Ryzen 5950x defekt?

Hallo an Alle,

ich habe nun endlich meinen Ryzen 5950x erhalten.
Nach dem Zusammenbau aller Komponenten dann die Ernüchterung.
Fehlercode 0d und die EZ LED leuchtete bei der CPU rot.
Beim Start höre ich auch keinen Piepton.
Rechner und Lüfter laufen durchgängig, aber es kommt halt kein Bild.

Clear-CMOS-Button gedrückt.
Alle Kabel gecheckt.
Ramriegel nur in DIMMA2 gesteckt.
AIO nochmal entfernt und geschaut ob die CPU richtig sitzt.

Alles ohne Erfolg.
Ich habe jetzt echt Angst das die CPU tatsächlich im Eimer sein könnte.

Meine relevanten Komponenten sehen wie folgt aus:

CPU: Ryzen 5950x
MB: MSI MEG x570 ACE
Ram: D464GB 3200-16 Vengeance LPX 4x 32GB
GPU: Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
Netzteil: LC-Power LC1200 Modular 80+ Platinum
AIO: aio h100i platinum se

Hat jemand noch ne Idee?

Grüße, Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, gute Frage! Offiziell heißt es ja, dass das MSI MEG x570 ACE kompatibel mit der 3. Ryzen Generation ist.
Aber kompatibel heißt nicht zwingend das auf Anhieb funktioniert oder?
Ein Biosupdate könnte Abhilfe schaffen?

Nachtrag: Wenn das Bios nicht aktuell ist, wird die CPU erst garnicht, bzw als fehlerhaft erkannt richtig?

Bios Update machen mit USB Stick.

Tja, gute Frage! Offiziell heißt es ja, dass das MSI MEG x570 ACE kompatibel mit der 3. Ryzen Generation ist.
Aber kompatibel heißt nicht zwingend das auf Anhieb funktioniert oder?
Ein Biosupdate könnte Abhilfe schaffen?

Nachtrag: Wenn das Bios nicht aktuell ist, wird die CPU erst garnicht, bzw als fehlerhaft erkannt richtig?
Korrekt. Die Fehlerbeschreibung spricht auf jeden Fall für ein fehlendes BIOS Update. Für Ryzen 5000 braucht man AGESA 1.0.8.0 und höher, die erste BIOS Version von dem Ace die das hat ist vom 07.09.20

Gott sei Dank! Bin ich froh =)
Ok ich habe mir das vorletzte Bios runtergeladen. Die Beta muss erstmal nicht sein.
Ich habe ja nun alle Komponenten schon verbaut. In einem Video sah ich, dass man bis auf den Strom für die CPU und das Mainboard alles entfernen soll. Ist das wirklich nötig oder kann ich das Update auch mit allen verbauten Komponenten starten?

Bin gerade dabei das Bios-Update drüberzujagen. Der Rechner ging dann an, der Flash-Button blinkte gute 3 Minuten. rechner ging kurz aus und startete jetzt wieder neu. Seitdem läuft er seit gut 10 Minuten. Ich weiß hakt nicht ob das Update schon durch ist und traue mich gerade nicht auszumachen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es läuft =). Ich danke euch!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh