Ryzen 7 3800x Pin abgebrochen

oOMitchOo

Neuling
Hallo zusammen..
Ich bin neu hier in der Gruppe und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Ich wollte von meinem Jungen den PC aufrüsten und habe mir neue Komponenten besorgt bei EbayKleinanzeigen wie zum Beispiel ein b550m ds3h dazu ein ryzen 7 3800x..
Nun hab ich vor dem Einbau an der CPU gesehen das ein Pin fehlt..
Kann man das Reparieren kriegt man das wieder hin? Ich hab die CPU eingebaut jedoch springt der PC an habe aber leider kein Bild..
Den Rest der Hardware habe ich von meinem vorigen Setup übernommen..
Verkabelung habe ich schon 3 mal überprüft..
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen danke schon mal im voraus..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Kollege @ubi kann da wohl weiterhelfen.
Einfach mal ne PN schreiben oder warten bis er sich meldet, hab ihn ja jetzt verlinkt.

Ist der PIN mitgeliefert wurden oder nicht?
Hast Du ein Bild? Das hilft ja schon um den Aufwand abzuschätzen.
Ist ja schon ein Unterschied ob der PIN am Rand liegt oder mittendrin.

Oh ok aber muss noch 2 Tage warten bin ja neu hier... Ja der Pin war leider nicht dabei.. Hier mal ein Foto.

Anhänge

• 20240320_150954.jpg
    20240320_150954.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 144
Moin & willkommen

endlich mal mit Txt und Bild jemand :)

leg gedanklich die CPU auf das Bild hier .

goldene Ecke oben links .

meine es ist AM 23 -> VSS_SENSE_B

Das ist der Sockel.
drauflegen wie wenn Du die einbauen möchtest.

CPU sollte aber anspringen ausser Bios ist nicht aktuell.
nimm mal Speicher bis auf A2 glaub ich raus .
und gibt es Led`s wo was anzeigen

gruss
UBI

Hallo Ubi vielen Dank erstmal für deine Antwort.. Ich kuck nachher mal bin gerade arbeiten..
Das Mainboard wurde 2021 gekauft.. Ich kuck mal mit dem Speicher.. Led s hab ich gestern nicht leuchten sehen..

Also über Diagnose-LEDs hab ich nix gelesen, aber dafür kannst Du das UEFI schon ohne CPU, RAM und GPU flashen

Das wäre schon hilfreich, wenn ein altes Probleme bereiten würde, wobei die 3000er Ryzen eigentlich direkt von B550 unterstützt werden sollten

Gibt aber auch mehrere Revisionen des Boards

AMDRyzen 7 3800X8C/16T3.9GHz / 4.5GHz4MB32MBN/AMatisse7nmB0105WF1

wenn er F1 noch hat sollte er es uppen wie auch immer.

Mal warten was er sagt.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen 5000 hätte ich das auch gedacht, aber bei 3000.
Na mal schauen, da hat er ja erstmal eine Hausaufgabe, aber schaden sollte das Update wohl auch nicht (wenn's problemlos durchläuft)

Hallo zusammen erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.. Also ich habe jetzt folgendes probiert.. Das Mainboard ohne RAM CPU Gpu mit einem USB Stick über den Q Flash Knopf zu Flaschen.. Entschuldigung erstmal vorweg wenn irgendwelche Ausdrücke nicht richtig sind..;) Der Flash Knopf hat auch geblinkt und es ist hat noch gefühlt 5 min aufgehört zu blinken.. Alles wieder zusammen gebaut und es ist wie vorher.. Am Anhang ist welche BIOS Version ich genommen habe..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch versucht mit dem RAM nur in A2 zu starten auch ohne erfolg..

Und das Board hat die Version rev. 1.0..

Anhänge

• Screenshot_20240321_173922_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240321_173922_Samsung Internet.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240321_143649_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240321_143649_Samsung Internet.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 49
wenn Du tatsächlich dass F1 BIOS genommen hast kann es sein dass es nicht funktioniert hat, wenn bereits ein neueres drauf war. Bei manchen Herstellern/Boards kann man nicht rückwärts.
Das F1 ist nur das erste welches den 3800X unterstützt, aber prinzipiell würde ich mal das F14 versuchen.
Lediglich die Ryzen 1000 und 2000 könnten u.U. dann nicht mehr laufen, aber das ist ja in dem Fall nicht relevant.
Welchen RAM hast Du? Hast Du mal in der QVL geschaut?
ist nicht unbedingt schlimm wenn er nicht drauf steht, aber wenn er drauf steht sollte er eigentlich auch laufen

Hast Du die Möglichkeit quer zu prüfen, also deine CPU+RAM auf einem anderen Board oder andere CPU+RAM bei Dir?

Guten Morgen ja habe das F1 genommen.. Ich werde denn das nochmal mit dem F14 probieren.. Ram habe ich mal angehangen siege Foto. Oben ist mein alter RAM und unten mein Neuer hab beide probiert geht beides nicht. Eine möglichkeit auf ein anderen Board zu testen hab ich leider nicht...lg

Anhänge

• 20240322_045256.jpg
    20240322_045256.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Ich habe geschaut der neue Patriot ram steht drauf..

Anhänge

• Screenshot_20240322_052653_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240322_052653_Adobe Acrobat.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 52
Ok vielen Dank für die Tipps.. Spielt bei der BIOS Version F14 Windows 11 eine Rolle?

Da musste lesen was das ändert Version für Version.
Aber das Betriebssystem ist erstmal zweitrangig.

Meist passen die im BIOS was an damit es besser läuft.

Ok denn weiß ich erstmal bescheid.. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.. Danke

Hallo in die Runde also der Übeltäter war vermutlich eine Nvme Ssd.. Als ich sie raus gemacht habe ist kam ein Bild.. Danke Nochmal an Ubi für die Tipps .. Jetzt habe ich schon 2 Nvme ausgetestet aber immer wenn ich sie einbaut habe gibt er kein Bild aus.. Hab jetzt Windows 11 installiert und BIOS ist F17.. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die 2 habe ich getestet

Anhänge

• Screenshot_20240327_161627_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240327_161627_Amazon Shopping.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240327_161557_eBay.jpg
    Screenshot_20240327_161557_eBay.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 47
So kleines Update mit einer Nvme der 3ten Generation funktioniert alles normal.. Komisch das er die der 4ten Generation nicht nimmt auf der Website steht das sie eigentlich unterstützt wird hab wie gesagt das neueste BIOS Update drauf..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh