Ryzen 7 5800X3D mit H100x AIO: hohe Temperaturen?

rubi38

Neuling
Hallo!

Ich habe vor kurzem einen PC zusammengebaut und alles läuft soweit ganz gut. Nachdem ich einen CPU Stress-Test durchgeführt habe, habe ich bemerkt, dass die CPU die maximale Temperatur von 90°C erreicht und anschließend die Taktrate auf 4.2GHz begrenzt. Außerdem sind beim Öffnen von Programmen immer wieder kleinere Temperatur-Sprünge auf 55-60° zu bemerken, sind aber nicht störend.

Passen diese Werte bei dieser CPU/AIO Kombination oder könnte ich die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen haben?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @rubi38,

bei einem synthetischen Stresstest wie Cinebench oder 3DMark oder ähnlichen Tools, wird die maximalle Leistung einer CPU gefordert. Die dabei erreichten max. Werte sind normal. Ich denke mal das du die CPU zum zocken erworben hast und da ist der Flaschenhals die GPU. Bei Spielen oder ähnlichen Anwendungen, die vom Boost der CPU profitieren, wird es in den meisten Fällen bei den 60° bleiben.

Zudem achte darauf, dass dein BIOS die neuste Firmware installiert hat, sowie die neusten Chipsatz-Treiber für Windows, von der AMD Website downgeloadet und installiert hast. Windows Updates sollten auch auf dem neustes Stand sein. Das sollte deine Grundbasis sein.

In iCUE würde ich dir empfehlen, die Lüfterkurve entweder auf "Balanciert" zu stellen oder eine eigene Lüfterkurve zu generieren, bei dem der Sensor das Kühlmittel deiner H100i darstellt. Somit wird sichergestellt, dass das Kühlmittel stets die gewünschte Temperatur erreicht um die CPU zu kühlen.

Grüße Marcus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh