Ryzen 7 5800X - welche AIO ?

tweaqx3

Neuling
Moin moin,
ach, ihr habt mir bei meinem letzen Problem sogut weitergeholfen, dass ich mir den Weg auf Reddit nun spare und mich erneut von eurer Expertise erleuchten lasse. :)
Ich besitze ein neues System mit folgender Hardware:

- GIGABYTE B550 Gaming X V2
- Ryzen 7 5800X
- RX 7900 XT

Als Lüfter verbaut:
- Billiglüfter mit einer Leistung von 180W (dieser wurde mir Gratis beigelegt) - im ernst BILLIG!!

Nun soll eine AIO Lösung her, bitte spart mir Antworten wie: "nimm einen Lüfter". Ich möchte das sich hierbei nur auf ein AIO bezogen wird.
(Ich habe alternativ noch den Dark Rock 4 im Hinterkopf)

Ich dachte nun an einen:

Würde gerne in dieser Preisklasse bleiben, aber lt. Internet reicht dieser AIO nicht aus um mein CPU zu kühlen.
Derzeit habe ich eine Temperatur von ca. 80-92 Grad beim zocken mit dem billigding - die AIO sollte da doch mehr können oder nicht?
Hatte aber auch öfters Abstürze ab 95 Grad da der Lüfter es nicht wirklich schafft konstant zu kühlen.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,
ach, ihr habt mir bei meinem letzen Problem sogut weitergeholfen, dass ich mir den Weg auf Reddit nun spare und mich erneut von eurer Expertise erleuchten lasse. :)
Ich besitze ein neues System mit folgender Hardware:

- GIGABYTE B550 Gaming X V2
- Ryzen 7 5800X
- RX 7900 XT

Als Lüfter verbaut:
- Billiglüfter mit einer Leistung von 180W (dieser wurde mir Gratis beigelegt) - im ernst BILLIG!!

Nun soll eine AIO Lösung her, bitte spart mir Antworten wie: "nimm einen Lüfter". Ich möchte das sich hierbei nur auf ein AIO bezogen wird.
(Ich habe alternativ noch den Dark Rock 4 im Hinterkopf)

Ich dachte nun an einen:

Würde gerne in dieser Preisklasse bleiben, aber lt. Internet reicht dieser AIO nicht aus um mein CPU zu kühlen.
Derzeit habe ich eine Temperatur von ca. 80-92 Grad beim zocken mit dem billigding - die AIO sollte da doch mehr können oder nicht?
Hatte aber auch öfters Abstürze ab 95 Grad da der Lüfter es nicht wirklich schafft konstant zu kühlen.

Danke euch!
Okay ne Wasserkühlung, aber welches Ziel möchtest du damit erreichen. Wenn es Extra eine Wasserkühlung seien soll?

Pzinzipiell nehmen sich die AIOs alle nicht viel, die meisten kommen da eh von Asetek. Generelle Empfehlung was AIO angeht wäre EK oder Arctic. Aber ich bin da prinzipell auch eher in dem Lager geh custom loop oder bleib bei Luft.

Pzinzipiell nehmen sich die AIOs alle nicht viel, die meisten kommen da eh von Asetek. Generelle Empfehlung was AIO angeht wäre EK oder Arctic. Aber ich bin da prinzipell auch eher in dem Lager geh custom loop oder bleib bei Luft.
Ich hab deshalb höflich gefragt, denn je nach Zweck sind unterschiedliche Modelle ratsam "bling bling" oder eher silent etc.

Welches Gehäuse hast Du denn und was passt dort rein? Hast Du aufgrund der Möglichkeiten oder des Preises "nur" eine 240er AIO ausgewählt?

Für ~100€ geht die Kaufempfehlung mMn. an die https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-v26320.html?aid=2152640

Vergleich:

Wenn Du andere Designansprüche hast, gibt es hier sicher auch Alternativen, die für die selbe Leistung mehr kosten oder ggf. lauter sind.

MAG CORELIQUID 240R V2

Take cooling underwater with the MAG CORELIQUID Series from MSI. Stay cool under pressure with a liquid cooler design constructed and deliver unstoppable cooling performance.
Die hatte doch die Pumpe im Radiator oder? Da gabs doch auch wahrnehmbare Geräusche/Vibrationen.

Prinzipiell geht ne Arctic Liquid Freezer II immer, hier in 360:

be quiet! silent loop 2 in 360:

Alle auch in 240mm verfügbar, wenn es mehr RGB und Software sein soll landet man meistens irgendwann bei Corsair bzw NZXT da bist du preislich aber doppelt so teuer (bei ggf. lauteren Lüftern, welche man evtl tauschen sollte :d )

Ganz klar, wenn AIO dann Arctic Liquid Freezer II.

Die hatte doch die Pumpe im Radiator oder? Da gabs doch auch wahrnehmbare Geräusche/Vibrationen.

Prinzipiell geht ne Arctic Liquid Freezer II immer, hier in 360:

be quiet! silent loop 2 in 360:

Alle auch in 240mm verfügbar, wenn es mehr RGB und Software sein soll landet man meistens irgendwann bei Corsair bzw NZXT da bist du preislich aber doppelt so teuer (bei ggf. lauteren Lüftern, welche man evtl tauschen sollte :d )

Hat der einen großen Unterschied zu dem BeQuiet von dir?

Da sind ja im Zweifels auch 3 Vents drann damit wasser gekühlt wird .

Macht auch Töne .

Ich hab NOCTUA reicht vollkommen aus. Brauch keine 3 Vents um mein nicht vorhandenes Wasser zu kühlen. Wird eh überbewertet in meinen Augen.

lg

Hat hier jemand den kleinen 240er liquid Freezer auf dem 5800x3D und kann was dazu sagen? Mein dark Rock pro 3 packt den nur so halb gut. Mit Kombo Strike 3 ist der bei 80grad beim cinebench

kann man overclocken :fresse:

@Raggygandalf 80C bei nem synthetischen benchmark der auf die CPU hämmert wie die Amis in Vietnam? Sehs problem jetz nich so ganz.

Ne 280er oder 360er ist sinnvoll. Als Einbauposition würde ich immer die Montage im GehäuseDach bevorzugen, selbst wenn da "nur" ne 280er hin passt.

Welches Gehäuse verwendest du denn nun? Ein schlecht belüfteter Radiator ist genauso wirkungungsschwach wie ein schlecht belüfteter Towerkühler...

Also ich habe diese AIO auf den 5800X geschnallt und bin MEGA zufrieden.

cinebench_R23.png

Beim Zocken bleibt die CPU nochmals merklich kühler (60 - 65 °C). Ich habe die CPU auch nicht übers UEFI eingebremst (ECO Modus oder Undervolting). Die CPU läuft seit ich diese AIO habe mit den Out of the Box Werten. Ich höre die AIO nicht aus dem Gehäuse. Pumpe läuft 100% (ca. 2700min-1) und Lüfter auf 900min-1 bis 80° nicht wahrnehmbar.

Gruß Daniel

Bei der AiO wurde der Preis Leistungs Kracher Arctic Liquid Freezer II ja schon genannt.

Wenn es doch ein Top Luftkühler sein soll dann empfehle ich mal den Thermalright Peerles Assasin 120. Gibt einige Reviews dazu. Vorteile bei PA 120 wären der Preis, Die sehr gute Leistung (auch wegen der extrem Ebenen Kontaktfläche) plus "kaum Wartung"

Da ich für Google im Außendienst arbeite und MediaSaturn mein Kunde ist, habe ich heute den BeQuiet Pure Loop für 40€ bekommen.
Direkt verbaut - im IDLE von 45-50 Grad auf 31-35 Grad.

Beim Spielen aber gerade mal 1 Grad unterschied und hier beginnt das Problem:
Die 2x 140 der Wakü Lüfter habe ich an die Front, oben ist kein Platz.
Das ganze System wird im Inneren plötzlich deutlich wärmer wie vorher! (Das Glas war vorher nie Warm).

Ich habe 2 der 3 Lüfter, die vorher an der Front waren oben platziert.
Frage: Müssen diese Luft ins innere, oder die Warme Luft gemeinsam mit der Wakü nach draußen? (Momentan ziehen sie die Luft ins innere)
Kann es sein, dass diese die Warme Luft im inneren unnötig aufwirbeln?
Die Lüfter müssen im Enddefekt ja nur gedreht werden.

Die Kühlplatte der WaKü strömt die Warme Luft nach draußen, ich schätze so soll es auch sein oder? (Spürbar)

Hinten ist noch ein 120er Lüfter.

Hab mal ein Bild angehängt.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)

Anhänge

• unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Da ich für Google im Außendienst arbeite und MediaSaturn mein Kunde ist, habe ich heute den BeQuiet Pure Loop für 40€ bekommen.

Das ganze System wird im Inneren plötzlich deutlich wärmer wie vorher! (Das Glas war vorher nie Warm).

Frage: Müssen diese Luft ins innere, oder die Warme Luft gemeinsam mit der Wakü nach draußen? (Momentan ziehen sie die Luft ins innere)

Die Kühlplatte der WaKü strömt die Warme Luft nach draußen, ich schätze so soll es auch sein oder? (Spürbar)

1682099049724.png

Sorry ich bin kein Picaso mit der Maus schon gar nicht xD.

Das nennt sich Airflow, es sollte ein fließender Luftstrom sein. Und logischerweise sollen ja auch passive Komponenten die keine Lüfter haben mit abgedeckt werden im Idealfall mit luftstrom gekühlt werden.

Also ich habe an der Front jetzt definitiv eine Heizung..
Wenn ich das richtig verstehe, soll das so nicht sein?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Lüfter der WAKÜ richtig montiert habe.
also du kannst mit einer kleinen Schnur oder einem Papierstreifen testen => In welche Richtung sich das Objekt von deinen Fingern bewegt ist der Luftstrom.

also du kannst mit einer kleinen Schnur oder einem Papierstreifen testen => In welche Richtung sich das Objekt von deinen Fingern bewegt ist der Luftstrom.
Irgendwie komme ich gerade nicht mit :ROFLMAO:
Macht die WaKü jetzt alles richtig?
Die Lüfter sind richtig montiert, die WaKü führt nur die Warme luft nach draußen.

Ich verstehe das so:
Dreh die Lüfter um, sie sind falsch montiert.

Was ich mich auch frage:
Muss ich die Wakü mit Wasser füllen oder ist die schon vorgefüllt?

AIO steht für all in one. Name ist eigentlich selbst erklärend. Und ein Radiator funktioniert am besten mit der größtmöglichen Temperaturdifferenz zwischen Kühlmedium und Außenmedium, heißt im Klartext: Kalte Luft von außen durch den Radiator, warme Luft oben und hinten aus dem Case befördern. Lüfter so am Radiator montieren, dass sie kalte Luft durch den Radiator drücken und nicht ziehen.

AIO steht für all in one. Name ist eigentlich selbst erklärend. Und ein Radiator funktioniert am besten mit der größtmöglichen Temperaturdifferenz zwischen Kühlmedium und Außenmedium, heißt im Klartext: Kalte Luft von außen durch den Radiator, warme Luft oben und hinten aus dem Case befördern. Lüfter so am Radiator montieren, dass sie kalte Luft durch den Radiator drücken und nicht ziehen.
Hey du :)

AAAALLLSO für den ganz doofen:
Ich drehe die Lüfter an der Wakü also um?
Ich drehe die 2x 120 Lüfter oben genauso um?

Zurzeit ist es gebaut wie auf dem Foto, das BeQuiet Logo zeigt zu mir.
Lt. denen soll man aber die "Modellbezeichnung" nach vorne machen.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-21 20.13.54.png
    Screenshot 2023-04-21 20.13.54.png
    108,3 KB · Aufrufe: 128

Hast Du die AIO wirklich so rum eingebaut wie auf dem Bild? die läuft bald gut zur hälfte trocken. Die Pumpe muss unten hin.

Wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne, dann drehst du alle Lüfter außer dem einzelnen hinten am Gehäuse um. Zusätlich montierst du die Lüfter am Radiator an die Außenseite statt wie jetzt an der Innenseite.

Hast Du die AIO wirklich so rum eingebaut wie auf dem Bild? die läuft bald gut zur hälfte trocken. Die Pumpe muss unten hin.
Das die Pumpe nach unten muss ist fuer mich neu!
Wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne, dann drehst du alle Lüfter außer dem einzelnen hinten am Gehäuse um. Zusätlich montierst du die Lüfter am Radiator an die Außenseite statt wie jetzt an der Innenseite.
Ich glaube das ging nicht, die Löcher für die Schrauben hatten auf die andere Seite nicht gepasst.

Also soll oben die Luft dann raus, bis jetzt zieht sie nur.

Danke dir :)

Das die Pumpe nach unten muss ist fuer mich neu!

Ich glaube das ging nicht, die Löcher für die Schrauben hatten auf die andere Seite nicht gepasst.

Also soll oben die Luft dann raus, bis jetzt zieht sie nur.

Danke dir :)

Vorne Luft rein
Hinten/Oben Luft raus

Vorne Luft rein
Hinten/Oben Luft raus
Sooo..
Vorerst möchte ich mich auch in diesem Thread an alle helfer bedanken. Das läuft hier ja echt sehr angenehm und man erhält relativ rasch eine Antwort.
Ich habe es nun so gemacht, wie Infin1tum sagte - die Lüfter gehen nun nach vorne.
Merkwürdigerweiße bläst weiterhin warme Luft vorne raus obwohl ich die Lüfter zusatzlich gedreht habe.

Jedoch:
Beim Spielen habe ich zwischen 68-72 Grad.. Für ein Ryzen 7 5800X eigentlich ein sehr guter Wert!

Mich stört es aber irgendwie, das vorne nach Wechsel des Lüfters plötzlich warme Luft austritt..

Denkt jetzt bitte nicht ich bin blöd aber hätte ich bei Montage der Lüfter direkt am Gehäuse die Lüfter vielleicht so wie vorher lassen müssen?

Anhänge

• IMG-8116.jpg
    IMG-8116.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • IMG-8115.jpg
    IMG-8115.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
Sooo..
Vorerst möchte ich mich auch in diesem Thread an alle helfer bedanken. Das läuft hier ja echt sehr angenehm und man erhält relativ rasch eine Antwort.
Ich habe es nun so gemacht, wie Infin1tum sagte - die Lüfter gehen nun nach vorne.
Merkwürdigerweiße bläst weiterhin warme Luft vorne raus obwohl ich die Lüfter zusatzlich gedreht habe.

Jedoch:
Beim Spielen habe ich zwischen 68-72 Grad.. Für ein Ryzen 7 5800X eigentlich ein sehr guter Wert!

Mich stört es aber irgendwie, das vorne nach Wechsel des Lüfters plötzlich warme Luft austritt..

Denkt jetzt bitte nicht ich bin blöd aber hätte ich bei Montage der Lüfter direkt am Gehäuse die Lüfter vielleicht so wie vorher lassen müssen?
Wenn ich das mit meinen schwachen Augen richtig erkenne, zeigt ein Pfeil auf dem oberen Lüfter nach rechts, und dieser Pfeil gibt die Richtung des Luftstroms an.

Vorne wird also warme Gehäuseluft nach außen befördert, anstatt kühlere Außenluft nach innen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh