Ryzen 7 1800X - zu lahm & heiß. Finde den Fehler nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holzwurm :confused:

Du siehst ja ganz süss aus aber du bist es nicht ;)

So habe ihn jetzt mal in ruhe komplettt hochfahren lassen.
Und danach nochmal CB durchgeführt: 1730 Punkte

schon besser, jetzt mal etwas mehr Spannung auf die CPU und das wird ;)

Ja weiß ja nicht wieviel Spannung deine cpu hat für 4ghz, bei mir zb peak 1.413v ...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht 1,42. Jede CPU ist da halt einfach individuell.

Holzwurm :confused:

Du siehst ja ganz süss aus aber du bist es nicht ;)
:haha: You made my day!
Am besten mal ein und die selbe CPU auf ein gleiches-anderes Board schnallen, die VRMs haben auch "Leakage"
Wer "leaked" jetzt mehr? :d

Hauptsache du bist selbst zufrieden, bei dem was du machst. ;)

Also 1730 Punkte bei 4Ghz passt genau und jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :sleep:

Warte kurz bevor du ganz einschläfst, wie kann das genau passen, wenn ich zb bei selben Takt über 100 Punkte mehr habe, ok vielleicht rechnet mein board schneller mit.... ?;)

@Olli

mir ist da noch was eingefallen, stell mal im bios unter performace bias => aida greek bench ein ....

Zuletzt bearbeitet:
Warte kurz bevor du ganz einschläfst, wie kann das genau passen, wenn ich zb bei selben Takt über 100 Punkte mehr habe, ok vielleicht rechnet mein board schneller mit.... ?;)
Naja mit 4ghz hab ich 1770pkt, wenn ich auf Höchstleistung sind es 1795pkt, ich denke das hat auch mit dem Board und deren BIOS zutun.
Bin davon überzeugt dass das crosshair im Moment das beste Board ist, weil alle CPUs die ich auf dem Board getestet habe (1700x,1800x) hab die 4ghz 3h prime stabil gemacht, auf mein asrock x370 pro Gaming, haben beide 4ghz nicht stabil gemacht bzw nur bis max 2h prime, dann Absturz, aber wer weiss was noch so an biosen kommt

Zuletzt bearbeitet:
ja klar das passt dann, so an die 1800 Punkte sollte erreicht werden können, alles was darüber ist, RAM Board und eben diese Performance Bias Einstellung mal probieren, diesen Tipp bekam ich mal hier iwo ....

Aber grundsätzlich mit selber CPU und Board sollte die Erbegnisse ja reproduzierbar sein, sofren die CPU genügend Spannung bekommt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab immer andere Ergebnisse, auch mit Stock takt, habe jeweils die Best erreichte Punktzahl geschrieben, es kann auch 20pkt weniger bei rum kommen

Um noch mal nen Vergleich reinzuwerfen: ich hab auch "nur" um 1750 Punkte rum bei 4 Ghz. CB R15, Build 184115 . System siehe Info, RAM läuft mit 14-14-14-34 @2933 Mhz. Energiesparplan ist der Ryzen Balanced. Mit Höchstleistung ändert sich da auch nix.

ich glaube nicht das man nur weil jetzt mal wieder einer Probleme mit ner Ryzen CPU hat gleich wieder ausdiskutieren muss ob Ryzen gut oder schlecht ist. Ryzen CPU ist an sich wirklich in Ordnung und bringt fast gleiche Leistung wie Intel TOP CPU für deutlich weniger Geld. Das ist für viele ein Wechselgrund. Ich selbst habe einen 7700k und ryzen 5 1600 getestet bei gleicher Hardware und kaum Unterschiede gemerkt, außer das mein 7700k diese Temperaturen von AMD nur halten konnte mit Köpfen und LM.

Am Ende muss dennoch immer wieder jeder mit seinem Kauf zufrieden sein. Das ist das wichtigste.

auch in Spielen?

MFG

Was genau meinst du Matchbox? Ob man Unterschiede beim Spielen merkt? Das kommt mal wieder auf viele Dinge an: Verwendete Auflösung, HZ, eigene Wahrnehmung etc.

Ich z.B. habe vor dem Ryzen einen i7-4930k auf 4,2GHz mit 2133MHz ram gehabt. Sonst hat sich am PC nichts verändert. Spielen tue ich auf 1080p mit 120Hz(Das ändert sich auch erst wenn der Monitor seinen Geist aufgibt). Ich hatte Bock auf was neues aber wollte diesmal weitaus weniger ausgeben als ich es bisher getan habe da die Kohle zur Zeit nicht grad locker sitzt.
Jetzt hab ich einen 7 1700 + eins der billigsten X370 Boards und das 3200er Gskill Kit. Noch hab ich nicht OCed da ich auf das AGESA Update warte und dann damit anfange. Mit anderen Worten 2400MHz auf dem Ram und CPU 3,2GHz beim zocken.

Gefühlt läuft alles genauso flüssig wie vorher. Gemessen habe ich nix da ich es nicht für nötig halte da wie bereits gesagt alles genauso läuft wie vorher.

Naja ich meine, ob durch die Mehrleistung in Cinebench auch die fps Leistung in Spielen steigt!

Bisher hab ich bei Youtube Benchmarks gesehen, wo ein ryzen meist das Nachsehen hatte. Das wird sich aber denk ich mal bald ändern, wenn es Spiele gibt, die von mehr als
4 Kernen profitieren.

Meine nächstes System wird denk ich mal endlich wieder ein AMD System und liebäugel jetzt schon mit nem R7 1700 und OC.

Aaaaber ich fahr momentan noch mit einem alten 1155er System und nem i7 2600k @ 4,6Ghz mit ner GTX 980 sehr gut. Ich spiele in WQHD 2560x1440 und da reicht meine
Config noch völlig. Klar in Witcher 3 hätte ich gerne nen paar Frames mehr, da muss ich an den Einstellungen noch etwas schrauben, aber da liegt es an der Graka, dass
er manchmal knapp unter 60fps einbricht.

Wenn du aber jetzt durch den Umstieg nix gemerkt hast, haben sich die Ausgaben ja momentan eigentlich noch nicht gelohnt, oder? Oder war es reiner Aufrüstwahn?

also ich packe 899Punkte mit meinem halben X1800 bei 4ghz...Speicher siehe Signatur.

Anhänge

• 4GHZ.jpg
    4GHZ.jpg
    134 KB · Aufrufe: 65
@ Holzmann

Zum Thema Performance Bias bei Crosshair VI Hero: Stellt man hier "CB15" ein, bringt das ziemlich genau 50 Punkte mehr bei ansonsten unveränderten Settings (im Vergleich zu Performance Bias "Auto", was standardmäßig eingestellt ist und scheinbar identisch ist mit "None"). Ich habe das die Tage mal selbst ausprobiert, nachdem ich im Internet davon gelesen habe (vgl. Screenshot. Der Wert auf Platz 1 ist das Setting vom Platz 4, nur mit PB "CB15"). M. E. verzerrt das die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Usern, die diese Option aus haben bzw. bei anderen Boards gar nicht einstellen können. Zusätzlich muss man erwähnen, das es nicht mit jedem Ryzen stabil läuft. Elmor schreibt, dass einige Exemplare nach dem Verstellen im UEFI gar nicht mehr booten, bzw. im Windows instabil reagieren (unvermittelt Code 8 "Black-Screen", auch im Idle).

PS: Auslese-Tools im Hintergrund, z.B. HW-Info vermindern den Score. Lässt man z.B. 5 mal direkt hintereinander laufen mit HW-Info Sensoren im Hintergrund, bekommt man nicht den Score, den die nächsten 5 Durchläufe ohne HW-Info schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
OK gute Info, danke Iceman :)

Kein Thema! Mein Exemplar mag PB offensichtlich auch nicht so gerne, hatte auch plötzlich Code 8 Probleme im laufenden Betrieb. War vorher mit den 24/7 Settings kein Thema und seit dem Deaktivieren ist es auch nicht wieder vorgekommen.

Von Elmor dazu:

"The performance bias options rely on setting non-default AMD settings which are disabled by AMD due to instability issues affecting some CPUs."

Also so wie sich das alles ließt hat entweder dein System einen weg, oder das Board..

Naja ich meine, ob durch die Mehrleistung in Cinebench auch die fps Leistung in Spielen steigt!

Bisher hab ich bei Youtube Benchmarks gesehen, wo ein ryzen meist das Nachsehen hatte. Das wird sich aber denk ich mal bald ändern, wenn es Spiele gibt, die von mehr als
4 Kernen profitieren.

Meine nächstes System wird denk ich mal endlich wieder ein AMD System und liebäugel jetzt schon mit nem R7 1700 und OC.

Aaaaber ich fahr momentan noch mit einem alten 1155er System und nem i7 2600k @ 4,6Ghz mit ner GTX 980 sehr gut. Ich spiele in WQHD 2560x1440 und da reicht meine
Config noch völlig. Klar in Witcher 3 hätte ich gerne nen paar Frames mehr, da muss ich an den Einstellungen noch etwas schrauben, aber da liegt es an der Graka, dass
er manchmal knapp unter 60fps einbricht.

Wenn du aber jetzt durch den Umstieg nix gemerkt hast, haben sich die Ausgaben ja momentan eigentlich noch nicht gelohnt, oder? Oder war es reiner Aufrüstwahn?

Gelohnt liegt ja immer im Auge des Betrachters :d .

Es gibt schon eine Menge Spiele die mehr als 4 Kerne unterstützen. Das letzte Doom ist beispielsweise ein Paradebeispiel was Multicoreunterstützung angeht: . The Division hatte beim Intel ebenfalls alle 12 Threads ausgelastet. BF1 soll wohl auch sehr gut auf Multicore ansprechen das hab ich aber zur Zeit nicht zur Hand um das zu prüfen.

Ansonsten ich hatte wie gesagt einfach Lust auf was neues wollte diesmal aber weniger ausgeben. Wenn ich vom i7-4930k aufrüsten hätte wollen hätte ich vermutlich das doppelte zahlen müssen um überhaupt irgendwie davon zu profitieren. Jetzt hab ich für CPU/Ram/Board genauso viel gezahlt wie ich bei Intel zu dem Zeitpunkt vermutlich alleine für die CPU hätte ausgeben müssen. Und dann konnte ich das alte System ja auch noch veräußern was das ganze noch mal "billiger" gemacht hat.
Erst hab ich über den 1600x nachgedacht aber mich dann doch zum 1700 entschieden da man ja noch OC kann und ich so 2 Kerne mehr habe als vorher. Auf jeden Fall kam mir schon seit ich das X79 System hatte (bin mit dem 3930k damals eingestiegen zu Release) kein 4 Kerner mehr in die Kiste denn es gab zwischenzeitlich immer wieder Positivbeispiele für Multicoreunterstützung.

Für mich und das persönliche Empfinden hat sich der Umstieg also gelohnt. Es fühlt sich genauso gut an wie vorher, ich habe AMD unterstützt die es wirklich gebrauchen können und die eine super CPU abgeliefert haben und denen ich unendlich dankbar bin das sie Intel dazu gebracht haben mal ihren Arsch hoch zu kriegen und nicht nur das nötigste zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh