Ryzen 7 2700x taktet nur bis 3910mhz

Nixten

Experte
Hallo

Mein Ryzen 7 2700x taket auf stock nur bis 3910mhz bei einer Spannung von fast 1.4V. Verschiedene Energiesparpläne hab ich auch schon getestet bringt auch nix bei cinebench hab ich eine maximale temp. von ca 69-70 grad
Mein ram läuft auf 3200mhz stabil wenn ich mein ram auf stock laufen lasse taktet die cpu trotzdem nur bis 3910mhz
Ich habe ein Dark Rock 4
Der müsste doch eigentlich ca bei mindestesn 3900 bis 4300 takten oder nicht ?

Pc Daten
Amd Ryzen 7 2700x
Asus B450-F gaming
16gb ddr4 G.skill ripjaws V cl16 3200Mhz
seasonic focus plus Gold 550w
Zotac gtx 1070ti amp extreme
Samsung 860 evo 250gb
Toshiba p300 1tb

Zuletzt bearbeitet:
Ne 3,9 ist normal. Höher taktet er nur mit dieser Precision Boost Overdrive Funktion und wenn die Temps entsprechend passen.
Hat dein Board das?

Ich glaube das das Board die funktion hat da Ryzer Master die funktion anzeigt und ist Precision Boost nicht von der cpu aus ?

Nene das ist ein Feature des Boards.
Schau mal im Bios ob du diese Funktion hast. Wenn ja, kannste ja mal aktivieren. Dann taktet er, je nach Temperatur, auf 4,1-4,25ghz.

Ja habe gerade geschaut und Precision Boost stand auf Auto hab das jetzt auf enable gestellt und jetzt taktet die cpu auf 4040mhz wusste nicht das das eine funktion vom board ist Danke für die hilfe :)

Kein Problem :)

Ehm, es ist keine "Funktion vom Board", es ist ein Feature der CPU, wenn dann wirds vom Mainboard "verwaltet", wie so relativ alles andere auch.

Aber es gibt doch auch Boards, die dieses Feature nicht verwalten können, oder irre ich mich da?

Jain, offiziell geht es mit jedem Mainboard der 4er Serie und X Prozessor.
Wurde zwar für verschiedene 3er Mainboards per Bios Update nachgereicht aber funktioniert da wohl nicht so gut wie bei 4er Boards

Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Mainboards der 3er Serie sind nicht PBO Kompatibel und können nur XFR

Features-der-AMD-300er-400er-Mainboard-Chipsaetze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh