Ryzen 7 7xxx CPU Frage(n)

CaptainBreen

Profi
Ich wollte erstmal ganz ganz klein anfangen und euch Experten mal fragen, wie das heute aussehen würde, wenn man ein gescheites Gaming und Surfsystem aufbauen würde.
Vorrangig habe ich mir die Frage gestellt, ob ich als Nachfolger für mein AM4 System eher ein AM5 Sockel oder ein Intel Sockel nehmen sollte. Ich weiß das der Sockel 1700 bereits EOL ist.
Aber würde es sich dennoch lohnen, ein derartiges System aufzustellen? Bin da im Grunde markenoffen.
Ich habe nur ein paar Fragen zu dem neuen AM5 Sockel?
Ist das richtig, das bei den CPU ein neuer Scheduler programmiert werden musste bei Microsoft, um Threads eine bessere Wahl der Auslastung zu ermöglichen?
Soweit ich weiß, gibts das bei Intel ja nicht so, oder irre ich mich da?
Ich bin nur ob der ganzen Berichterstattung ziemlich verunsichert und habe mich immer gefragt, was man genau beachten muß, wenn ich mir so ein System zusammenstelle?
Ich könnte jetzt einfach nur raten bzw auf meine Vorerfahrungen zurückgreifen.
Zb, wenn ihr mir ein System empfohlen hätte, ich ne Kaufberatung gestarter hätte und die Komponenten daheim hätte, System wäre zusammengebaut.
Was wären dann die nächsten Schritte?
Ich würde zb, erst mal das UEFI aktualsieren und wie beim AM4 System erstmal das XMP aktivieren, bzw wohl jetzt nicht mehr nach dem CPU Debakel.
Wenn dann der RAM richtig eingestellt ist, mach ich bei den Lüftern weiter und stelle mir eine gute Lüfterkurve ein.
Nachdem ich Windows installiert haben, zB Windows 11, lade ich einfach die ganzen Updates herunter.
Muss ich noch extra die ganzen Treiber von der Herstellerseite herunterladen?
Meine Kenntnisse sind da leider etwas eingerostet. :.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach der win installation installierst du sofort den graka treiber und lässt danach einfach windows update erstmal den rest machen.

anschließend gucken ob es für diverse dinge updates gibt.
so wie immer halt
EXPO kannst du bei Am5 aktivieren. SOC voltage solltest du im nachgang manuell einstellen.

lüfterkurven sind nicht nötig wenn du kein temperaturproblem hast.

Mein jetziges System:
Ryzen 5 3600x
MSI x570 Unify
32 GB Crucial Ballistix Sport 3200
Kühler Marke Noctua NH-D15 chromax black
PSU Be Quiet 550 Straight Power
Gehäuse Fractal Design Meshify S2.
Damit ihr das mal seht.

An sich möchte ich das Gehäuse schon behalten, hat ein Seitendeckel aus Glas, ist aber nur der Optik wegen.
Langfristig ist vorgesehen, auf 4K zu gehen, auch beim Monitor.
Als Grafik tendiere ich ja entweder zu nvidia oder amd. Aber da habe ich noch nicht gefragt.
Behalten würde ich gerne den DDR4, das Gehäuse und das Netzteil weil noch nicht so alt.
Und die System SSD die Samsung 980 Pro 1 TB. Und den Kühler natürlich.

5800X3D rein und fertig. Geld für ne gescheite 4k GPU sparen. Neues NT wäre ggf. fällig.

nach der win installation installierst du sofort den graka treiber und lässt danach einfach windows update erstmal den rest machen.

anschließend gucken ob es für diverse dinge updates gibt.
so wie immer halt
EXPO kannst du bei Am5 aktivieren. SOC voltage solltest du im nachgang manuell einstellen.

lüfterkurven sind nicht nötig wenn du kein temperaturproblem hast.
Ist das denn richtig, das ich nach der Installation von CPU+BOARD+RAM+KÜHLER dann erstmal ein CMOS Reset machen und die Batterie raus?
Dann wieder rein, die Bootreihenfolge umstellen und clean install machen von W11.
Dann alles installieren und beziehen über windows update, und natürlich die graka treiber.
Nimmt man noch die Treiber von der Herstellerseite, also Chipsatztreiber+Lan+Sound+RGB Software usw?
Passt wohl mein Noctua Kühler zu AM5 und zu Intel 1700 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5800X3D rein und fertig. Geld für ne gescheite 4k GPU sparen. Neues NT wäre ggf. fällig.
Das wäre mir sogar noch am liebsten, was kostet der denn so?
Und welche 4K fähige Grafikkarte kann man kaufen? Ich fahre derzeit noch auf einer 1080 Ti.
Da kenne ich mich wirklich null aus. Einer sagte mal, wenn du nur zocken willst und nicht streamen, kauf ne 7900 XTX.
Willst du gescheit streamen, und nvidia dlss den ganzen klimbim nutzen, kauf ne nvidia 4080 oder 4090.

Warum wäre denn ein neues NT fällig?
Könnte ich nicht einfach mit dem alten das versuchen?
Was würde streng genommen passieren, wenn das NT nicht passt?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir sogar noch am liebsten, was kostet der denn so?

Und welche 4K fähige Grafikkarte kann man kaufen?
Anforderungen definieren, benchmarks vergleichen. Dann beantwortet sich die frage von selbst.

Könnte ich nicht einfach mit dem alten das versuchen?
Was würde streng genommen passieren, wenn das NT nicht passt?
der Rechner geht aus. sollte das NT nicht genügend saft liefern können.

Ist das denn richtig, das ich nach der Installation von CPU+BOARD+RAM+KÜHLER dann erstmal ein CMOS Reset machen und die Batterie raus?
...................
wenn du cpu board und ram tauschst, warum willst du dann ein cmos reset machen? das board kommt bereits mit default settings :)

ja man nimmt die treiber von der mainboard und der herstellerseite.

wenn du ein am5 kit hast dann passt der kühler auch für die neuen sockel

welche graka du kaufen sollst hängt von deinen anforderungen ab, die bis dato niemand kennt.

wenn das alte nt nicht passt wird der rechner ausgehen, abstürzen.

Na ja ich schrieb schon das ich auf 4K gehen will. Also kennst du sie ja jetzt. Ich schrub das weiter oben.
Marke und Modell sind mir erstmal mal egal, die tun sich wahrscheinlich eh nicht soviel.
Aber das liesse sich ja herausfinden.
Ich mache das immer bei einem neuen Board. Da mach ich vorher immer einen cmos reset und danach nehme ich dann immer die Batterie heraus.
Dann setze ich die wieder rein. Ist ne blöde Angewohnheit. Ich weiss. Total unnötig.
Ich könnte es ja erstmal mit dem NT probieren. Probieren geht ja über studieren.

Dann vergiss AM5, da ist DDR5 RAM Pflicht, während Intel auf dem S. 1700 DDR4 und DDR5 erlaubt, je nach Mainboard kann man also entweder oder nehmen und es gibt eine Reihe Mainboards mit DDR4 zur Auswahl.
Nein ich meinte, das ich nicht zwangsläufig bei DDR4 bleiben müsste. Ich würde mir auch ein DDR5 Kit kaufen.

warum sollte man denn 300 Euro für einen 58x3d ausgeben, wenn der normale 5800x ab 198 Euro neu kostet?
Wo liegt denn da der Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
4k bei welchen fps, und welchen games?

4k 144fps in cyberpunk? das wird ne 4090 brauchen und selbst dann reicht es nicht ;)

4k diablo 3 dagegen schon

welches straight power ist es denn genau?

warum sollte man denn 300 Euro für einen 58x3d ausgeben, wenn der normale 5800x ab 198 Euro neu kostet?
weil der 3d in spielen schneller ist?^^

Das Geheimnis liegt im "X3D"

Ich mache das immer bei einem neuen Board. Da mach ich vorher immer einen cmos reset und danach nehme ich dann immer die Batterie heraus.
Dann setze ich die wieder rein. Ist ne blöde Angewohnheit. Ich weiss. Total unnötig.

Das ist wirklich unnötig, da die Boards selbst erkennen, wenn die CPU gewechselt wurde, selbst wenn es beispielsweise in beiden Fällen ein 5800X3D war.

Weil der X3D zusätzlichen 64 MB 3D V-Cache besitzt, der je nach Game mehr Performance herausholt.

4k bei welchen fps, und welchen games?

4k 144fps in cyberpunk? das wird ne 4090 brauchen und selbst dann reicht es nicht ;)

4k diablo 3 dagegen schon

welches straight power ist es denn genau?

weil der 3d in spielen schneller ist?^^
Also Spiele. Ja die habe ich einige. Auch sowas wie Cyberpunk 2077 zählt dazu. Viele AAA Titel.
Ich bin aber kein Experte. Mir reicht es wenn das Game startet und ich einfach ein Preset auswähle. Ich bin da relativ gesehen ziemlich langweilig.
Klar mag ich schöne Grafik. Das ist ja auch der Sinn hinter meiner Anschaffung. Aber Ahnung, nein das habe ich nicht grossartig. DLSS kenne ich nur vom Namen her.
Ich sag mal so, ein 144 4K Monitor ist an sich toll. Es soll bei mind. 60 Hz( ist das nicht das absolute Minimum) für mein Auge flüssig laufen. Bin kein fps Jäger.
Spiele die ich habe zB.
Metro Reihe, Bioshock, Resident Evil Reihe,PUBG, Mafia 3, Horizon Zero Dawn, JC3, JC4,, HALO TMCC usw.
Dazu kommen noch viele Gratisspiele bei EPIC
Dazu kommt noch der Launcher von Rockstar Games, RDR2 zB, GTX V, gerne auch das kommende GTA 6 zB
Lara Croft
Witcher 3 muss ich noch durchspielen
Wolcen
möchte Diablo 4 zocken
möchte Hogwarts zocken
möchte A Plague Tale Requiem
möchte auch gerne noch The Last of us
möchte ferner noch gerne... kommt immer auf das Game an.
Ich bin an sich niemand, der gerne stundenlang in irgendwelchen Einstellungen herumwühlt. Sich die Optionen ansieht das ja.

Also wäre die AM5 Plattform nicht geeignet, oder ein Intel System?

Da ich auch ein Fan bin von den Bauvorschlägen der ct.
Was haltet ihr davon als Basis?

13-Watt-PC: Teile
KomponentenProduktPreis
ProzessorIntel Core i5-12400 boxed (BX8071512400)231 €
CPU-KühlerScythe Mugen 5 Rev. C (SCMG-5200)55 €
MainboardGIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4157 €
Speicher2 × Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (KVR32N22S8/8)58 €
SSDSamsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)93 €
GehäuseFractal Design Define 7 Mini Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7M-01)122 €
NetzteilSeasonic Core GM 500W ATX 2.470 €
Summe (+ Versandkostenpauschale)786 € + 20 €
Optionen
GrafikkarteASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP331 €
ProzessorIntel Core i7-12700, boxed (BX8071512700)400 €
Arbeitsspeicher2 × Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (KVR32N22D8/16)110 €

High-End-PC: Teile
KomponenteProduktPreis
ProzessorAMD Ryzen 9 7950X (100-100000514WOF)790 €
CPU-KühlerNoctua NH-D15100 €
MainboardASRock B650M PG Riptide (90-MXBJ90-A0UAYZ)200 €
SpeicherADATA DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC, tray AD5U560016G-DT175 €
SSDSamsung SSD 980 1 TByte (MZ-V8V1T0BW)93 €
GehäuseFractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (FD-C-MES2C-01)139 €
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)80 €
Summe (+ Versandkostenpauschale)1577 € + 20 €
Optionen
GrafikkarteASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G (90-GA2RZZ-00UANF)331 €
GrafikkarteSapphire Nitro+ Radeon RX 6800 (11305-01-20G)420 €
WLAN-KarteInter-Tech PowerOn DMG-36 (88888165)

Damit ihr aber wisst, was ich meine, hier der link zum artikel.
Ich wollte das nur posten, um euch zu zeigen, was man davon denn nehmen könnte um ein neues System aufzubauen.

Ich glaube es ist ein Straight Power Platinum.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja, wie man schon an den Preisen sieht, sehr unterschiedlich positionierte Systeme und wieso solltest Du für den Intel System noch DDR4 RAM kaufen, wenn Du schon welches hast? Wie hoch wäre denn das Budget?

Budget sind so 3-3.500 Euro.
Kommt drauf an, was ich behalten kann und daher neu bräuchte.
Mir ist auch klar, das die Grafikkarte am teuersten daherkäme.
Ich hab nur gehört, das es egal ist ob DD4 oder DDR5 bei Intel?

Vermutlich würde ich erstmal behalten.
Gehäuse
Netzteil
Samsung SSD und andere
Toshiba Platte
Noctua Kühler, dieses schwarz sieht einfach zu geil aus.

Budget sind so 3-3.500 Euro.
Dann ist ein i5-12400 wohl kaum die richtige CPU, sondern eher ein 13900K oder KS und der dann auf einem Z790 Mainboard.

Ich hab nur gehört, das es egal ist ob DD4 oder DDR5 bei Intel?
Das mag am Anfang für die ersten Alder Lake Reviews mal gestimmt haben, aber wenn man sieht wie schnell die schnellsten DDR5 Riegel inzwischen sind, glaube ich kaum das dies noch der Fall ist.

es gibt derzeit einige optionen wie man sich ein system basteln kann.

full preisleistung wäre

12400/5600 b660/b650 bzw b550
32gb dd4 3200c16

möchte man etwas mehr bums

13600k/5800x3d/7600x,7700

möchte man noch mehr

13700k/13900k, 7800xd

das ding ist. irgendwo musst du für dich entscheiden was du brauchst.

schau dir deine spiele an und überlege wie viel fps du in etwa brauchst. für 60fps brauchst du keine 600€ cpu
für deine 4k auflösung aber eine potente gpu

heist für 4k60 kannst du einen ryzen 5600 nehmen und eine 4080/7900xt/x oder 4090

willst du deutlich mehr als 60fps erreichen also richtung 120-144 dann dann brauchst du auch eine cpu die das kann.

hat dein monitor überhaupt mehr als 60hz? hat dein monitor VRR ?

mein jetziger AOC kann 32", 144 Hz und hat wqhd mit nem VA Panel. Ist auch schon paar Jährchen alt und rennt wie Hulle.

Da es nun eher in Richtung PC-Zusammenstellung driftet, habe ich das Thema ins passende Unterforum verschoben. ;)

Ja klar, vielen Dank.
Meine Neugier geht gerade wohl über eine Frage hinaus, na ja es kommt manchmal anders wie man denkt.
Ich kann natürlich auch mehr Geld für die CPU ausgeben, das steht ausser Frage.
Mein Budget ist ja da.
Kann ich mein jetziges Board behalten, klar auch das ist möglich. Kann ich den 58x3d kaufen auch das ist möglich.
Ich schliesse an der Stelle keinen Weg aus.
Warum nicht mehr fps haben? Warum keine flottere CPU kaufen? Oder warum kein Intel System aufsetzen, auch das kann ich mir vorstellen.
Die jetzigen Komponenten kann ich immer noch irgendwie verkaufen.
Bin ich zu faul mein jetziges Board auszubauen? Ja ein klein wenig, aber hey das hat man ja schonmal.
Hab ich Bock auf ein geiles Intel System, klar natürlich muss ja nicht immer AMD sein.
Aber man hat in der Tat die Qual der Wahl zwischen AMD und oder Intel.
Abgesehen von der Plattform Frage, was würdet ihr mir zur GPU empfehlen? AMD? Nvidia?
Was genau bedeutet denn VRR?

Ich habe gehört, das die AM5 Plattform solange braucht um hochzufahren. Ist das immer noch so, weil darauf habe ich keinen Bock ehrlich gesagt.
Ist das bei Intel auch so?

Was die CPU betrifft, bin ich mir sehr unsicher gerade auch wegen des von AMD behobenen CPU Vorfalls.
In dem Fall haben die ja auch eine neue AGESA herausgegeben.
Ich bin in keinem Fall pro oder contra AMD oder INTEL. Ist und wird mir immer egal sein.
Hauptsache ich hab ein System was ordentlich rennt.
Wenn ich mir aber zB ansehe, das ein Flusi echt ätzende Anforderungen an die Hardware hat, kann man im Grunde
nur das schnellste vom schnellen kaufen.
Der steht auch noch auf meiner Einkaufsliste.
Gewiß kann man auch mit verringerten Einstellungen seine helle Freude haben.
Sonst würde ich nicht immer noch auf Zen2 zocken, surfen und eine 1080 Ti von evga haben.
Ich hätte auch gerne eine Möglichkeit, soviel nvme unterzubringen und die mit möglichst vollem Speed betreiben zu können.
AM5 bietet da ja auch ausreichend Lanes an, aber ist das bei Intel genauso?
Da ich gerne auch nach "besonderen" Boards Ausschau halte.
Mir ist der Test dieses Boards bei igorslab aufgefallen. Was haltet ihr vom Asus Maximus Z790 Hero?
Zocken würde ich zB noch gerne A Plague Tale Requiem. Der Test bzw das Video hat mir echt gut gefallen.
Manchmal höre das nvidia am unkompliziertesten wäre, bei Raytracing dann sowieso vorne liegt. Ich muss auch sagen das die
Founders Edition zB total schön finde. Sieht richtig richtig schön aus.
Andererseits wiederum denke ich, das der ewige Underdog AMD hier eventuell auch mal ein Chance verdient hätte.
Auch wenn RT natürlich das Bild verbessert, aber AMD schont halt auch den Geldbeutel auf eine gute Art und Weise.
Vielleicht sollte ich bei einem Board Wechsel auch gleich die SSD wechseln. Haben ist auch besser als brauchen.
Sollte ich da auch besser bei Samsung bleiben, zB bei der 990 Pro? WD 850 ?

Zuletzt bearbeitet:
VRR = variable refresh rate bzw Freesync/Gsync

das hochfahren hängt am memory training. das kann man bei einigen boards über diverse optionen im bios "abschalten". bei mir hat das aber noch nicht viel gebracht. das booten ist vor allem bei MSI ein thema. bei asrock oder gigabyte weniger.

Ich habe gehört, das die AM5 Plattform solange braucht um hochzufahren. Ist das immer noch so, weil darauf habe ich keinen Bock ehrlich gesagt.
Ist das bei Intel auch so?

Was die CPU betrifft, bin ich mir sehr unsicher gerade auch wegen des von AMD behobenen CPU Vorfalls....
In dem Fall haben die ja auch eine neue AGESA herausgegeben.
Ich bin in keinem Fall pro oder contra AMD oder INTEL. Ist und wird mir immer egal sein.
Hauptsache ich hab ein System was ordentlich rennt.
Wenn ich mir aber zB ansehe, das ein Flusi echt ätzende Anforderungen an die Hardware hat, kann man im Grunde
nur das schnellste vom schnellen kaufen.
Der steht auch noch auf meiner Einkaufsliste.
Gewiß kann man auch mit verringerten Einstellungen seine helle Freude haben.
Sonst würde ich nicht immer noch auf Zen2 zocken, surfen und eine 1080 Ti von evga haben.
Ich hätte auch gerne eine Möglichkeit, soviel nvme unterzubringen und die mit möglichst vollem Speed betreiben zu können.
AM5 bietet da ja auch ausreichend Lanes an, aber ist das bei Intel genauso?
Da ich gerne auch nach "besonderen" Boards Ausschau halte.
Mir ist der Test dieses Boards bei igorslab aufgefallen. Was haltet ihr vom Asus Maximus Z790 Hero?
Zocken würde ich zB noch gerne A Plague Tale Requiem. Der Test bzw das Video hat mir echt gut gefallen.
Manchmal höre das nvidia am unkompliziertesten wäre, bei Raytracing dann sowieso vorne liegt. Ich muss auch sagen das die
Founders Edition zB total schön finde. Sieht richtig richtig schön aus.
Andererseits wiederum denke ich, das der ewige Underdog AMD hier eventuell auch mal ein Chance verdient hätte.
Auch wenn RT natürlich das Bild verbessert, aber AMD schont halt auch den Geldbeutel auf eine gute Art und Weise.
Vielleicht sollte ich bei einem Board Wechsel auch gleich die SSD wechseln. Haben ist auch besser als brauchen.
Sollte ich da auch besser bei Samsung bleiben, zB bei der 990 Pro? WD 850 ?
du machst mich fertig :d

ich hab ein b650 tomahawk wifi. solides mitteklasse board für am5 und habe 3x m2 slots die alle mit x4 angebunden sind. theoretisch kriegst du da aktuell mehrere TB unter. das sollte für die meisten 0815 zocker mehr als dicke reichen. :)

von asus boards würd ich aktuell die finger lassen. von einem 700€ board sowieso.

AMD GPUs sind immer dann vorne wenn du die ramkrüppel auf ein ramschlucker loslässt.

nvidias DLSS ist aktuell noch besser als FSR
nvidias DLSS3 bzw FG ist ein sehr nützliches feature für singleplayerspiele.
nvidias hat klar mehr Raytracing leistung

wenn das für dich wichtig ist dann musst du eine nvidia kaufen. allerdings wirds dann teuerer als ein gleichwertiges amd pendant rein auf die rasterperformance

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh