Ryzen 7 5800X Pins verbogen

dieserlasse

Neuling
Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon seit geraumer Zeit immer mal wieder mit und hab schon viele Tipps bekommen.
Jetzt ist mir beim Umbau meiner CPU Kühlung der Prozessor mit entgegen gekommen. Ich verstehe nun, weswegen manche Mainboards da so einen Käfig um den Sockel haben. Meins hatte keinen. Und nu hamwa den Salat:
Ecke 1:
image.png

image.png

Ecke 2 mit Kante:
image.png

Ich hab mir für 150 EUR bei Kleinanzeigen einen gebrauchten besorgt, der funktioniert. Aber was mach ich mit dem verbogenen Ding? ReUsing Factory will knapp 100 EUR haben und das is der mir nich mehr wert. Aber einfach weg werfen muss eigentlich auch nicht sein, weil an sich wird er ja noch funktionieren und ggf. hat jemand dafür Verwendung. Angeblich kann @ubi da Wunder wirken, aber da ich mich gerade hier angemeldet habe, kann ich noch keine PMs schreiben (is vielleicht auch besser so). Ich bin für Hinweise und Hilfe dankbar. Nächstes Käffchen (oder Bierchen) ginge im erfolgreichen Vermittlungsfall auf mich.

Dankeschön!

PS: anscheinend haben einige das Problem, dass CPUs samt Kühlung sehr entgegen kommend sind und sich dann ihre Pins abknicken. Kann man da eigentlich was gegen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man da eigentlich was gegen machen?
CPU ordentlich aufheizen mit Stresstests vor der Demontage und falls der Kühler immer noch fest aufsitzt, nicht wie ein Irrer dran ziehen sondern mit Gefühl nach links/rechts drehen mit leichtem Zug nach oben.

ich hab lediglich die Schrauben gelöst und plötzlich macht es "plopp". Da hatte wohl die Federung der Kühlung gleich die CPU mit aus der nicht allzu festen Klemme rausgezogen. Ich hab da nix wie ein Irrer dran gezogen. Leider waren die Pins bereits verbogen, als ich die zweite Schraube endlich komplett gelöst und den Kühler samt CPU in der Hand hatte. Bis zu dem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, dass die CPU im Sockel geblieben wäre.
Meinen Gesichtsausdruck, als ich die CPU am Kühler entdeckt habe, hätte ich gerne selbst gesehen. Spätestens aber als ich die verbogenen Pins entdeckte, ist in mir etwas zerbrochen. Der Schrei "Neeeeiiiin!" hätte vmtl selbst Darth Vader stolz gemacht.
Bin eigentlich heilfroh, dass da nich noch abgerissene Pins im Sockel stecken geblieben sind und ich "einfach" eine andere CPU einbauen konnte. Ist meine erste AMD CPU. Vorher nur Intel und da war auf den Mainboards immer noch so n Metallkäfig um den Sockel rum, damit genau das eben nicht passieren kann. Wie ärgerlich! Teures Lehrgeld.
Aber ja, ich gebe dir insofern Recht: in Zukunft werde ich beim Um- Aus- oder Einbau der Kühlung einer CPU deutlich mehr Sorgfalt walten lassen. Druck auf der Kühlung bis alle Schrauben gelockert sind und dann vorsichtig den Kühler abnehmen, so dass, falls die CPU dran kleben bleibt, wenigstens keine Pins in Mitleidenschaft gezogen werden. Danke!

Hey, ich melde mich jetzt einfach mal auf den Beitrag, da ich schon vieles von dir gehört habe :d und die Macht des Pin Bender in Anspruch nehmen wollen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh