Ryzen 7 - Pins abgebrochen/abgerissen - und reparier - mit Test

blue_cat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
169
Ich wurde bei Kleinanzeigen ordentlich verarscht.

abgesehen davon das ich auf dem Board Reparaturstellen übersehen hab, ist mir bei der Kontrolle der CPU echt die Hutschnur geplatzt.

Da sind Pins einfach samt PCB abgerissen, nur nur eins sondern gleich 9 Stück.

Was kann ich da machen? Kann man das überhaupt reparieren ?
 

Anhänge

  • photo_2024-01-15_13-30-22.jpg
    photo_2024-01-15_13-30-22.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 199
  • photo_2024-01-15_13-30-17.jpg
    photo_2024-01-15_13-30-17.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 197
  • photo_2024-01-15_13-30-13.jpg
    photo_2024-01-15_13-30-13.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 195
  • AM4 Pinout Diagram_fehlende Pins.png
    AM4 Pinout Diagram_fehlende Pins.png
    605,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schon mal vorsorglich einen Fall eröffnen und danach den Verkäufer zur Rede stellen.....
 
Ich wurde bei Kleinanzeigen ordentlich verarscht.

abgesehen davon das ich auf dem Board Reperaturstellen übersehen hab, ist mir bei der Kontrolle der CPU echt die Hutschnur geplatzt.

Da sind Pins einfach samt PCB abgerissen, nur nur eins sondern gleich 9 Stück.

Was kann ich da machen? Kann man das überhaupt reparieren ?
Es gibt ein paar Leute die sind in der Lage die Pins wieder dran zu löten, wenn du diese Stifte noch irgendwo hast. Ohne die Stifte is das Ding RIP.

Kleinanzeigen ist halt nun mal dafür ausgelegt potentiell verarscht zu werden. Sollte ich dort was kaufen nur gegen mindestens einen Testlauf.
 
Da würde ich nur abholen bzw. Vorführen lassen das Produkt.
 
Im Sockel stecken kein Pins.

Natürlich hab ich bei KA alles ohne Käuferschutz gekauft, weil der Verkäufter nett war und auch schon länger dabei auch preislich war das jetzt kein übertriebenes Schnäppchen, sondern am unteren Rand. Jetzt dürft ihr weiter lästern über meine Blödheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte es als Lehrgeld, ich bin bei Kleinanzeigen auch betr*gen worden und eine Anzeige bei der Polizei sowie der Streit mit PayPal hat nichts gebracht.

Knapp 200 Euro weg aber dafür bin ich jetzt auch weniger blauäugig geworden.

Den Prozessor kann man vermutlich noch reparieren wenn die abgerissenen Pins ohne Lötstelle, nur für Masse bzw. Ground gedacht waren.
 
Die Frage ist ja, wie find ich das raus ? Nach was muss man da googln? Kann ich das irgendwie selber reparieren? Der Part mit dem fehlenden PCB ist meiner Meinung eigentlich unreparierbar ? Kann man bei AMD anfragen ?
 
Soooo der @ubi hat alles wieder angelötet, bis auf 2 Pins. Weil der fehlt einfach mal die die Kuperschicht. Trotzdem dicke Danke an Ihn. Kann ihn nur empfehlen !

Die CPU läuft aktuell sogar, ich installiere gerade ein Windows 10 damit.

Ich zitiere mal kurz den Profi : "2 VVD CRSOC, 4 x VSS 1x Test , sehr viele VSS deswegen lief er noch, Ram nicht betroffen, VDDCR_CPU Totalschaden"

Auch wenn das jetzt irgendwie Quatsch ist, würde ich gern wissen, wann die CPU die Hufe hochreißt. Für irgendwas muss die fehlende VDDCDR_CPU ja was machen, wo die CPU nicht mehr mitgeht.
Für Intel gibt es ein Intel Diagnostic Tool, gibt es sowas auch bei AMD ?

Ich werde das windows jetzt erstmal fertig installieren, Updates, Treiber usw. Dann lasse ich mal Cinebench durchlaufen. Aktuell ist ein Boxed Kühler von AMD drauf, mti der originalen Wärmeleitpaste die beim Auslieferungszustand dabei ist.

Ich bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • photo_2024-02-04_18-10-28.jpg
    photo_2024-02-04_18-10-28.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 51
  • photo_2024-02-04_18-10-22.jpg
    photo_2024-02-04_18-10-22.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 63
  • photo_2024-02-04_18-10-19.jpg
    photo_2024-02-04_18-10-19.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 64
  • photo_2024-02-04_18-10-16.jpg
    photo_2024-02-04_18-10-16.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: ubi
Viele pins gibt es mehrfach, VDDCR_CPU ist einer davon (Spannungsversorgung). Wenn davon einer fehlt ist das meist halb so wild. Wenn ein RAM/PCIe/Chipset pin fehlt -> RIP.
 
Einfach so lange betreiben, wie es ohne Störungen funktioniert; sollte das System irgendwann nicht mehr starten wollen, extrem instabil werden und/oder ständig abstürzen, weißte woran es liegt...
 
Wieso ist der PIN eventuell mehrfach vorhanden? in welcher Konstellation brauch der den dann mal ?
 
A) Redundanz
B) Lastverteilung
C) Im Fall von VSS: physische Barriere zwischen den Strömen für verschiedene Komponenten gegen Interferenzen und Leckstöme

schonmal versucht, 100A über einen Klingeldraht zu ziehen? Wird ganz kurz sehr warm und leuchtet, bis der Rauch aufgeht.
wenn man das hemmungslos übertreibt, sieht das in etwa so aus:

 
A) Redundanz
B) Lastverteilung
C) Im Fall von VSS: physische Barriere zwischen den Strömen für verschiedene Komponenten gegen Interferenzen und Leckstöme

schonmal versucht, 100A über einen Klingeldraht zu ziehen? Wird ganz kurz sehr warm und leuchtet, bis der Rauch aufgeht.
wenn man das hemmungslos übertreibt, sieht das in etwa so aus:
es soll so einfach sein? Das ja irgendwie schade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh