Ryzen 5800X3D wünscht sich neuen RAM

Nephalem

Enthusiast
Hallo zusammen,

als oft stiller Mitleser bin ich nach Jahren an den Grenzen mit meinem System angekommen und der 2700x musste einem 5800X3D weichen. Hätte ich mal vorher machen sollen :d

Aber wie ihr ja sicher kennt kommt ein Limit selten allein, die 16 GB Samsung B-Die (F4-3200C14-8GTZ -> aktuell mit 3400 14-15-14-30, aber eher aus Mangel an Zeit. 3600 sollten sie eigentlich auch locker packen) reichen nicht mehr aus und ich würde gerne auf 32 GB wechseln.
Erste Recherchen sagen Timings sind entgegen der ersten Ryzens durch den Cache nicht mehr ganz so entscheidend, daher würde ich einen 3600er mit moderaten Timings anpeilenen.

Gibt es noch irgendetwas worauf man ggf. vor dem Kauf achten sollte um Probleme zu vermeiden?
Asus Crosshair Hero VII
CPU Kühler Dark Rock PRO 4
Bisher mit G.Skill super zufrieden, aber die RipJaws wirken irgendwie relativ hoch -> daher vielleicht doch eher die Corsairs?

Aktuell in der engeren Auswahl, aber offen für alles:

Vielen Dank euch :)

Viele Grüße
Nephalem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip kann man da ne Münze werfen.
Aber ich würde zumindest noch auf der QVL zum Mainboard schauen, ob das Kit meiner Wahl enthalten ist.

Danke dir für den guten Punkt, nachdem nur eins der beiden Kits tatsächlich dort gelistet ist wird es wohl das von G.Skill werden -> Sofern nicht noch jemand einen Grund bringt das nicht zu nehmen :d

Die Ripjaws V sind übrigens 42mm hoch. Eventuell gibt es von BQ ja eine Angabe dazu, was unter den DRP4 passt.

meine aktuellen sind 40mm hoch und glaube der Lüfter liegt nicht direkt auf dem Ram auf, man kann ihn auch bestimmt noch 2-3mm höher montieren ohne ihn "nach oben" montieren zu müssen. Aber schaue zur Sicherheit nochmal vor der Bestellung genauer hin
Edit:
Trident Z RGB mit 44mm unter DRP4 <- sollte also passen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh