Ryzen 5950x sporadisch ~80° bei 7% Auslastung

pepe.tar.xz

Profi
Ich habe jetzt übers Wochenende ein bisschen meinen 5950x getestet.

Meine Kühlung:
Ich habe eine Wasserkühlung mit 2x Alphacool Nexxxos xt45 360mm an der o11d g1 Distroplatte.
Der untere Radiator hat Push Pull (6 Lüfter) und der obere hat 3 Lüfter.
Alle Lüfter laufen Fix auf 1200RPM und die Pumpe läuft auf 100% (~3000RPM).

Benchmarks:
Im Idle habe ich zwischen 29-37° je nachdem ob das System aufgeheizt ist oder nicht.
Bei einem Cinebench R20 Benchmark komme ich auf Avg 54° und Max 63°.
Bei 30min Prime95 habe ich im Avg auch 54° und Max 72°.

Mein Problem:
Zum einen habe ich das Gefühl, dass die Temperaturen etwas hoch sind, da bis jetzt ja nur der 5950x gekühlt wird und später noch meine RTX 3090 Strix mit >400W weggekühlt werden muss.
Außerdem ist mir aufgefallen das in bestimmten Momenten die CPU auf ca. 80° läuft wobei nur 7% Last anliegen (Angehängtes Bild). Dabei war der CCD1 30° heißer als der CCD2.
Wie kann das sein wenn ich unter 30min Volllast maximal 72° erreiche? Schlechter CCD oder WLP/Anpressdruck?

Wassertemperatur kann ich leider noch nicht auslesen aber die Tubes sind nie wirklich heiß geworden.

Anhänge

• Problem.jpg
    Problem.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 141
Das einzige, was ich derzeit dazu sagen kann, ist, dass mein 5950x dasselbe Verhalten zeigt: Am Anfang nach dem Boot liegt er bei knapp einstelliger Last und 80 Grad. Bei CPU-Z Dauerbelastung liegt er um die 72 Grad, im Idle bei 47 Grad. Kühlung ist hier Luftkühlung mit einem Dark Rock Pro 4 (wie vorher auch schon der 3950).

Ich würde jetzt mal sagen: Ist halt so. Ich kann soweit nichts Schlimmes daran erkennen.

Ja ich konnte das bis jetzt auch nicht ändern.
Ich werde jetzt mal warten bis mein GPU Kühler kommt und dann nochmal alles auseinander bauen und testen.

Mittlerweile habe ich zum Test mal den Dark Rock Pro 4 gegen eine NWXT Kraken Z63 getauscht. Damit sind die Temperaturen tatsächlich deutlich niedriger. An dem generellen Profil der Temperaturentwicklung, insbesondere den Spitzen, wenn nur einzelne Kerne schwer beschäftigt sind, ändert das aber nichts. Die Temperaturen selbst sind nur ein wenig niedriger.

Das Verhalten ist normal und lässt sich nur in gewissem Rahmen ändern.

Hintergrund ist, unter der Decke besteht der Prozessor nicht aus einem großen Die, sondern aus dreien. Last von 7% bedeutet, dass zwei Kerne Belastet sind. Ziemlich voll sogar. -> 100% / 32 * 2 = 6,66%. Der Taskmanager kann nur ganze Zahlen, deswegen wird auf 7 aufgerundet. Der Threadscheduler sorgt dabei dafür, dass die beiden Threads Belastung (deswegen 32, weil 32 Threads hat der 16C Prozessor) möglichst auf einzelnen Kernen laufen.

Im Resultat davon legt das System ~1,5V und den (fast?) vollen Boost an. Also um die 4,9-5GHz. Das erzeugt natürlich Hitze die auf sehr kleinem Raum (ein CCD ist ca. 80mm²).
Im Gegensatz zur Volllast, wo alle 16 Kerne gleichmäßig verteilt ihre Wärme erzeugen und auch jeweils die volle Fläche für den Hitzeübergang in den Kühler genutzt wird.

Machen kann man nicht viel. Ich habe bei mir -0,050V Offset an der Spannung bei aktivem PBO. Leistungsverlust habe ich dadurch keinen. Die Max. Boost VCore Spannung beträgt dabei dann noch ungefähr 1,45V. Temperatur liegt bei um die 70-75°C unter einer Corsair H115i Pro XT. Volllast um die 60°C mit ~4,5GHz Allcore laut Anzeige. Wahrscheinlich real bisschen weniger und ~1,2V.
Weiterhin kommt hinzu, dass die Deckel der CPU oftmals nicht 100% plan sind. Von konkav bis konvex ist alles dabei. WLP gleicht diese Unterschiede auch, aber es kommt eben auch zu einem bisschen schlechteren Übergang. Plan schleifen wäre eine Option -> Aber Garantieverlust. Ein anderer CPU Kühler könnte das ganze aber auch verbessern. Muss aber nicht.

Ansonsten bleibt noch zu sagen. 80°C sind kein Problem für den Prozessor! Der kann das ab. Laut AMD Paper wirds bei Dauerhaft über 90-95°C problematisch.
1608033238524.png
Wenn einen also nicht gerade stört, dass die Lüfter da kurz aufheulen (was sich auch wegregeln lässt) -> einfach so lassen und Spaß mit dem Prozessor haben ;)

Also ich habe jetzt endlich meine GPU auf Wasser umgebaut und bin dadurch auch dazu gekommen den CPU Block auseinander zu bauen bzw. den Anpressdruck anzupassen.
Die Temperaturen scheinen an sich normal zu sein. Jedoch sind die 80° Spikes im Idle verschwunden. Ich konnte die Idle Temperatur deutlich senken indem ich den Window Energiesparplan angepasst habe. Dadurch hat die CPU im Idle nicht mehr 1.4v sondern nur noch 0.8v gezogen.