Ryzen 7 3700X - brutaler Underperformer?

Skalarion

Neuling
Liebe Harware-Luxxer

Mich treibt nun schon seit mehreren Stunden die Frage um, was mit meinem System los ist. Anbei findet ihr die Ergebnisse von Userbenchmark. Mein Ryzen mag überhaupt nicht die gewünscht Leistung liefern.

Was habe ich getan?
- Chipsatztreiber aktualisiert = Keine Veränderung

Habt ihr einen guten Tipp oder eine Idee, in welche Richtung ich schauen könnte?

Liebe Dank schon im Voraus!

Anhang: Testergebnisse
Link zu den Ergebnissen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/55823230

Die Ergebnisse:
UserBenchmarks: Game 64%, Desk 63%, Work 58%
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 54.3%
GPU: Nvidia GTX 1080 - 108.5%
SSD: Samsung 840 Evo 500GB - 75.2%
SSD: Samsung 850 Evo 1TB - 350.6%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3600 C16 2x16GB - 92.7%
MBD: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93)

FPS Limit/Vsync im Treiber deaktiviert ?
Full Screen anstelle windows mode verwendet ?

Hier mal FPS limit und vsync
vs

Desweiteren PBO mit AMD-Vorgaben oder Board-Limits ? (Bios)
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

Was die Treiber angeht, am Besten eigentlich nur von Windows-Update (optionale) maximal installieren, Ryzen Power Plan könnte man ansonsten von Hand aus dem aktuellen Chipsettreibern nehmen, dann Minimum von 90 auf 85% umstellen und Maximum halt bei 100% belassen.
Unbenannt.jpg

Gruss Dennis

Mein Vorschlag wäre ja, statt irgendwelche Benchmarks laufen zu lassen, ein paar der ausreichend vorhandenen Threads zu BIOS Einstellungen, RAM settings, pbo, etc zu lesen

Hallo Dennis

Danke für deine Empfehlungen!
FPS Limit/Vsync im Treiber deaktiviert ?
Full Screen anstelle windows mode verwendet ?
Beides überprüft, keine Änderung

Desweiteren PBO mit AMD-Vorgaben oder Board-Limits ? (Bios)
Tatsächlich bin ich da noch auf den Board-Limits. Hier werde ich am Wochenende mal die AMD-Vorgaben testen. Danke für den Hinweis!

Was die Treiber angeht, am Besten eigentlich nur von Windows-Update (optionale) maximal installieren, Ryzen Power Plan könnte man ansonsten von Hand aus dem aktuellen Chipsettreibern nehmen, dann Minimum von 90 auf 85% umstellen und Maximum halt bei 100% belassen.
Hier bin ich total überrascht. Die Einstellung habe ich nun mehrfach umgestellt und sie springt immer wieder auf "Energiesparmodus" zurück. Ich muss mal auf die Google-Suche gehen, warum das so ist. Tatsächlich scheint hier aber einer meiner Haupt-Performance-Killer zu sein.

Ich würde die AMD Chipsatztreiber installieren. Habe hier einige Systeme mit 3000er und 5000er CPU unter meiner Fuchtel die sowohl im Office als auch Zockbetrieb damit einwandfrei laufen.
Etwas das man von den Windowsupdate Treibern nicht behaupten konnte.

Netter Nebeneffekt: Der Installer räumt mit etwaigen Problemen, wie auch defekten Powerplans auf.

Den minimalen Zustand würde ich übrigens auf 0% stellen.
Die CPU ist damit in der Lage Kerne schlafen zu legen wenn Leerlauf herrscht.
Für Zock und Officebetrieb absolut in Ordnung, ich stelle das nichtmals für Benchmarks um.

Nach erfolgter Installation und Neustart würde ich den Installer nochmal anwerfen und schauen was dieser in seiner anfänglichen Info zu gefunden und zu installierenden Treibern für Versionen ausgibt wenn du mit der Maus drüber hoverst.
Taucht hier noch ein alter Eintrag auf --> nochmal installieren, das kann passieren wenn ein sehr alter Chipsatztreiber gefunden wurde / mehrere alte Einträge bestanden.
Nach dem zweiten Mal ist dann in der Regel alles top.

Den minimalen Zustand würde ich übrigens auf 0% stellen.
...
CoreParking wurde unlängst abgeschafft bei Intel sowie auch AMD, das spart keinen einzigen Watt und macht auch keine Temperaturen besser...
Minimum (5%) 12~14 Watt Power Package vs. Minimum (85%) 18~20 im IDLE sprechen da alleine schon für sich.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 90 sind schon nicht ohne Grund standard, die 85 sind aber nunmal die bessere Wahl, 5 sind jedenfalls ne blöde Idee

Läuft hier wunderbar, Chipsatzttreiber von Anfang September, WIndows 10 aktuelles Patchlevel:

1665726605648.png

1665726294413.png

Den minimalen Zustand der CPU auf 0% zu stellen tut nicht weh und scheint, so wie du schon schriebst, weniger zu verbrauchen. Von der Temperatur ganz abgesehen.
Und keine Sorge, wenn Leistung gebraucht wird springen die Kerne direkt bei :d

wenn Leistung gebraucht wird springen die Kerne direkt bei :d
das ist logisch
Nimm mal den Openhardwaremonitor und guck auf die PowerPackage ob nun 12 oder 18 is halt schon ein Unterschied.
Das runtertakten (p-States) mit entsprechend weniger Spannung bringt bei der CPU deutlich weniger bis garnichts, daher ist es seitens AMD nur richtig wenn auch nicht perfekt das es ab Werk auf 90% steht.
Mehr Takt weniger Last -> effizienter
Bei der Graka da sieht es schonn etwas anders aus, ist aber auch anders aufgebaut wie ne CPU und funktioniert eben anders

Gruss Dennis

@Skalarion, halte uns bitte auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist :)
@Dennis50300 ich werde aus deinem Text nicht schlau. Lass gut sein und uns auf das helfen des TE beschränken.

@Dennis50300 ich werde aus deinem Text nicht schlau. Lass gut sein und uns auf das helfen des TE beschränken.
Du siehst mit dem OpenHardwareMonitor den Verbrauch, wie beschrieben, wirst du feststellen das du immer eine gergingfügige Last haben wirst, das ist das eine, das andere ist, du wirst schnell feststellen wenn du an der Minimum-Prozent Schraube drehst und das übernimmst, wie von 85% auf 5% der Verbrauch im IDLE steigt.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Ende des Tages, weniger Takt und Spannun ist im IDLE wenige Effiizient wie mehr Takt mit etwas mehr Spannung.
Weil diese geringfügige Last so deutlich weniger wird das mit mehr Takt und Spannung eben der Verbrauch sinkt.

Das hab ich selbst mit der APU 3820er von AMD hier und des Ding is einige Jahre alt, den kannste noch mit K10Stat Clocken wie die Phenom II QuadCore damals (Bios von 2013) :asthanos:

Wie schon gesagt die 90% seitens AMD sind schon nicht völlig verkehrt, nur eben nicht perfekt.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh