Ryzen 7 1800x vs Ryzen 5 3600

tonih3h3

Experte
Hi,

ein Kollege von mir könnte

Asus rog Hero Vi
AMD ryzen7 1800x
16gb ripjaws 3200mhz
+irgendeinen random coolermaster kühler

für etwa 300€ bekommen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass er lieber auf eine neue 3600er Kombi gehen sollte, die man für etwa 335€ bekommt.
Er spielt nur CS, Valorant, Warzone und will ggf. neuere Titel spielen in FullHD, keine weiteren Anwendungen, wo man ggf. vom 1800x profitieren könnte.
Karte ist (noch) eine gtx 970.

Was meint ihr?

Besten Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja denke der Preis ist schon noch in Ordnung, der 1800x ist ja ein 8-Kerner.

Rein zum spielen wäre aber ein 3600er wohl praktisch meist schneller.

Natürlich soll dein Kolleg lieber die Zen2 Combo kaufen als den alten ZEN1 Müll!!!!!!!!!!!!!

Ohne "wenn und aber"!!!!!

Edit sagt: Ok kein Müll... aber für das Geld gibt es besseres!

Der 1800x ist selbst im Multithread trotz 2 Kernen mehr langsamer als der 3600. Die Frage stellt sich nicht was er nehmen sollte.

Mach das VDH raus und dafür das Mortar MAX rein (für µATX) und ersetz den Ben Nevis durch den Arctic Freezer 34 DUO und es passt.
Dann noch den RAM tauschen gegen Crucial Ballistix Sport LT (Farbe deiner Wahl) DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 und er hat dazu noch gut Potential nach oben von der Leistung, wenn er denn möchte.

Der ganze Spass kostet dann ~60€ mehr.

Und was den Kühler an geht: