Ryzen 7845HX Problem

Hannes92

Neuling
Hallo mal ne Frage zu einem Ryzen 7845HX in Games werden nur 12 Threads genutzt, also nur 1 CCD. Woran kann das liegen oder ist das bei den meisten games normal?
In Cinebench wird alles Korrekt ausgelastet.
So sieht es eigentlich immer aus: Hängt im Cpu Limit aber nutzt nicht alle Cores.
Laptop ist ein Asus ROG Strix Scar 17 G733PZ-LL037
Screenshot 2024-04-14 202141.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja interessant und auch irgendwie blöd. Beim Acht Kerner mit einem CCD werden auch 16 threads genutzt. Dann wäre der 16 Kerner wohl besser gewesen.
Andererseits hab ich bei der Suche dazu genug Bilder gesehen das z.b. bei dem Game auch 32 threads ausgelastet werden können.

Spiele skaliern nicht über viele Kerne. Bei 6, spätestens 8 Kernen ist Ende.
Viele Kerne zum zocken bringt nichts, kannst du in jedem Benchmark nachlesen.

Beim Acht Kerner mit einem CCD werden auch 16 threads genutzt.
SMT läuft wieder etwas anders als bei reinen Kernen. Es gibt aktuell selten Spiele die mehr als 8 echte Kerne ausnutzen, meistens sogar nur 6+SMT.

Kerne auf Vorrat kaufen war noch nie eine gute Kaufentscheidung.

Kerne auf Vorrat kaufen war noch nie eine gute Kaufentscheidung.

Kannst du dir leider nicht aussuchen, weil die meisten 4080/4090 Konfigs nur mit Intel i9/ Ryzen 9 angeboten werden.

Genau das kleinste und günstigste ist momentan die Konfiguration mit dem 7845hx. Wundert mich trotzdem das er nur die 6 Kerne plus smt nutzt und der Rest bei 0-2% hängt. Beim 8 Kerner wie 5900hx oder 5800hx waren gerne mal alle 16 threads ausgelastet

Ich hab mal bisschen probiert. Sobald man in ein Game tabt dann parkt windows 11 die restlichen cores. Deaktiviert man den Spielemodus dann parkt er nicht mehr und nutzt alle cores. Erhöht natürlich den Verbrauch, inwiefern es sich auf die Leistung am Ende auswirkt Teste ich mal weiter.
Screenshot 2024-04-15 174106.png

Teste ich mal weiter.
Wenn du die FPS-Performance (insbesondere 1%low) pushen willst, musst du den RAM optimieren. Sei es auf Spec 5200 MT/s oder OC 6000/ 6200 MT/s. HWU hat das mal in verschiedenen Games verglichen:

1713214365038.jpeg 1713214377060.jpeg

Allerdings kenne ich mich mit ASUS Geräten nicht so gut aus und weiß auch nicht wie "einfach" das im Scar umsetzbar ist. Von den 3D Mark Daten her ist das Scar technisch dazu auf jeden Fall in der Lage. Ich selbst kann jetzt nur zum Legion Pro was sagen und dort kann man über's Advanced BIOS den RAM entsprechend optimieren. Glücklicherweise hat das Legion ein BIOS*, welches sich selbst von unbootbaren RAM-Settings zurücksetzen kann und man somit kein BIOS-Brick riskiert.
*nur ab Gen8 mit HX-CPU

Mit UV bzw. UVOC könntest du ebenfalls etwas bessere Performance herausholen. -HIER- findest du ein paar Infos dazu.

Neuen RAM hab ich schon bestellt. Beim alten ROG Strix ging auch DDR4 3200 über das richtige Jedec Profil. Muss ich mal testen

9:55 min
Da siehst du wie weit oben ein 6 Kern x3d Chip ist, während der 7950x deutlich geschlagen wird.
Das sagt dir dass die vielen Kerne garnix bringen. Allein wie stark die 6 Kerne sind zählt.
Deine Testerei mit der CPU bringt also garnix, brauchst du nicht testen.

Bei einer CPU mit 3D Cache ist das natürlich klar. Der 7845hx hat aber keinen. Werde aber hauptsächlich UV betreiben und den RAM optimieren

Bei einer CPU mit 3D Cache ist das natürlich klar. Der 7845hx hat aber keinen.
Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage.
Mehr als 6 Kerne bringen nüscht zum Daddeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh