Ryzen 7 1700X Dual Rank RAM gesucht (16 GB) PRIME X370-PRO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Kits aus 8GB Modulen kann es variieren ob diese Single oder Dual Rank gefertigt werden. Auf Grund ihrer Spezifikationen ist es bei einigen Modellen nur relativ sicher, dass diese Single Rank gefertigt werden. In der anderen Richtung ist die Situation leider etwas komplizierter.

Aber wenn du passenden RAM für ein X370-Pro suchst, schau besser mal im Mainboard Sammelthread vorbei ;)
 
Gskill flare x 3200cl14
 
Stimmt hast recht... Ja dann weiss ich nicht wirklich welcher Ram Dr ist
 
Naja in den Tests gaben DR Rams teilweise 10 FPS mehr in Spielen daher DR.

Also ein Single Rank 3200er würde auch gehen? Wobei die ja aktuell alle nur bei 2933 laufen. Wie viel langsamer wäre der 2933 dann im vergleich zu nem DR auf selbem Speed?
 
Hab mich mal schlau gemacht die corsair vengence lpx 3200 cl16 mit der Revision 5.39 sind Dr, haben hynix drauf.
Die mit der Revision 4.24 sind auch Dr, haben Samsung drauf
 
Ich nutze genau diesen RAM, bin zufrieden
 
3200/16-17-17-34-1t
 
Zuletzt bearbeitet:
In mein Mainboard sammler werden die 5.39 als dual rank deklariert, ich selber habe nur die 4.24 und sind dual rank
 
2x8GB auf Ver5.39 sind Single Rank
2x16GB auf Ver5.39 sind Dual Rank

2x8GB Kits in Dual Rank müssen aus 4Gbit hergestellt werden, das entspricht bei Corsair dann Ver3.2x, Ver4.2x, Ver5.2x oder Ver8.2x
 
2x8GB auf Ver5.39 sind Single Rank
2x16GB auf Ver5.39 sind Dual Rank

2x8GB Kits in Dual Rank müssen aus 4Gbit hergestellt werden, das entspricht bei Corsair dann Ver3.2x, Ver4.2x, Ver5.2x oder Ver8.2x

Sprich wenn ich SR habe schick ich die einfach zurück? ISt zwar ärgerlich aber naja. Hab ja jetzt die 3200er bestellt.
 
Ich suche ebenfalls einen Ryzen kompatieblen 16gb RAM, welcher DR ist.
Mir wäre nur besonders wichtig, dass es funktioniert und dass es sicher DR ist.
Die Taktraten sind mir dabei nicht so wichtig jedoch desto mehr ich für 120-130€ bekomme desto besser natürlich.
Ich hoffe hir kann mir einer helfen :)

MFG Octarock
 
Der G.Skill flare x 3200 cl14 ist single

CPUz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, aber das lässt sich nicht verallgemeinern und hängt maßgeblich auch vom Mainboard/UEFI ab. Es lohnt sich also ein Blick in den entsprechenden MB Sammelthread, sofern vorhanden.
 
Danke der ist mir jedoch deutlich zu teuer.
Welche anderen Optionen bleiben mir ?
Wie groß ist ungefähr der Leistungsunterschied zwieschen den G.Skill 3200mhz und den 2400mhz XFlare (in Prozent) ?
 
Durch die Verbindung zwischen CCX und Speichertakt, ist der Einfluss des höheren Takts etwas größer als bei anderen Plattformen. Dennoch hängt dieser maßgeblich auch von der jeweiligen Anwendung ab. In der AM4 MB Übersicht sind einige Reviews verlinkt, in denen auf das Thema eingegangen wird.
 
Danke der ist mir jedoch deutlich zu teuer.
Welche anderen Optionen bleiben mir ?
Wie groß ist ungefähr der Leistungsunterschied zwieschen den G.Skill 3200mhz und den 2400mhz XFlare (in Prozent) ?

Im Firestrike Ultra (4K) mit 1800X und einer 1080ti sind es 7370 Punkte zu 7210 Punkte. Im Cinebench sind es 1633 Punkte zu 1615 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Wie gut kann man eigentlich den XFlare 2400Mhz noch übertakten ?
 
Hängt von der IC Bestückung ab, die kann bei Kits mit solchen Specs variieren.
 
was ist so der Durchschnitt
welchen anderen DR RAm ünter 130€ gibt es noch ?
(XFlare wurde um 40€ teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in den Tests gaben DR Rams teilweise 10 FPS mehr in Spielen daher DR.
Die Tests kann man alle vergessen da sich niemand Gedanken um die wichtigen Subtimings macht. Bei niedrigeren Frequenzen werden immer schärfere Subtimings @Auto verwendet. Mit optimierten Subtimings kannst du eine Menge rausholen. In F1 2015 und vollständigem CPU-Limit versteht sich bsw. 17% nur durch optimierte Subtimings.
F12015_Speicher_1.png


Zusätzlich kann das Feature BankGroupSwap bei Single Rank noch zu mehr Leistung führen. Leider bietet dieses Feature nicht jedes Mainboard an.
 
Oh man. Welcher Dual Rank Speicher ist gegenüber Single Rank im GPU-Limit schneller? Oder wo ist bsw. ein i7-7700k gegenüber dem i5-7600k im GPU-Limit schneller? Befasse dich mal mit Limits in Games bevor das hier wieder eine Endlosdiskussion wird. Hätte ich eine Grafikkarte die in 1080/1440p in der Szene nicht limitiert hättest du exakt das selbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests kann man alle vergessen da sich niemand Gedanken um die wichtigen Subtimings macht. Bei niedrigeren Frequenzen werden immer schärfere Subtimings @Auto verwendet. Mit optimierten Subtimings kannst du eine Menge rausholen. In F1 2015 und vollständigem CPU-Limit versteht sich bsw. 17% nur durch optimierte Subtimings.
F12015_Speicher_1.png


Zusätzlich kann das Feature BankGroupSwap bei Single Rank noch zu mehr Leistung führen. Leider bietet dieses Feature nicht jedes Mainboard an.
Von was für Timings genau sprechen wir denn da (Werte)? Kannst du deine 3 Subtimingkonfigurationen mal bitte posten, sollte mit dem Ryzen DRAM Tool ja gehen, oder?
 
Von links nach rechts --> DDR4-3466_optimized, DDR4-3466 + nach tRC alles Auto, DDR4-3200 + nach tRC alles Auto.

3466_optimized.jpg
3466_auto.jpg
3200_auto.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh