Ryzen 7 3700X Undervolting Problem

Spaceman_t

Enthusiast
Hallo,

Da mein Ryzen 7 3700X mit Stock-Kühler verbaut ist (Wraith Prism), wollte ich ihn moderat undervolten.
Bevor ich meine RTX3070 eingebaut hatte, lief das auch , ich glaube ich hatte entweder 0.125 oder 0.09 oder so ähnlich eingestellt.

Nachdem die 3070 drin war und ich auch noch die NVMe SSD eingebaut hatte, musste ich mein Bios updaten, da WIN10 nicht mehr runterfuhr.
Dabei wurden die Einstellungen im Bios komplett resettet und leider waren auch die Profile weg.

Jetzt habe ich, nachdem alles gut läuft, es wieder mit UV versucht. Einstellung Offset - 0.0875, -0.075 und -0.05 bei CPU Core Voltage. Bei Auto-Einstellung steht da 1.1V, bei dem -0.075 Offset waren es 1.04V.

Komischerweise bricht der Win10 Boot dann mit Fehler ab und er geht ins rebooting.

habe ich irgendwas übersehen? Liegt es am neuen Bios (neuestes Asus Bios für das TUF Gaming 550+)? Was läuft da ggf. schief?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal Screenshots vom BIOS machen an der Stelle und einen von HWiNFO komplett ausgeklappt?
Ansonsten frag ich mich wieso du UV über Offset machst, weil dadurch verlierst du effektiv Leistung. Zen2 kann da nicht wirklich mit umgehen

Mache ich mal beim nächsten Re-boot, derzeit ist aber wieder alles auf Auto.
Screenshot hier. Was meinst Du mit voll ausgeklappt (welche Sektion)?

1606554534613.png

1606554784782.png

Sowas hier ist voll ausgeklappt.

Am sinnvollsten sind die Werte, wenn du einmal einen CB20/23 Durchlauf dabei hattest. Dann sieht man die Schwankungen.

bios defaults.jpg

Werde ich mal bei Gelegenheit machen.
Aber nochmal zur Eingangsfrage: Woran könnte es liegen, wenn Win10 mit so minimalen Offsets bei sonst alles anderem im Standard-Modus nicht hochfahren will?
Wie gesagt, es hat ja vor Einbau von GraKa/SSD bzw. mit altem Bios geklappt.
Werte hatte ich aus den CB-Foren, die das als simple Möglichkeit des UV proklamierten. Bei -0.0875 Offset und weniger hatte eigentlich niemand ein Stabi-Problem, Performance soll auch erst ab Werten > -0.09 Offset sinken.

Nur damit ich schonmal ne Idee habe, was hier schieflaufen kann.

Wenns mit dem alten BIOS lief und mit dem neuen nicht, wird der Wurm wohl im BIOS sein. Wäre nicht das erste BIOS Update, dass Probleme verursacht.
Kannst ja sonst nochmal einen CMOS clear versuchen obs eine Besserung bringt.

Deine Pauschalaussage aus CB ist schwachsinn, da 1. jeder Chip anders ist und 2. der angezeigte perf Clock genau NULL Aussagekraft über die reale Leistung bei Zen2 hat. Wenn du nicht grad ne CPU mit extrem hohen Wiederständen hast wirst du mit Offset deine effektive Leistung verringern. Ja es gibt ein paar wenige CPUs die da noch leicht mit skalieren, in der Regel eher nein.

Aber das kannst du ja auch ganz einfach testen, z.B. mit Cinebench. Oder du lässt HWiNFO einfach immer schön im Hintergrund laufen und guckst dir an, welche effektiven Clocks so angelegen haben und vergleichst das.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du mal Anhaltspunkte wie unterschiedlich die CPUs jeweils sein können -> https://docs.google.com/spreadsheet...5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg/edit#gid=1718356652

Zum einen unterscheidet sich massiv welche Taktraten manche schaffen (effektiver Takt, nicht perf Clock), zum anderen siehst du das teilweise CPUs mit deutlich höherer Vcore weniger Watt bei gleichem Takt verbrauchen, als welche mit niedrigerer Vcore (dann hast du einen hohen Wiederstand in der CPU).

Es ist also nicht so einfach pauschal eine Aussage zu treffen.

Das non plus ultra hast du, wenn du einen Chip hast der hoch im Takt geht bei niedriger Vcore und zusätzlich noch einen hohen Wiederstand hast. Sowas ist allerdings extrem selten :)
Bestes Beispiel hierfür ist der 3600 von Duvar in der Liste

Wenn schon UV, dann auch mit festem Takt, dadurch kann man wie in der Liste zu sehen ist mehr Leistung erziehlen.

Werde später noch einen neuen 3700X aus der Packstation holen und mal testen, mein 3600 macht aktuell auch 4,2Ghz Allcore bei 1,17v.

Hier nochmal mein Bios:

Anhänge

• IMG_20201128_153939.jpg
    IMG_20201128_153939.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 263
Also, jetzt wo ich den 3700X verbaut habe muss ich sagen, alles auf Auto (Voltages, Takt) mit deaktiviertem PBO scheint am sinnigsten zu sein.

Kann zwar zB 4,2Ghz Allcore laufen lassen, und CB20 läuft durch mit kleinem Plus, aber Prime crasht sofort den ganzen Rechner, wo der 3600er mit 4,2 durchlief (damals).

Und in Forza habe ich Stock mehr Leistung als auf 4,2Ghz Allcore, als der 3600er sowieso, egal ob Stock oder 4,2. Waren zumindest kurze Tests die ich mal gemacht hab.

Entweder ist die CPU wirklich so schlecht das manuelles OC kaum noch was bringt (4,4 bekomm ich eh nicht hin Allcore), der Boost des 3600 ist von sich aus zu "niedrig" oder beim 8 Kerner und höher machen die Automatischen Boosts schlicht mehr Sinn, und ich glaube es ist bisschen was von allem.

Hier nochmal mein Bios:
Was ich mich bei dem Bild gefragt habe ist, warum die SoC Voltage auf Auto steht. Kannst ja mal probieren die manuell einzustellen (1.1V), nur um zu schauen ob es dann funktioniert. In den UV-Guides die ich bisher gelesen habe wurde die immer manuell eingestellt. Ob es dauerhaft gut ist für den Chipsatz kann ich Dir nicht sagen. Nicht verwechseln mit der CPU Core Voltage, die bleibt auf Auto bzw. Offset lt. deinem Bild stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh