Ryzen 7 2700X taktet nicht über 4,0 GHz

iL0w

Experte
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel steht, tacktet mein R7 2700x nicht über 4,0 GHz bzw. auch nicht drunter.
Hab bisschen was im Internet recherchiert aber hat leider nicht geholfen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Glaskugel wird das nichts, was fuer HW/Bios usw posten.

Sorry, wusste nciht was man alles braucht.

Ryzen 7 2700X
MB: Asus Prime X470 Pro
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Bios update habe ich heute erst gemacht.
Chipsatz Treiber hab ich ebenfalls heute erst neu runtergeladen.

Hoffe das reicht so erstmal.
Falls benötigt kann ich Fotos aus dem Bios bzw. HWiNFO posten.

Danke

Temperaturen, mit was die Clocks gemessen (HWinfo)?

Sollte mit "optimized Defaults" @BIOS + XMP eigentlich, SC bis 4.35GHz+ boosten und Allcore um die 4GHz, falls Temps passen.

1580066588478.png

So war es nachdem ich Cinebench R15 1x laufen gelassen habe.

Leider verstehe ich nicht wirklich was du mit "optimized Defaults" im Bios meinst. Bin nicht so der Expterte was das alles angeht

Ich hab das Bios jetzt mal zurück gesetzt und dann das XMP Profil wieder aktiviert. Habe mittlerweile verstanden was @oNyX` meinte. :rolleyes2:

Nach Cinebench hab ich auch das erreicht was er meinte.

Danke euch!

Wirf trotzdem ein Blick in das Handbuch. Besagte Einstellung ("TPU") ruft das von dir beschriebene Verhalten hervor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh