Ryzen 8700G / Radeon 780M Overwatch 2 fühlt sich sehr verzögert an trotz 100+ FPS hoher input lag / Eingabeverzögerung

RiseAgainst92

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
527
Ort
127.0.0.1
Hey,
ich habe mir heute einen Ryten 8700G eingebaut und wollte die APU 780M nutzen um Overwatch auf WQHD(mit FSR 2.2 auf peromance) mit niedrigen Details zu spielen.

Nun ist es aber so, dass die Eingabeverzögerung sich überhaupt nicht nach den FPS anfühlt, die ich tatsächlich bekomme. (80-100, je nach Map auch mal bis 120fps)
Ich habe schon alle AMD Einstellungen durch und keine davon brachte eine Verbesserung. Wenn ich nun aber z.B eine dGPU einbauen würde, die FPS auf 100 begrenzen würde, dann würde es sich weitaus besser spielen obwohl ich in der Theorie dieselben FPS mit der 780M packe.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte oder ob es noch eine Einstellung gibt, die ich übersehe? So von der Beschreibung her dürfte ja sowieso nur Anti Lag wirklich etwas an der Eingabeverzögerung ändern (und das dürfte ja einfach bloß das AMD Pendant zu NVIDIA reflex sein)

Bislang habe ich sonst nur noch Fortnite getestet und dort fühlt es sich immerhin halbwegs normal an, während Overwatch wirklich grenzwertig ist. (etwas vergleichbar wenn man auf einem mittelmäßigen TV ohne Spielmodus spielt)
Ich habe Fortnite schon länger nichtmehr gespielt, daher kann gut sein dass das auch nichtmehr so schnell reagiert wie es mit dGPU hat.

Was ich bereits getan habe:
  • nahezu jede AMD Treiber Einstellung testweise an und ausgeschaltet
  • mit DDU GPU Treiber frisch installiert
  • Chipsatz Treiber updated/neuinstalliert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Frametimes gemessen? Viele FPS bringen nix, wenn die Frametimes zu hoch sind. Die neuen Ryzen haben keine schlechte iGPU, aber ob es wirklich für WQHD taugt bezweifle ich mal. Wirst also wohl nicht viel machen können (außer niedrigere Auflösung und/oder Qualität).
 
@bender301
Ja, die sind eigentlich top. Keine großen Aussetzer und fast immer auf unter 11ms es fühlt aber eben nicht so an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll
Laut afterburner bzw RTSS sehen die FPS absolut top aus, vorallem für eine APU

bin aber auch schon auf niedrigsten details und FSR auf perfomance. Und so Hardwarehungrif ist und war OW eigentlich noch nie.
Es ist auch kein ruckeliges Gefühl sondern einfach nur als wäre alles sehr träge
vergleichbar als wenn man halt seinen PC an einen TV angeschlossen hat, der schlechte Reaktionszeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief der Monitor vorher ohne Input lag?
Möglich das ganze mit einer Grafikkarte zu testen?
 
Ja, wenn ich jetzt eine dGPU einbauen würde, wäre alles perfekt. Selbst wenn ich die fps auf dieselben begrenze wie ich mit der 780M bekomme, würde es sich weitaus besser anfühlen. Weshalb ich auch etwas verwirrt bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh