Ryzen 7 2700x Overclocking

Gamestar41

Experte
Hi, ich habe derzeit ein Ryzen 7 2700x und habe ihn derzeit auf 1.4v und 4.1 Ghz laufen. Mir ist aber aufgefallen, dass HWmonitor mehrere Spannungen für die CPU anzeigt, 1. Spannung unter dem Reiter Asustek Computer inc. und die anderen unter AMD Ryzen 7 2700x. Die werte ähneln sich, bis ich last auf die CPU tuhe, dann fällt unter dem reiter AMD ryzen... die spannung ca auf 1.33v, meine frage wäre dabei, ob der reelle wert 1,33 ist oder 1.4? Alles wird an einem Asus ROG Strix x470-f Gaming gemacht, und LLC ist auf Level 2 von 5.

Anhänge

• overclocking.PNG
    overclocking.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unten ist CPU Sensor und oben Boardsensor. Der reelle wird wohl 1,33 sein wegen Vdrop unter Last. Würde für die Überwachung aber eher hwinfo64 nehmen, das wird zuverlässiger und wird häufiger aktualisiert.

Bie HWinfo liefert der SVI Voltage Wert den genausten. Die Frage die sich mir aber stellt ist, warum du den Ryzen 7 2700X manuell auf 4,1 GHz fest nagelst? Das XFR Feature boosted doch sowohl im Allcore (~4,2 GHz) und im Single/Dual Core Szenario (4,35GHz) höher.

Vielleicht macht er dass, damit die CPU Kühler bleibt und zwischen 4,2GHz und 4GHz sind kaum FPS unterschiede.
Bei mir taktet der 2700X mit 4GHz und 1,29375V (im Ryzen Master Tool) und bleibt deutlich kühler und verbraucht weniger Strom. Zu mal ich die über 1,5V ziemlich heftig finde, die sich Ryzen genehmigt wenn man ihr über das XFR Feature boosten lässt.

Bei 1,4 V sollten 4,2 GHz machbar sein. Eventuell auch weniger. Per XFR gehen 4,1 GHz allcore bei mir, aber bei sehr hohen Spannungen. Zudem ist es inkonsistent, das gilt auch für den Singlecoreboost. Manchmal geht er, manchmal nicht. Darum fahre ich lieber mit festen Multiplikator, es wird nicht so heiß und die 4,2 GHz sind dann garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh