Ryzen 7 5800X3D AM4 Aufrüstung

JMSC

Enthusiast
Hallo zusammen

Spiele aktuell mit dem Gedanken mein AM4 System mit einem Ryzen 7 5800X3D auszureizen.
Meine Frage dazu : Habe aktuell einem AMD Wraith Prism Kühler verbaut, wahrscheinlich wird der nicht mehr ausreichen oder ?
Wenn ja was kann man nehmen ? Erste Idee wäre ein Alpenföhn Dolomit Premium draufzupacken.

MfG Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ehrlich gesagt den kühler testen, der ist ja da und es kostet dich nicht viel energie falls es doch nicht reicht.
in spielen ist der 5800x3D recht genügsam.

Du kannst auch mit PBO (neuste Bios Version sollte drauf sein) arbeiten, damit wird der 5800X3D noch etwas kühler und taktet dabei auch noch höher.

Man bekommt ja schon für überschaubares Geld brauchbare Kühler.
Ansonsten aber auch erst einmal ausprobieren, wenn dein PC sehr gut durchlüftet ist, und die warme Luft sich nicht staut, reicht der AMD Stockkühler vllt ja sogar?

Der prism ist OK.
Probier es einfach.

Einen Stealth oder Wraith würd ich sofort rauswerfen.
Ich hatte alle da und hab sie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Probieren kann man natürlich alles aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass man mit dem AMD Wraith Prism Kühler brauchbare Ergebnisse erzielt, da die CPU eher ein Hitzkopf ist, AMD selber empfiehlt sogar offiziell eine kompakt Wasserkühlung:

Wenn es was brauchbares und günstiges sein soll, würde ich sowas empfehlen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

reicht der AMD Stockkühler vllt ja sogar?
AMD gibt zum 5800x3d keinen stock Kühler dazu, wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Grund. ;)

Edit: Die Foren sind auch ziemlich voll, mit threads wie diesen, da stehen auch immer einige User Erfahrenen drin:

Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt zum 5800x3d keinen stock Kühler dazu, wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Grund. ;)

Edit: Die Foren sind auch ziemlich voll, mit threads wie diesen, da stehen auch immer einige User Erfahrenen drin:
Das ist mir bewusst, habe selber einen 5800X3D. Aber ich habe hier schlicht den "AMD Wraith Prism Kühler" als AMD Stockkühler bezeichnet. Hat wohl zu Missverständnissen geführt.

Du kannst auch mit PBO (neuste Bios Version sollte drauf sein) arbeiten, damit wird der 5800X3D noch etwas kühler und taktet dabei auch noch höher.
Kann ich nur unterschreiben.
Einen 5800X3D betreibt man mit per Curve Optimizer abgesenkter Spannung, dabei hat man null Takt-oder Leistungsverluste.
Dann wars das mit "Hitzkopf".
Das hier wäre ein Guide für MSI-Boards.

Also nicht nur mit brachialer Kühlergewalt versuchen, sondern ihm vorher schon die meist zu hoch gewählte Betriebsspannung drosseln.

Nicht jeder 5800X3D erreicht die allcore -30 mV, das muss jeder für seine CPU erstmal ausloten, und wenn man mit -15 mV anfängt und sich hochtastet, bessere Bezeichnung wäre "runtertastet".
Also bitte Terr0rSandmanns Beitrag #3 nicht geflissentlich übergehen, denn das ist der Grundstock für gute Temperaturen bei X3D-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige

-30mV stimmt so nicht!
-30 sind je -1 etwa 3-5mV weniger.
-30 sind somit 90-150mV weniger, je nach LLC.

@JMSC

Der AMD Wraith Prism Kühler reicht nicht aus,
das hat ein Kunde von mir schon versucht, auch mit PBO geht es nicht.
Einen Fortis 5 drauf und alles ist ok!

-30mV stimmt so nicht!
-30 sind je - 1 etwa 3-5mV weniger.
Stimmt, habs halt vor 9 Monaten das letzte Mal gemacht. Da hätte ich den TE mit meinen "mV" in die Irre geführt.
Mea culpa... habs oben geändert um keine Ka**e zu verbreiten.
Dann halt nur -30.
Ansonsten bleibe ich bei der Aussage "erstmal mit Curve Optimizer" probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass da auch was net stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Einen Fortis 5 drauf und alles ist ok!
Der Kühler gefällt mir, den würde ich dann dazunehmen. Habe zwar ein gut durchlüftetes Gehäuse, aber daran möchte ich eigentlich nicht sparen, Reicht die Version mit einem Lüfter ?

Die Version mit zwei Lüftern ist nicht automatisch besser, nur weil er zwei Lüfter verbaut sind.
Die Version ist z.B lauter.

Kann es sein, dass da auch was net stimmt?
Was meinst du das nicht stimmt?

Was meinst du das nicht stimmt?

Hab Deine Aufzählung nicht gleich begriffen: manchmal ist man begrifflich etwas... öööhm... langsam. :fresse:
Alles gut, passt schon.

@JMSC
Würde trotzdem mal mit UV probieren, ist beim 5800X3D quasi seit Erscheinen "Pflicht". Hatte mit einer 360er AiO sofort ca 10-15° weniger, vorher ist der bei Prime 95 AVX trotzdem an die 90°C gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh