Luxxiator
Enthusiast
- Desktop System
- Eigenbau
- Laptop
- Lenovo Legion 5 Pro ARH7H
- Prozessor
- Ryzen 7 5700G
- Mainboard
- ASRock 520M-ITX/ac
- Kühler
- AiO
- Speicher
- 32GB Samsung DDR4 3200
- Grafikprozessor
- APU Vega 8
- Display
- LG 27MB67PY-W
- SSD
- Samsung 980 Pro
- HDD
- n.a.
- Opt. Laufwerk
- n.a.
- Soundkarte
- ASUS AE5
- Gehäuse
- Mini-ITX
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11 300 Watt
- Keyboard
- billig, aber beleuchtet
- Mouse
- Sharkoon Light² 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 23H2
- Webbrowser
- Firefox 134 Nightly
- Internet
- ▼500 MBit ▲33 MBit
Vllt hat hier jemand das gleiche Problem und kann etwas dazu sagen. Hardware wäre folgende; komplette Auflistung unter System im Avatar:
CPU Ryzen 7 4750G
Mainboard ASRock A520M ITX-ac mit BIOS 1.80
32GB RAM Kingston 2400
Windows 10 21H2
Das Problem ist, das die CPU immer konstant mit vollem Takt (4,2GHz) läuft; das Ganze ist auch unabhängig vom Energiesparplan (also ausbalanciert etc) und/oder der Last. Lediglich beim Energiesparmodus taktet er runter, aber starr auf 2,4 GHz. BIOS schon mehrfach zurück gesetzt, was aber nicht geholfen hat. Es hat aber irgendwann schon mal funktioniert; vllt unter einer früheren BIOS Version. Dort ging der Takt im Leerlauf immerhin auf 1,4 GHz zurück, wobei ich natürlich nicht mal weiß, ob das der reguläre Idle Takt ist. Im Einsatz ist übrigens Parkcontrol und jeweils aktuelle Chipsatz- und Grafiktreiber.
Hab ich noch was vergessen? Wenn ja, einfach nachfragen; ich hab keine Ahnung, was ich hier selber noch tun könnte....
CPU Ryzen 7 4750G
Mainboard ASRock A520M ITX-ac mit BIOS 1.80
32GB RAM Kingston 2400
Windows 10 21H2
Das Problem ist, das die CPU immer konstant mit vollem Takt (4,2GHz) läuft; das Ganze ist auch unabhängig vom Energiesparplan (also ausbalanciert etc) und/oder der Last. Lediglich beim Energiesparmodus taktet er runter, aber starr auf 2,4 GHz. BIOS schon mehrfach zurück gesetzt, was aber nicht geholfen hat. Es hat aber irgendwann schon mal funktioniert; vllt unter einer früheren BIOS Version. Dort ging der Takt im Leerlauf immerhin auf 1,4 GHz zurück, wobei ich natürlich nicht mal weiß, ob das der reguläre Idle Takt ist. Im Einsatz ist übrigens Parkcontrol und jeweils aktuelle Chipsatz- und Grafiktreiber.
Hab ich noch was vergessen? Wenn ja, einfach nachfragen; ich hab keine Ahnung, was ich hier selber noch tun könnte....
Zuletzt bearbeitet: