle Cores ein.

Ich hab gestern mit gedeckelter PPT von 115-120 zu Stock getestet und es macht temperaturtechnisch keinen Unterschied wie Cyberpunk oder BF5 gezeigt haben.

Sollte die Temperatur danach immer noch zu hoch sein kannst du es mit einer gedeckelten PPT probieren.

Je nach Board findest du die Einstellungen unter AMD Overclocking und dann im Precision Boost Overdrive Bereich.
 
Sehe ich auch so....

Erstmal sicherheitshalber neu zusammenbauen.
 
Ja ich denke das werde ich auch erst mal machen. Sollte sich dann nix ändern probiere ich es mit den 2 Software Methoden