Ryzen 7 3700 Pin abgebrochen

FlorianDerWahre

Neuling
Hey. Vor kurzem habe ich einen PC mit einer Ryzen CPU gekauft. Ich habe ihn bereits zusammengebaut bekommen. Funktionierte einwandfrei. Al er lief habe ich ein leichtes penetrantes Klackern gehört. Vor allem wenn ich leicht die CPU Kühler abgefasst habe. Um das Problem zu lösen habe ich die CPU abbauen wollen. Beim Neubau habe ich die CPU falsch herum eingebaut. Dadurch haben sich zwei Pins schräg gestellt. Mit einem feinen Messer habe ich sie wieder gerade gebogen. Dabei ist mir ein Pin abgebrochen.

Kennt sich hier jemand mit dem Problem aus und kann mir vielleicht dabei helfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier in dem Forum gerade ein paar Beiträge gelesen. @ubi scheint Erfahrung in dem Bereich zu haben. Kannst du mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ubi. Ich habe deine private Nachricht schon gesehen, konnte aber noch nicht antworten. Ich schick dir gerne ein Bild der CPU zur Zeit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sieht man es. Übrigens hab ich selber ein bisschen recherchiert. Die CPU hätte gar nicht am Kühler sein dürfen. Ich habe einfach beides in einem gelöst. Vermutlich hat deswegen auch das spätere einsetzen gar nicht mehr funktioniert. Weil die Halterung der CPU war geschlossen und ich konnte sie nicht öffnen, einsetzen und wieder schließen, weil ich keine Wärmeleitpaste besitze. Und ich hab's auch leider erst vor ein zwei Stunden verstanden :/

Anhänge

• 20230703_211540.jpg
    20230703_211540.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20230703_211706.jpg
    20230703_211706.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe deutlich dunklere Stellen. Ich hab dir Mal ein Foto geschickt, damit du das auch ein bisschen besser einschätzen kannst. Das ist vermutlich schlecht oder?

Anhänge

• 20230704_141401.jpg
    20230704_141401.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh