Ryzen 5950x vs Ryzen 7950x3D für UWQHD 5120x1440 oder 4K

GameData

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
10
Guten Abend liebe Hardwarefreunde.

Ich spiele mit dem Gedanken meine CPU Ryzen 5950X gegen einen Ryzen 7950X3D oder 7900X3D auszutauschen, im Verbund mit einer RTX4090; Auflösung 5120x1440 240hz maximale Details mit RT
Da gefühlt mein 5950x limitiert und die 4090 nicht voll ausgelastet und ich gern näher an den 240 Hz stehen mag.

Mich kitzelt es in den Fingern wieder mal zu basteln und der Wechsel von AM4 auf AM5 mit DDR5 Speicher etc. wird hoffentlich für die Zukunft noch eine Generation halten.

Soweit so unvernünftig... :)

Doch ich finde keine richtigen Benchmarks für UWQHD oder 4k zwischen diesen beiden CPUs für einen Vergleich, um mir den Wechsel weiter schön zu reden.
Außer dieses Video und da hinterfrage ich die angegebenen Werte, weil mir die Leistungssteigerung zum 7950X3D unrealistisch hoch erscheint:


Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Szenario, ob es überhaupt eine Leistungssteigerung mit einem Ryzen 7950X3D und RTX4090 gibt ?



Zu meinem System:
Mainboard: ROG Strix B550-F Gaming Wifi
CPU: Ryzen 5950x
Grafikkarte: Gigabyte RTX4090 Gaming OC
Arbeitsspeicher: 32Gb 3200Mhz
CPU Kühler: Noctua nh-d15
Netzteil: be quiet straight power 11Platinum 1200W
Monitor: Samsung Odyssey G9 Oled 240Hz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Lies einen Test zum 7950x3d und überleg dir ob du dir das antun willst oder nicht lieber den unkomplizierteren 7800x3d kaufen möchtest. Lies dir genau durch wann der 7800x3d gegenüber einen 7700x oder einem 13600k im Vorteil ist und überleg dir was für dich und deine Anwedungen mehr Sinn ergibt.
2) Mach dich mit CPU Limit und GPU Limit vertraut: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-stellt-man-den-idealen-gaming-pc-zusammen.1316174/
3) Such dir saubere CPU Benchmarks aus seriösen Quellen, möglichst in 720p.
4) Such dir saubere GPU Benchmarks aus seriösen Quellen, möglichst in deiner Auflösung. Wenn du die nicht findest such halt 1440p Benchmarks und halbier die FPS, da dein Monitor doppelt so viele Pixel in der Breite hat wie 1440p. Oder rechne dir aus wieviel Prozent Pixel von 2160p dein Monitor hat, dann such dir 2160p Benchmarks und rechne es über die Prozente aus was du erwarten kannst.
5) Wenn du CPU Limit und GPU Limit sauber ermittelt hast, bzw. sauber ermittelt hast was du erwarten kannst, überleg dir ob sich das für dich lohnt.
 
Mich kitzelt es in den Fingern wieder mal zu basteln...
damit gibste dir die antwort im grunde selbst ;)

es reizt dich und du hast die kohle, dann hau rein. vernünftig ist es wohl eher nicht, außer deine spiele/anwendungen profitieren vom X3D und die 4090 langweilt sich bei deiner cpu, dann kann der sprung schon enorm sein. aber das ist vom spiel/der anwendung abhängig.
 
damit gibste dir die antwort im grunde selbst ;)
Im Grunde ja, ABER ich brauch einen praktischen nutzen dahinter.
Ich habe mir anhand @2k5lexi Guide alles durchgerechnet und getestet mit meinem 5950x ; demnach macht es keinen sinn. Der Gewinn ist zu klein.
Da die meisten Szenarien die GPU limitiert und ein neuer 7590X3D / 7800X3D nur für FPS Spiele mit niedriger Einstellung sinn machen würde, für hohe FPS.
Doch mir wäre ein Praktischer vergleich anhand von Erfahrungen lieber um die Theorie der Berechnung zu bestätigen.
Es gibt viele Seriöse CPU und GPU Benchmarks aber diese weichen oft stark von einander ab, da unterschiedliche Settings verwendet werden und diese kann man selbst nicht nachstellen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh