Ryzen 5950x Idle bei 53° (NZXT X63 AiO)

brainwave

Enthusiast
Sind ~53° bei einem 5950X normal im Idle (Anzeige im BIOS)??

Setup:
- Asus Dark Hero Board, Bios aktuell, alles noch auf stock! (lediglich XMP aktiviert)
- NZXT X63 AiO (280er):
  • Fronteinbau als pull
  • Schläuche unten (Radiator gedreht)
  • Pumpe läuft auf 100%
  • beide 140er Fans bei ~1200 RPM
  • Zulauf kalt, Ablauf rel. warm
  • original Wärmeleitpaste!
- Fractal Define 7 Case (aktuell noch offen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint etwas hoch zu sein. Lande mit einem 5800x im selben Gehäuse bei circa 35 Grad idle aber eben luftgekühlt.

Was sagt er denn Beinlast so, kann man dann vielleicht was eingrenzen. Ich habe auch noch zusätzlich einen Lüfter unten und oben angebracht.

Scheint irgendetwas falsch ausgelesen zu werden bzw. noch nicht richtig zu funktionieren.
Habe eine Z73 und 5950x und habe auch 52 idle. Last bei Cinebench23 dann nur knapp 12 Grad mehr.
War aber nicht beim ersten Einbau so, habe aber mit Bios und Cam rumgespielt, einfach mal auf Updates warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bios ist alles ok bei mir, also wird es falsch ausgelesen.
Ryzen Master zeigt auch Temps unter 40 an, also abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint es im BIOS einen höheren Wert anzuzeigen. Im CAM oder Hwinfo Idle bei ~28°. Das sollte eher passen..

Schau ggf. mal im Taskmanager ob irgendetwas im Idle die CPU belastet, bei mir hat es direkt eben geholfen :)
War was von Logitech/LGHub Manager, 4.6% CPU Last und Idle Verbrauch direkt mal halbiert.(Aktuell Idle 42)

Schau ggf. mal im Taskmanager ob irgendetwas im Idle die CPU belastet, bei mir hat es direkt eben geholfen :)
War was von Logitech/LGHub Manager, 4.6% CPU Last und Idle Verbrauch direkt mal halbiert.(Aktuell Idle 42)
im Windows alles gut nur im BIOS nicht.

Dann wird es vermutlich am Bios liegen, alles gut, Ryzen Master sollte die Werte eigentlich korrekt auslesen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh