Ryzen 7 1800X - zu lahm & heiß. Finde den Fehler nicht...

siob

Enthusiast
Moin Leute,

ich muss hier jetzt doch mal fragen, weil mir langsam die Ideen ausgehen.

Also ich habe die Tage hier im Marktplatz einen 1800X gekauft. Mit diesem wollte ich meinen 1700 ersetzen, weil ich die Leistung des 1800X ohne OC, mit idle States usw. haben wollte. Als Board habe ich momentan (leider) ein Gigabyte X370 Gaming 5. RAM irgendwelche (glaube GSkill) 2400er CL15-15-15-35. Mein System ist momentan luftgekühlt (Dark Rock Pro 3), weil ich mir mit Wakü in letzter Zeit zuviele Komponenten gekillt habe :fresse: ... aber das ist 'ne andere Geschichte.

So viel zu den äußeren Umständen.
Da ich relativ viel rendere und Videoschnitt usw. mache, nehme ich als Leistungsbewertung der CPU gerne Cinebench Scores her. Das sieht wie folgt aus:

Der 1700 @stock: 1350 - völlig okay
Der 1700 @3,6@1,25V: 1584 - finde ich ordentlich
Der 1800X @stock: schwankt zwichen 1460 und 1516 - deutlich zu wenig
Der 1800X testhalber @3,9: 1560 - wtf? Das kann doch nicht sein?!

Sollte der 1800X nicht ohne OC mindestens 1600 Punkte schaffen? Und vor allem selbst wenn er geoced auf 3,9GHz läuft, ist der Unterschied nur minimal.
Wie kann es sein dass der 1700@3,6 locker mehr Punkte macht als der 1800X@3,7 (und warum taktet der @stock mit 3,7GHz).
Und ein Problem was mich besonders beschäftigt: Nach einer Stunde Rendering über CPU und GPU hat der 1800X reale 73°C und das bei ziemlich guter Belüftung und mehrfach geprüftem Kühler?!

Was ich nach dem CPU-Tausch gemacht habe: BIOS aktualisiert, optimized defaults, alles auf Standard außer RAM (nach den Specs für die Riegel eingestellt), Windows alle AMD Treiber runter und nochmal neu installiert ...

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt? Ich weiß leider inzwischen nicht mehr weiter. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der X1800 sollte um die 1600 Punkte haben....eventuell verhagelt dir dein Board die Punkte. Versuch doch mal mit dem alten Bios....

Mit diesem wollte ich meinen 1700 ersetzen, weil ich die Leistung des 1800X ohne OC, mit idle States usw. haben wollte.

Beim übertakten mit der Ryzen Master Application taktet die CPU weiterhin je nach Belastungszustand hoch oder runter.
Problem ist nur dass sie das Profil nach einem Neustart (noch) nicht automatisch aufruft.

Mit 3.7 Ghz CPU und 2933 Mhz RAM-Takt komme ich mit meinen 1700er auf 1635 Punkte - merkwürdigerweise waren es unter 1600 punkte mit 3066 Mhz effektivem RAM-Takt und gleichen timings (!?).

cinebench.JPG

Kann mir gut vorstellen dass es bei dir auch mit den RAM Einstellungen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Temp: Den Offset von 20° hast du beim 1800x schon rausgerechnet? Bzw. RyZen Master zeigt ja die korrekte Temp ohne Offset an?

Also einen (neuen?) R7 1700 mit einem (gebrauchten?) R7 1800X austauschen ist wohl der größte Blödsinn den man überhaupt machen kann.
Hättest du mal besser vorher im Forum gefragt was du vor hast.
Jetzt hinterher übertaktest du ja trotzdem...!! Hättest du gleich mit dem 1700 machen können! Hand --> Gesicht..

Was dein Problem angeht...keine Ahnung, kann vieles sein, zu mühselig. Mach mal paar screenshots von CPUz, CPU Auslastung/Takt/Spannungen/RamTakt etc... etc..
Wenn du mal 1750 - 1800+ Punkte erreicht hast, dann passt es so langsam alles....

Zuletzt bearbeitet:
@Siob: Setz Dich doch mal mit Roman "Der8auer" Hartung (mit viel Glück bekommst Du den über den Caseking-Support im Luxx-Forum zu fassen, ansonsten über Youtube, wobei der gerade schwer beschäftigt ist testen von Sockel-2066-Mainboards, hoffe mal Du hast Dir das Sockel-2066-Mainboard-Desaster-Video von Ihm in Youtube mal angeguckt) in verbindung, immerhin ist der ja ein Profi-OverClocker, vielleicht weis der da etwas was Dir helfen könnte ;)

@Siob: Setz Dich doch mal mit Roman "Der8auer" Hartung (mit viel Glück bekommst Du den über den Caseking-Support im Luxx-Forum zu fassen, ansonsten über Youtube, wobei der gerade schwer beschäftigt ist testen von Sockel-2066-Mainboards, hoffe mal Du hast Dir das Sockel-2066-Mainboard-Desaster-Video von Ihm in Youtube mal angeguckt) in verbindung, immerhin ist der ja ein Profi-OverClocker, vielleicht weis der da etwas was Dir helfen könnte ;)

ähm, was hat Der8auer, Caseking noch 2066 mainboards mit diesem Thema zu tun? Es geht hier auch nicht mal um Overclocking. HILFE!

Davon abgesehen hat Roman sicher besseres zu tun als einzelne User bei ihren individuellen Problemen zu beraten. Er ist schließlich nicht die Heilsarmee ;)

also ich habe mit ein 1800x stock und ram 2133 genau 1610 pkt

Ryzen1800x.jpg
CPUz1.jpgCPUz2.jpgCPUz3.jpgCPUz4.jpg

An deiner Hardware liegt es nicht. 1:1 bis auf den Speicher das selbe. Windows 7 x64.

Wenn du willst kann ich mal auf 2400 MHZ runtergehen und nochmal testen wenn du es dort vermutest. Aber ich glaube nicht das es daran liegt den Blacky66 hat 1610 mit 2133 MHZ. Ich hab nach einer stunden Vollast 60 Grad aufen Ryzen. Kühler ist aber ein NH15D mit 600 Umdrehung begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, ich habe das System bis eben in ein anderes Gehäuse umgezogen.
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich versuch's mal chronlogisch abzuarbeiten. :d

@OT71 & aden: BIOS und RAM Timings ... werde ich nochmal probieren. Wobei RAM in seiner Spec läuft und ja auch beim 1700 keinen Stress gemacht hat?!

CPU-Z Screens unter Last vom Reiter CPU und Memory wären ganz gut !?

Na klar, gerne
cpui3s5a.jpg
ramzns6o.jpg
ram2pnsu6.jpg

Höchstleistung im Energieprofil ist aktiv?

Nein ist das Ryzen balanced, macht aber keinen Unterschied. Hab's eben mit dem Höcsthleistungsprofil probiert und 1446 Pkte. :(

Zur Temp: Den Offset von 20° hast du beim 1800x schon rausgerechnet? Bzw. RyZen Master zeigt ja die korrekte Temp ohne Offset an?

Japp, leider ... sind real über 70°C.

Also einen (neuen?) R7 1700 mit einem (gebrauchten?) R7 1800X austauschen ist wohl der größte Blödsinn den man überhaupt machen kann.
Hättest du mal besser vorher im Forum gefragt was du vor hast.
Jetzt hinterher übertaktest du ja trotzdem...!! Hättest du gleich mit dem 1700 machen können! Hand --> Gesicht..

Da verstehe ich jetzt das Problem nicht? Ich schrieb, dass ich den 1700 übertaktet hatte aber das nicht mehr möchte, weil mir beim Bios OC (hatte ich nicht erwähnt) die Stromsparmechanismen flöten gehen. Ich habe auch geschrieben, dass die 3.9 beim 1800X testhalber waren und er eigentlich @stock laufen soll ... so what?

...
Davon abgesehen hat Roman sicher besseres zu tun als einzelne User bei ihren individuellen Problemen zu beraten. Er ist schließlich nicht die Heilsarmee
...

Das denke ich doch auch. Wäre sicher auch nicht zielführend. ;)
@DFHighSpeedLine: Trotzdem danke für die Idee!

@Blacky66 & Pinnback: Ja das sieht alles so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Bezgl. Temp: NH15D, keine Frage, super! Aber ich denke auch mit dem Dark Rock sollten es (im Normalfall) keine 73C unter Last werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Singlecoreleistung bei Cinebench? Und taktet die CPU unter Last vielleicht hin und wieder runter?

Hi,
hab's mal single threaded laufen lassen: 148 Punkte ... minimal unterdurchschnittlich.
Ne, eigentlich nicht. Bleibt unter Last eigentlich konstant bei 3,7GHz ... selbst mit über 70°C...

Da verstehe ich jetzt das Problem nicht? Ich schrieb, dass ich den 1700 übertaktet hatte aber das nicht mehr möchte, weil mir beim Bios OC (hatte ich nicht erwähnt) die Stromsparmechanismen flöten gehen. Ich habe auch geschrieben, dass die 3.9 beim 1800X testhalber waren und er eigentlich @stock laufen soll ... so what?
Wie gesagt... hättest du im Forum mal besser gefragt. Es gibt beim Ryzen 7 keine verschiedenen Stromsparmechanismen. Ob ein 1800X 2000Mhz oder 4000Mhz IDLE läuft, er verbraucht nahezu den gleichen Strom. 1-5Watt Abweichung.
AMD selbst empfiehlt außerdem in den Energieplan den min CPU Takt bei 90% und max CPU Takt bei 100% zu halten damit core parking nicht eintritt und somit auch kein unsinniger Leistungsverlust eintritt.
Dazu gibt AMD extra ein Energiesparplan zum download zur Verfügung.

Also hast du keinen Unterschied sondern jetzt nur Probleme und Aufpreis. Die Idee mag ja gut gewesen sein, nur leider eben falsch. (für den Aufpreis hättest du eh SEHR viel zusätzlichen Idle-Strom verbraten können)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ja auch irgendwie ein Hobby, ich hatte 3 CPUs und den besten behalte ich halt

@ siob kannst bitte nochmal deine Biosversion mittteilen aktuell vom Gaming 5 ? Der Reiter fehlt leider in deinem Bildern.

@REDFROG ich bin da auch eher bei @Blacky66. Die CPU läuft in meinem privaten 'Bastelungetüm' . Tut mir leid wenn es meinerseits so rüberkam, als würde ich es so sehen, als hinge mein Leben davon ab. So war es nicht gemeint!
Ich habe gerade beide CPUs hier und behalte einfach die für mich beste. Das wäre wunschgemäß der 1800X, weil er, wenn er korrekt läuft, das tut was ich mir vorstelle.
Da er das gerade nicht tut, wollte ich mir einfach mal ein paar Tipps und Anregungen holen, wie man ihn vielleicht doch da hin bekommt, wo er hin soll. Es ist ein Hobby. :)

@Performer: Ah ja, schöne Idee, werde ich morgen mal testen! Jetzt ruft aber erstmal das Bett...

@Pinnback: Sorry, ... ist das aktuelle F6.

ähm, was hat Der8auer, Caseking noch 2066 mainboards mit diesem Thema zu tun? Es geht hier auch nicht mal um Overclocking. HILFE!

Das mit den 2066-Mainboards ist richtig, das nichts mit diesem Thema zu tun

Aber das mit dem RAM-Speicher ist diesem Fall leider Overclocking, weil der Standarttakt liegt bei DDR4-RAM bei 2133MHz, und alles was über dieser Taktfrequenz ist ist Overclocking, soviel mal dazu:wall:

Dazu kommt noch, das Roman vor einem halben Jahr schon RyZEN-CPU's getestet hat

Es kann bei Siob sein, das er die Timings manuell schärfer einstellen muss, oder die Soc-Spannung, oder die RAM-VCore-Spannung, oder irgendwas wird einfach zu warm, oder es liegt einfach am verwendeten CPU irgendwo ;)

weil mir beim Bios OC (hatte ich nicht erwähnt) die Stromsparmechanismen flöten gehen.

Das liegt aber nur am Board. Ein Asus C6H zum Beispiel hat P-State OC, damit bleiben auch durch BIOS OC die Sparmechanismen aktiv.

Das liegt aber nur am Board. Ein Asus C6H zum Beispiel hat P-State OC, damit bleiben auch durch BIOS OC die Sparmechanismen aktiv.

Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben: Aber manche Leute können nicht lesen oder ignorieren es stur weil sie meinen sie liegen richtig und andere schreiben Blödsinn.

Von Leuten mit 6k Posts erwartet man eigentlich mehr. Es macht keinen Sinn einen Ryzen im Takt hin und her springen zu lassen. Das sieht auch AMD so. Die Funktion ist natürlich trotzdem drin. Sonst würden einfach zu viele Leute heulen. Ob ein Ryzen 4Ghz oder 2GHz im Idle läuft ist egal. So lange in den Kernen nichts passiert, passiert auch nichts am Stromverbrauch. Typischerweise taktet ein Ryzen immer sofort auf den vollen Takt sobald auch nur das kleinste Programm etwas ausführt (ist ja auch richtig so).

Zuletzt bearbeitet:
nur weil man 6k Posts hat muss man nicht klüger sein als andere oder bessere Sachen schreiben :) in Hardwareforen schon gar nicht.

Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben: Aber manche Leute können nicht lesen oder ignorieren es stur weil sie meinen sie liegen richtig und andere schreiben Blödsinn.

Von Leuten mit 6k Posts erwartet man eigentlich mehr. Es macht keinen Sinn einen Ryzen im Takt hin und her springen zu lassen. Das sieht auch AMD so. Die Funktion ist natürlich trotzdem drin. Sonst würden einfach zu viele Leute heulen. Ob ein Ryzen 4Ghz oder 2GHz im Idle läuft ist egal. So lange in den Kernen nichts passiert, passiert auch nichts am Stromverbrauch. Typischerweise taktet ein Ryzen immer sofort auf den vollen Takt sobald auch nur das kleinste Programm etwas ausführt (ist ja auch richtig so).

Ich danke dir für deinen wirklich gehaltlosen Beitrag, bei dem du dir gar soviel Mühe gemacht hast im Nachhinein noch zu editieren, aber du musst mir sicherlich nicht meine Hardware erklären, die im Höchstleistungsprofil bei 'maximaler' Vcore (aus Prinzip, weil wen juckt die Stromrechnung?!) läuft.

Dem TE ging es eben grundlegend um diese Sparmechanismen, die er glaub durch BIOS OC nicht zu haben - so habe ich es verstanden. Ob Stromsparen sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Das hast du nicht zu entscheiden, sondern er ganz alleine. Ich sage dir ja auch nicht "kauf dir endlich mal einen gescheiten Monitor mit mehr als 60 Hz, weil davon bekomme ICH Augenschmerzen bei so krassem Lag.

JA da haben wir wieder den guten Ryzen am Start, aber DER ist ja so toll :haha:

ich glaube nicht das man nur weil jetzt mal wieder einer Probleme mit ner Ryzen CPU hat gleich wieder ausdiskutieren muss ob Ryzen gut oder schlecht ist. Ryzen CPU ist an sich wirklich in Ordnung und bringt fast gleiche Leistung wie Intel TOP CPU für deutlich weniger Geld. Das ist für viele ein Wechselgrund. Ich selbst habe einen 7700k und ryzen 5 1600 getestet bei gleicher Hardware und kaum Unterschiede gemerkt, außer das mein 7700k diese Temperaturen von AMD nur halten konnte mit Köpfen und LM.

Am Ende muss dennoch immer wieder jeder mit seinem Kauf zufrieden sein. Das ist das wichtigste.

Die Temperatur ist doch viel zu hoch für den be quiet Towerkühler!

Wenn du den Wraith vom 1700 noch hast würde ich einfach mal den montieren um zu sehen obs damit besser wird, nicht das beim be quiet irgendwas falsch läuft und nicht genug Anpressdruck erzeugt oder ähnliches...

So Leute, jetzt beruhigt euch alle wieder, Liebe und Harmonie und so ... kann ja jeder seine Meinung vertreten. Mir ging es um 1800X Leistung, bei allen technisch vorgesehenen Stromsparmechanismen (wie sinnvoll, sei dahingestellt) und ja, da ist das Board sicher nicht die beste Basis. Und bezgl. AMD/Intel-Mimimi ... ach ja, ich hatte Jahre lang nur Intel, war zufrieden und freue mich jetzt mal in anderer Richtung experimentieren zu können. Also bitte sachlich bleiben.

Zu den Lösungsansätzen: Ich habe jetzt gerade nur noch zwei Riegel RAM drin und den Stock Cooler drauf. Ergebnis: 1483 Pkte. im Cinebench bei deutlich schneller über 70°C load / 45-50°C idle ...
Schätze also, die Vollbestückung ist (leider) nicht Schuld und der BeQuiet tut auch was er soll.
Also ich denke wenn nicht noch jemand die zündende Idee hat, geht der 1800X heute Abend wieder in den Marktplatz. :(

Ich danke dir für deinen wirklich gehaltlosen Beitrag, bei dem du dir gar soviel Mühe gemacht hast im Nachhinein noch zu editieren, aber du musst mir sicherlich nicht meine Hardware erklären, die im Höchstleistungsprofil bei 'maximaler' Vcore (aus Prinzip, weil wen juckt die Stromrechnung?!) läuft.
Man kann mit dem 1700 gegenüber dem 1800X bei gleichen Takt keinen Strom sparen. Und im Idle gibt es auch keinen Unterschied.

Der 1700 benötigt im idle wohl 14,7Watt, der 1800X im idle 15,2Watt. Das sind Messungenauigkeiten und mehr nicht. (6900K rund 21 Watt idle bei vergleichbaren Takt!)

Ob OC oder kein OC, die CPU läuft bei vollen Takt gegenüber gesenkten Takt mit nahezu identischen Verbrauch.

Wer kein Messgerät an der Steckdose hat, der kann das auch über die Temperatur auslesen. Ob Sparmodus oder Höchstleistung - kein Unterschied.

Ergo macht es keinen Sinn die CPU runtertakten zu lassen (wie es sonst immer bei Intel CPUs der Fall war) und AMD selbst rät davon sogar ab wenn man die volle Leistung sehen will. Viele Spiele lassen sich durch deaktivieren des "Sparprofils" über 10% rausholen. Dazu zB den AMD Ryzen Optimized Energiesparplan von AMD runterladen. Denn das re-aktivieren von parked cores bzw. runtergetakteten cores benötigt jedes mal Zeit und somit Leistung. Wer seinen Ryzen auf 2000Mhz oder sonst was runtertakten lässt, durch die PStates...tut nichts gutes. Ich hab das ne Zeit lang gemacht und das ist ja mir glatt peinlich.
Dieser Nachteil ist NICHT in CBench o.ä. messbar da in CBench kein CoreParking auftritt. GTA5 mag ein besseres Ergebnis geben.

Zuletzt bearbeitet:
Will ich dir alles glauben. Leider ändert das nichts an der ursprünglichen Problematik ... ob mit oder ohne OC: Zu langsam und zu warm.
Ich danke dir auf jeden Fall für die Hinweise bezgl. der Stromsparmechanismen. Das ist definitiv etwas, was ich berücksichtigen werde (und auch vorher so nicht wusste), wenn denn alles erstmal so läuft, wie es soll. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich das grundsätzliche Problem nur noch an anderer Stelle.
Die reine Soll-Performance ist eben messbar, wie auch die Temp und da stimmt irgendwas nicht.

Zu den Lösungsansätzen: Ich habe jetzt gerade nur noch zwei Riegel RAM drin und den Stock Cooler drauf. Ergebnis: 1483 Pkte. im Cinebench bei deutlich schneller über 70°C load / 45-50°C idle ...
Schätze also, die Vollbestückung ist (leider) nicht Schuld und der BeQuiet tut auch was er soll.
Also ich denke wenn nicht noch jemand die zündende Idee hat, geht der 1800X heute Abend wieder in den Marktplatz. :(

An der CPU wird es nicht liegen, die bringt die Leistung oder ist Tod....wenn die Voraussetzungen stimmen, dann bringen alle X1800 die gleiche Leistung.

Ich würde an deiner stelle mal mit den Bios Versionen spielen, oder vielleicht hast du einen Hintergrund Prozess der dir den Bench verhagelt!?

Ansonst mal ein anderes Board versuchen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh