Ryzen 5800X3D hohe Temperatur/undervolting wie?

ChristophK85

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ganz frisch einen 5800X3D auf einem alten Gigabyte AX370 Gaming 3 (neuestes BIOS F51G).
Er läuft soweit auch gut und ersetzt bei mir einen 2600X.

Als Grafikkarte läuft noch ne alte 1080 ti.

Was mir negativ auffällt, sind die hohen Temperaturen.
Als Kühler ist ein Cooler Master Hyper 212 LED verbaut, hier liegt wahrscheinlich schon Problem Nr. 1 denk ich, oder?
Ich hab den Kühler nochmal demontiert/remontiert, das brachte keine Besserung.

Als ersten Schritt würde ich die CPU gern undervolten, da fängts aber schon an weil ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin, wie ich das am besten mache...
Im Ryzen Master gehts ja scheinbar nicht, im BIOS find ich auch nicht wirklich was dazu...

Bitte um Hilfe! :-)

Hier die Temperaturen nach 10 Minuten Battlefield 5, wobei die CPU-Nutzung meistens nur um die 40% lag:

1667752057072.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir grad nicht sicher, aber UV ist wie OC beim X3D gelockt glaube ich. Würde aber auch darauf tippen, dass der Kühler unterdimensioniert ist. Der 5800x ist schon ziemlich heiß, der Cache machts nochmal schlimmer.
Probiers mal ohne Panels am Gehäuse und yeet die lüfter auf 100%. Wenns besser wird, kannst davon ausgehen, dass du ein Airflow/Kühlerproblem hast.

Ein dynamisches Vcore Offset (UV) konnte man dennoch anlegen, sofern das MB diese Funktion hat.

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.
Früher hätte ich Tage mit dem Thema verbringen können, mittlerweile fehlt mir wie so vielen leider dermaßen die Zeit für sowas (Kinder, Haus usw....).
Bin wirklich dankbar, dass ihr mich so unterstützt habt, obwohl es die Frage wohl schon zig mal gab...

Bin aktuell komplett bei -30 im PBO2-Tuner und die Temps sehen viel besser aus.

Das ist jetzt das gleiche Szenario wie oben, also BF 5 ungefähr 10 Minuten:

1667849164249.png

Ich werde spätestens am Wochenende noch weiter testen und nochmal berichten.

Vielen Dank nochmal!!

Wer kein MSI Board(Kombo Strike) hat, kann noch versuchen sein altes Profil im Bios zu laden(vorrausgesetzt das alte Profil kommt von nem Ryzen 5000non3D).

Also bei meinem GB X570s Board funzt das einwandfrei.
221107221030.jpeg
221107221110.jpeg
221107221014.jpeg

+ PBO2 Helper ,wenn man keine Lust hat per hand eine Windows Aufgabenplanung zu machen für den Autostart.
Eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe alles versucht unter anderem auch das Tool. Sogar nen frisches WIn11 aufgesetzt, aber es wird der PBO Tuner nicht beim Systemstart gestartet. Ich hab keine Idee. Hatte jemand das Problem auch?

@spender Was genau hast du im Task Scheduleer / Aufgabenplanung(?) eingestellt bzw. kannst du einen Screenshot machen?

Setz mal bei "Aktionen" den Pfad in Anführungszeichen.

Ich probiere mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider kein Erfolg.

Hat es eventuell was mit der Benutzerkontensteuerung zu tun? Die poppt jedes mal auf wenn ich den tuner manuell starte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon probiert. Startet zwar den Tuner aber nimmt die Werte nicht.

Wenn ich Kombo im Bios aktiviere zB. 2, dann sind die Werte richtig im Tuner. Kombo lass ich aber Performance liegen. Da geht nur 2. Mit dem Tuner geht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dir das Programm RunAsAdmin helfen.

Sorry für die Frage aber wie kann ich die Einstellungen beim pbo2 tuner mit -30 dauerhaft einstellen ? Bei Eigenschaften kann ich nichts eingeben. Auch beim Neustart oder wenn ich das Programm öffnen muss ich immer Manuel-30 8 x eingeben

Anhänge

• 20221117_171535.jpg
    20221117_171535.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh