Ryzen 7 5800x in Prime 95

Cyberghost1211

Neuling
Guten Abend zusammen,
Ich habe festgestellt das mein Ryzen 5800x im Prime 95 Stresstest innerhalb von nur einer sekunde auf 100 Grad hoch düst. Und da bleibt er dann auch bis ich den Test beende.
ich habe eine Corsair H115i Platinum verbaut. Ich habe gerade eben mal den Stresstest von CPU-Z gestartet. Dort arbeitet der Prozessor bei 100% Last mit 4574Mhz. Die 2 Lüfter der Aio laufen mit ca 1360-1380 RPM. Da komme ich auf höchstens 82 Grad.
Wie kann es dann bei Prime 95 so sein? Normal ist das doch nicht oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime95 nutzt AVX logisch das dann die cpu schwitzen tut.

Prime95 nutzt AVX logisch das dann die cpu schwitzen tut.
Aber direkt auf 100 Grad bei dieser AIO? Ich habe mir so ein paar Tests von anderen angeschaut und so war das bei niemanden. Macht mich etwas stutzig.

Aber direkt auf 100 Grad bei dieser AIO? Ich habe mir so ein paar Tests von anderen angeschaut und so war das bei niemanden. Macht mich etwas stutzig.
Sie haben vllt. AVX abgeschalten im Prime95?

Lese Dir das hier durch, da steht wie man dass abschalten kann...

Danach sollte Takt sowie Temps besser sein.

AIO ist halt keine richtige Wasserkühlung, die sind nur geringfügig besser als nen High End Luftkühler aka Noctua NH D15.

Da stimme ich meinen Vorredner weites gehend zu.

Um starke Lastspitzen gut abfangen zu können, sind grundsätzlich 5 Sachen bei einer Wasserkühlung entscheidend.
1. Masse des CPU-Kühlers (viel Metall)
2. Menge des Kühlmittels
3. Durchflussgeschwindigkeit des Kühlmittels
4. Radiatorgröße
5. Lüftergeschwindigkeit bzw. Durchlass.

Bei allen Punkten gilt, je mehr desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus bei Cinebench R23? Ich habe da mit meinem 5800X und einem an der Front montiertem Arctic LF II 280 argb 77 Grad in der Spitze

Wie sieht es aus bei Cinebench R23? Ich habe da mit meinem 5800X und einem an der Front montiertem Arctic LF II 280 argb 77 Grad in der Spitze
Dort erreiche ich höchstens 86Grad. Mir ist auch aufgefallen das die Kerne bei 100% Auslastung mit 4549Mhz takten. Ist das so richtig ? Soweit ich weiß kann der 5800x doch bis über 4800Mhz takten. Taktet er etwa schon runter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss dazu sagen ich habe die Wärmeleitpaste die von Haus aus auf der Corsair Aio war drauf gelassen. Vielleicht sollte ich diese Mal wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie haben vllt. AVX abgeschalten im Prime95?

Lese Dir das hier durch, da steht wie man dass abschalten kann...

Danach sollte Takt sowie Temps besser sein.

AIO ist halt keine richtige Wasserkühlung, die sind nur geringfügig besser als nen High End Luftkühler aka Noctua NH D15.
Ja, die Temperaturen sind definitiv geringer dadurch :)

Allcore erreiche ich durchchgehend 4600 MHz +-25MHz auf allen Kernen, single core geht auf 4850 MHz. Die beworbenen 4800MHz (stock ist das Limit aber auf 4850 MHz gesetzt) erreicht man ohne overclocking nur im single core, was fürs gaming aber auch wichtiger ist :)
4550 MHz ist eventuell etwas wenig? Bin da aber auch kein Experte, Das gute am Arctic LF II ist, dass es eine Offset Montage gibt, was den Kühlblock etwas nach unten versetzt um den Hotspot der CPU besser zu kühlen, der bei den Ryzen Prozessoren ja nicht in der Mitte des IHS liegt.
Was für ein case hast du und wo ist die AIO montiert? Manchmal hilft auch schon ein neues montieren des Kühlblockes

20211211_164429.jpg
20211211_164423.jpg

Denke du kriegst ein paar Grad niedrigere Temperaturen wenn du die AIO an der Front montierst. Ich dachte zwar auch, dass dann die Grafikkarte drunter leidet, aber bei genügend airflow macht es kaum einen Unterschied. Kann natürlich auch auf das case ankommen

842E293E-7D7E-48B3-AD6B-CE3D196E7236.jpeg

Denke du kriegst ein paar Grad niedrigere Temperaturen wenn du die AIO an der Front montierst. Ich dachte zwar auch, dass dann die Grafikkarte drunter leidet, aber bei genügend airflow macht es kaum einen Unterschied. Kann natürlich auch auf das case ankommen

Anhang anzeigen 702565
Okay danke für die Hilfe. Ich probiere einfach mal ein bisschen rum. Achso... ich möchte jetzt echt nicht klugscheißern. Mir ist auf deinem Foto aufgefallen das deine Pumpe der höchste Punkt der AIO ist. Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man das auf keinen fall so machen sollte da kleine Luftbläschen sich so in der Pumpe sammeln können. Ist ja klar.. Lust steigt nach oben. Also Radiator vielleicht einfach mal umdrehen sodass die Schläuche von oben nach unten zur Pumpe gehen. Nur so als kleine Info von mir damit du auch lang genug etwas davon hast :)

Mir ist auf deinem Foto aufgefallen das deine Pumpe der höchste Punkt der AIO ist.:)
Im Prinzip hast du Recht aber der Ausgleichsbehälter des Radiators befindet sich noch immer über der Pumpe. So ist es schon richtig. Übrigens hab ich auch die Liquid Freezer II am laufen. Bin äußerst angetan davon.

Okay danke für die Hilfe. Ich probiere einfach mal ein bisschen rum. Achso... ich möchte jetzt echt nicht klugscheißern. Mir ist auf deinem Foto aufgefallen das deine Pumpe der höchste Punkt der AIO ist. Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man das auf keinen fall so machen sollte da kleine Luftbläschen sich so in der Pumpe sammeln können. Ist ja klar.. Lust steigt nach oben. Also Radiator vielleicht einfach mal umdrehen sodass die Schläuche von oben nach unten zur Pumpe gehen. Nur so als kleine Info von mir damit du auch lang genug etwas davon hast :)
Achso okay. Bin da auch kein Profi hatte das nur so gelesen :) dann ist ja alles top 👍😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh