Ryzen 7 5700X/5800X mit Boxed Kühler betreiben?

Discovery

Experte
Hallo!

Ich plane im Spätherbst ein CPU-Upgrade. Mein Ryzen 5 2600 soll dann endlich ersetzt werden. Geplant ist 5700X/5800X, je nachdem, wie die Preise gerade sind.
Da ich noch einen nagelneuen Wraith Stealth hier rumliegen habe, frage ich mich, ob dieser Lüfter evtl. ausreichen würde. Ich werde die TDP sowieso auf 45W festlegen, da es mir nicht um MHz, sondern um die Threads geht, die ich für meine Video/Audio-Bearbeitung benötige. Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wraith Stealth ist ja der kleinste der boxed Kühler, den würde ich von der Lautstärke her nicht unbedingt empfehlen.
Klar wird der mit einer gedrosselten TDP von 45 Watt klar kommen (das wären real ca. 60 Watt PPT), aber ob er Dir dann noch leise genug ist?
Auch wäre es unsinng einen 5800x zu kaufen, wenn Du ihn von der Leistungsaufnahme ohnehin einschränkst (einziger Unterschied zwischen 5700x und 5800x).

Ich habe zurzeit bei meinem Ryzen 2600 auch ein Wraith Stealth drauf, der ist kaum hörbar. Nur soll Zen 3 ja angeblich schwerer zu kühlen sein. Eigentlich wollte ich einen kompletten Umzug zu Intel machen. Aber aufgrund der aktuellen Lage (Inflation, steigende Lebenshaltungskosten) werde ich darauf verzichten. Ich hätte auch noch einen Artic Freezer 7 (glaube ich), aus Sockel 775'er Zeiten, der nur sehr kurz gelaufen ist. Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob der kompatibel zu AM4 und ob der besser als der Stealth ist/wäre.

Ich hatte den stealth, den alten spire mit vaporchamber, den Prism und als Referenz einen noctua D9L, alle auf einem Ryzen 3600.

Was mich am Ende von allem außer dem Prism abgebracht hat ist das pfeifen der Luft an den Alu Lamellen. Es hat mich hart genervt.

Ich würde daher einen LC-CC-95 kaufen und den nutzen. Die extrudierten Alu Dinger, ich mag die nicht.

Ich werde wohl den Stealth zumindest ausprobieren. Wenn's nicht passen sollte, kann ich ja immer noch nachrüsten. Aber eigentlich ist Geiz ja geil.:d Vielen Dank erstmal. Ist ja eh noch 'ne Weile hin.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh