Ryzen 7 2700x Kühler entfernen ohne aus Sockel zu reißen

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
3.443
Ort
München
Hi Leute,

Leider habe ich ein kleines Problem. Ich werde bald den Boxed Kühler durch eine AIO Wakü austauschen und mache mir sorgen ,
das ich wieder die CPU aus Sockel raus reiße.
Bei test aufbau habe ich es geschafft, die CPU aus Sockel zu reißen samt Kühler... So wie ich gelesen habe passiert das bei AMD System öfter.

Beim ersten mal ist zwar alles gut gegangen und keine Pins verbogen oder abgebrochen... Nur würde ich gerne die CPU ordnungsgemäß ausbauen.

folgende Tipps habe ich gelesen:

CPU vorher mit Prime erwärmen
Fön auf CPU Kühler
CPU Kühler hin und her bewegen.

Das mit CPU Kühler hin und her bewegen hatte ich auch gemacht, nur mache ich mir sorgen ob ich dann nicht die pins abbreche oder verbiege.

wie macht ihr das am besten ?


PS: Ich hatte bei einbau die WLP Pad von AMD entfernt , und hab dafür MX-4 genommen. (trozdem hat es fest geklebt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler an der CPU klebt, muss die WLP zuvor mit länger anhaltender Hitze flüssig gemacht werden.
 
Mit Zahnseide zwischen Kühler und CPU gehen.
 
Einfach Schrauben lösen und bissle hin und her drehen - klappt eigentlich immer. :wink:
 
Kenne das Problem eigentlich nur mit der Original Paste. Weder mit Noctua noch Kryonaut Paste hatte ich je Probleme - und ich hab den Kühler schon oft abgebaut.
Mehr als vorher warm machen und mit viel Gefühl und dosierter Kraft langsam runter wackeln kannst eh nicht machen.
Aber nimm das nächste Mal eine der beiden Pasten her, die sind da wirklich sehr viel besser.
 
Hab heute Meinen 2600 ausgebaut und auf anderes Board verbaut und musste nicht mal die Wärmeleitpaste wechseln beim Boxed Kühler.

PC lief ganz normal vorher im Office/YT Betrieb, Prime etc ist überflüssig. Kalt sollte der PC einfach nicht sein.
 
kühler mit föhn erwärmen.
 
Warmmachen auf 60-70°, egal ob per Last&Lüftersteuerung oder Föhn, Bügel auf, bissi Druck (Zug wg herausreißen vermeiden) per Hand drehen, nächstes Mal dünnere WLP verwenden...
 
Mit der Erwaermung erleichtert es deutlich den Abbau. Es hilft aber schon den Kuehler einfach abzudrehen vom Heatspreader des Prozessors. Der Kuehler loest sich dann automatisch. Die Pins sind stabil genug, weil es einfach viele sind. Definitiv nicht einfach nur den Kuehler vom Prozessor abreißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO zurückschicken und im Treiber Frame Rate Target Control passend zur Monitor Frequenz einstellen um das System von ganz alleine kühler und leiser zu machen. :bigok:

Wieso hast du denn kein Boxed Kühler wenn er so toll ist, und du mit deinem tollen Tipp So viel bewirken kannst. Konstruktive Antworten...

BTT

Wie die meisten anderen schon gesagt haben, in leichten Bewegungen hin und her drehen bis er irgendwann kommt. Bisschen Wärme kann nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer

haha , lol... Danke für dein Tipp.. 144Mhz laufen TOP ,, und Free-Sync bla bla...

@MadAd
das kann nur ich und Performer verstehen :) .. ( Er bezieht sein Witz auf eine frage von mir)

@all
Ja hab Heute CPU Kühler erfolgreich umbauen können :)
Hab vorher ca. 30 Min Prime laufen lassen... Nach dem ich die Halterung von Kühler gelöst hatte, konnte man schon sehr leicht hin und her bewegen.
Mit etwas druck, ging der Lüfter runter und CPU immer noch in Sockel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh