Ryzen 7 1800x Benchmarkergebnisse schlecht

JohnMcGree

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem, ich habe gestern das erste mal einen Benchmarktest gemacht, der seehr schlecht ausfiel.
Woran könnte das liegen? Treibe habe ich aktualisiert. Bin echt ratlos. Ich komme auf 950-998cb normal ist 1600-1700...

Meine Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 1800x
Mainboard: Asus crosshair hero 6
CPU-Kühler: Crosshair AiO Wakü H110i
GPU: GTX 1060 6GB Gigabyte
RAM: GSkill Trident z 3000

PS: Die lüfter werden beim Zocken auch sehr laut. Kann ich das irgendwie ändern außer im Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die lüfter werden beim Zocken auch sehr laut. Kann ich das irgendwie ändern außer im Bios?

Das Low-Pin Count Input/Output Interface "IT8665E" von ITE Tech. Inc. des ASUS ROG Crosshair VI Hero wird das derweil betagte Tool SpeedFan nicht gänzlich unterstützen, den Versuch auf gut Glück ist es dennoch wert:
SpeedFan - Access temperature sensor in your computer

Die Notlösung lautet ASUS Fan Xpert 2 des Tools ASUS AI Suite 3:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem, ich habe gestern das erste mal einen Benchmarktest gemacht, der seehr schlecht ausfiel.
Woran könnte das liegen? Treibe habe ich aktualisiert. Bin echt ratlos. Ich komme auf 950-998cb normal ist 1600-1700...

Meine Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 1800x
Mainboard: Asus crosshair hero 6
CPU-Kühler: Crosshair AiO Wakü H110i
GPU: GTX 1060 6GB Gigabyte
RAM: GSkill Trident z 3000

PS: Die lüfter werden beim Zocken auch sehr laut. Kann ich das irgendwie ändern außer im Bios?

Welchen Takt zeigt CPU Z an? Ich schätze du hast zuviel VCORE im BIOS eingestellt > 1,35 V.

Gibt einen Bug im Moment, wo die CPUZ dann runtertakten auf 15xx MHZ

1700 gets stuck at 1.5 Ghz : Amd

LG

@HRT1337: Der Bug dürfte eigentlich nur auftreten, wenn er am Multi / Vcore manuell etwas eingestellt hat.
Out of the box mit Default Werten eigentlich nicht.

Die Infos vom TE sind imho sehr dürftig.
Komponenten wurden brav aufgelistet (schön feddich-Wakü und dickes Crosshair Board), aber an rudimentären Infos fehlt es:

- Wie sind die Temperaturen während des Benchmarks?
- Welche Taktfrequenzen haben die Kerne während des Tests (z.B. mit HWMonitor anzeigen lassen)
- Was für einen Benchmark nutzt du überhaupt (die Punkte klingen nach Cinebench R11)
- Zeigt CPU-Z 8 Cores und 16 Threads, oder ist da bereits etwas nicht in Ordnung?

Traurig das man Hilfe anbietet und dann keine Infos bekommt? Warum dann der Thread hier?

Tut mir leid Leute. Ich konnte aus notfallgründen die Tage nicht die Zeit finden. Ich habe eben Cinebench laufen lassen und cpu-z und gpu- z laufen lassen. Wahrscheinlich sind die Ergebnisse von cpu-z relevanter. Ich danke euch echt für die Hilfe und entschuldige mich für die lange Wartezeit.

Plattform: Socket AM4 (1331pin)
Core 1-8 2266.16MHz 100%
VID 0.9000v
Version: ZP-B1
Fertigungsprozess: 14 nm
CPUID 0x800F11
CPU-Temp: 31°C-50°C

ich werde heute durchgehend erreichbar sein :)

wenn deine Kiste nur mit 2,2ghz taktet, dann haste ja den Fehler....

wie siehts unter last aus mit den temperaturen. Da die lüfter unter last sehr laut werden wie du schreibst denke ich mal es hängt schon irgendwie mit den temperaturen zusammen also uberprüfe mal ob alles richtig sitzt und alles läuft und die wärmeleitpaste.

p.s. wen dein pc ubertaktet wurde dann weg damit und lass alles stock laufen

wenn deine Kiste nur mit 2,2ghz taktet, dann haste ja den Fehler....

Mit wir viel sollte sie denn takten? Und wie ändere ich das? Sorry bin noch neu hier im gebiet :/

- - - Updated - - -

wie siehts unter last aus mit den temperaturen. Da die lüfter unter last sehr laut werden wie du schreibst denke ich mal es hängt schon irgendwie mit den temperaturen zusammen also uberprüfe mal ob alles richtig sitzt und alles läuft und die wärmeleitpaste.

p.s. wen dein pc ubertaktet wurde dann weg damit und lass alles stock laufen

Hmm unter kompletter 100%iger volllast aller kerne 50°C abrr auch schon bei 35°C wird er so laut.

Mit wir viel sollte sie denn takten? Und wie ändere ich das? Sorry bin noch neu hier im gebiet :/

- - - Updated - - -

Hmm unter kompletter 100%iger volllast aller kerne 50°C abrr auch schon bei 35°C wird er so laut.

Mit 3600mhz sollte er takten ...

Das sollte das Mainboard automatisch machen. Ich würde das Bios mal zurücksetzen.

also einfach im bios auf 3600mhH ändern? :)
Zuerst mal Temperaturen vergleichen, nicht eine Temperatur gibt vor ob alles i.O. ist.
Mainboards haben in der Regle schon zweistellige Sensoren verbaut, ein RYZEN hat ein Pfund mehr auf dem SoC.

Wenn du mit 2.2GHz schon 50°C erreichst, dann wird das mit 3600MHz nicht weniger.
Als grobe Richtlinie, mein FX-8350 übertaktet sieht keine 50°C unter Vollast bei 4.7 bis 4.9GHz. :)

resete mal das Bios, der sollte Stock schon von alleine mit 3600 laufen ohne das du was dran drehst ;)

edit:
da waren schon welche schneller....

Zuerst mal Temperaturen vergleichen, nicht eine Temperatur gibt vor ob alles i.O. ist.
Mainboards haben in der Regle schon zweistellige Sensoren verbaut, ein RYZEN hat ein Pfund mehr auf dem SoC.

Wenn du mit 2.2GHz schon 50°C erreichst, dann wird das mit 3600MHz nicht weniger.
Als grobe Richtlinie, mein FX-8350 übertaktet sieht keine 50°C unter Vollast bei 4.7 bis 4.9GHz. :)

Jaa aber heißt es nicht dass man 20°C bei ryzen von der angegebenen temperatur abziehen muss?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh