Ryzen 7800X3D - Überfordert mit Curve Optimizer und richtigem Vorgehen

Shutterfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
1.497
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich meinen AMD 7800X3D und würde gerne einige Einstellungen optimieren. Eine recht gute Möglichkeit scheint hier der Curve Optimizer zu sein, zumindest findet man im Internet recht viel darüber.

Was mich als Neuling nun total überwältigt sind verschiedene Aussagen. Einige verwenden Tools wie den PBO2 Tuner, der anscheinend nicht mit dem 7800X3D funktioniert (nicht unterstützte CPU ist hier die Aussage). Andere verwenden die Funktion in Ryzen Master, die in meinem Fall nicht existiert [1]. Entweder weil sie in der Zwischenzeit entfernt wurde oder weil sie nie für 7800X3D-CPUs aktiviert wurde. Oft wird hier der Ryzen 5000 (nicht X3D) erwähnt.

Also muss ich es manuell machen. Hier finde ich einige Leute, die einfach negative Werte ausprobieren und dann ausgiebig testen. Dann wiederum sehe ich andere, die die Werte ppt tdc edc anpassen. Irgendwelche Kernwerte scheinen hier überhaupt nicht erwähnt zu werden.

Und hier fange ich an, überfordert zu sein. Was ist der richtige Einstieg für einen Anfänger?

Ich wäre super dankbar, wenn mir hier jemand die richtige Richtung weisen könnte.

[1] https://www.reddit.com/r/overclocki...dervolting_ryzen_5000_effectively_guide_by_a/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß dass manche Tools wie den PBO2 Tuner verwenden, der allerdings nicht für deinen CPU-Typ unterstützt wird. Andere nutzen die Funktion im Ryzen Master, die in deinem Fall entweder entfernt wurde oder nie für den 7800X3D aktiviert wurde. Häufig wird hier der Ryzen 5000 erwähnt, der nicht dasselbe ist wie dein Prozessor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh