Ryzen 7 1700 auf Asus X370 wird plötzlich schwarz und nichts geht mehr...

PedroRasanto

Neuling
Hallo, mein System lief seit seinem Zusammenbau im April und den neuesten Bios-Versionen für das Board einwandfrei, es konnte auch stundenlang gespielt werden. Seit ein paar Tagen haben ich das Phänomen, dass das Bild plötzlich schwarz wird und das war´s....man kann dann den Power-Button entweder etwas länger halten zum ausschalten (aber manchmal tut sich da nichts, dann muß man am NT aus- und wieder einschalten), kann dann auch wieder einschalten, bis wieder sporadisch dieser Fehler auftritt, egal, ob im Spiel, beim normalen Internetbetrieb oder im Leerlauf. Das kann nach Stunden sein, aber auch nach Minuten oder schon beim Neustart, dass wieder alles schwarz wird und nichts mehr geht.

Ich hab zuerst auf das Netzteil getippt, weil ja einige schon mit dem Corsair AXxxx ihre Probleme hatten, aber mein Reserve-Netzteil AX760 brachte keine Besserung. Ich würde jetzt auf das Board tippen, oder hat wer ein ähnliches Problem gehabt und kennt die Ursache?

Hallo PedroRasanto,

welche Bios Version haste den drauf getan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Veröffentlichung das 0612 drauf. Ich hab noch einen 2. Rechner auch mit Asus X370, Ryzen 7 1700 und dem gleichen Speicher und gleichen Einstellungen, der einwandfrei läuft. Nur da ist eine Asus Radeon R9 390X drin, ansonsten alles fast gleich mit Samsung 960 Pro 1TB.

Oder teste die Asus Radeon R9 390X mal aus,
es könnte sein das die Asus Radeon HD7990 Malta sich leider langsam verabschieden tut.

Und wenn du den Multi auf Auto zurück setzt? Passiert der Fehler dann auch?

So, jetzt auf Standardtakt mit R9 390X ausprobiert und auch zack plötzlich schwarz und lässt sich nur mit dem Schalter am Netzteil ausschalten und dann wieder normal starten....

Somit ist auch meine HD7990 in Ordnung sowie das Netzteil AX860....

Zuletzt bearbeitet:
Hm vielleicht ist das Board hin.

Möglicherweise hat das BS einen Fehler.

Ich hab letztes Wochenende einfach mal alle Platten und Laufwerke abgezogen aus beiden Rechnern und die NVMe rausgenommen und alles komplett untereinander mit meinem anderen PC getauscht. An der Kombination Board, CPU und RAM habe ich nichts gemacht, waren beide total identisch. Beide PCs einschalten, teilweise Windows und Office wieder neu registrieren, aber ansonsten laufen jetzt komischerweise wieder beide PCs ohne jedes Problem. Habe auch inzwischen die neueste Version der GraKa-Treiber aktualisiert und das MB-Bios, alles problemlos! Habe beide PCs einige Tage angelassen und CoH2 laufen lassen und mit Pausen immer wieder weitergespielt, problemlos!

Trotzdem danke für eure Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh