Ryzen 7 4750g Power Limits

Qorr

Experte
Hallo Ihr Lieben,

ich hab eine Frage zum Ryzen 7 4750g.
Unter Vollhast (z.B. mi https://silver.urih.com/ Extrem-Test) geht die Leistungsaufnahme für ca. 60 Sekunden auf Rund 88 Watt und dann runter auf 65W. Temperatur ist erst bei ca. 75°C und geht dann runter auf 65°C. Takt ändert sich auch von ca 4,35
sadf.png
auf 4,05GHz.Ist das normal? Kann ich da irgendwie Ändern? Von der Temperatur klingen für mich 75°C ja noch voll ok, oder ist das schon zu viel und er Taktet deshalb runter?

LG, Qorr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4750g hat eine TDP von 65W und ein Powerlimit von eben jenen 88W. Deshalb boostet er kurz bis 88W und fällt dann irgendwann auf 65W ab. Du müsstest die Limits im Bios umstellen können, so dass der Takt länger gehalten wird, aber auch der Verbrauch ansteigt.

Der 4750g hat eine TDP von 65W und ein Powerlimit von eben jenen 88W. Deshalb boostet er kurz bis 88W und fällt dann irgendwann auf 65W ab. Du müsstest die Limits im Bios umstellen können, so dass der Takt länger gehalten wird, aber auch der Verbrauch ansteigt.
Danke dir für deine schnelle Antwort. Also alles ganz "normal", wie es eben funktionieren soll.

Im Handbuch hab ich mal fix reingeschaut:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A520M-DS3H-rev-1x/support#support-manual
Aber vermutlich wird das mit dem "günstigen" A520M nicht unterstützt.

LG & schönen Abend,
Qorr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Ryzen Controller konnte ich die Zeit von 60s auf 3600s erhöhen und er hält auch entsprechend lange die höhere Frequenz und die 88W.

Würde ein "Undervolting" etwas bringen? Wenn die Spannung runter geht, würde ja auch die Leistung runter gehen und es wäre mehr "Luft" das der Tackt noch höher geht?

LG, Qorr

Anhänge

• Long Boost Duration.png
    Long Boost Duration.png
    22,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das du mit runterdrehen der Vcore nicht viel erreichst. Zumindest bei den normalen zen2 cpus geht das nicht sooo leicht.

Wenn du anfängst zu undervolten, dann teste parallel auch immer ob du Leistung verlierst bzw. Gewinnst.

Wenn du wirklich übertakten willst, dann würde ich mich eher an den zen2/3 guide hier im forum halten und schauen ob man den auch auf Renoir anwenden kann.

Vermutlich würde ich beim CPU übertakten auch wieder im Power Limit landen.
Speicher OC hab ich durch. Da bin ich von anfänglich 8200 Punkten bei jetzt 10050 Punkten (mit 3600MHz CL16) im Geekbench5 Multi.
Bei "dieser" CPU werde ich da wohl nicht mehr rausholen, ist aber auch vollkommen ok, weil ich vor allem auch ein System haben wollte, das im Idle sparsam ist und da blieb nur Renoir als sinnvolle Wahl "übrig". An der Steckdose messe ich jetzt 15W. Mein 3100x den ich vorher hatte lag bei 40W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh