Ryzen 9 5800x PC freeze beim Mainboard Logo

Hallo Freunde der modernen Technik :-)

ich habe ein dickes Problem, an welchem ich ungelogen seit 7h sitze.

heute habe ich fröhlich den ryzen 5800x abgeholt und nach Monate langem warten endlich meinen Traum pc zusammengebaut ☺️

nachdem ich fertig war startete der pc, doch weiter als bis zum mainboard Logo kam ich leider nicht. (Die Samsung nvme die ich booten wollte stammt aus meinem vorherigen pc, wo Windows ohne Probleme lief)

Ich habe probiert Windows neu zu installieren doch wenn ich den windows usb boote bekomme ich nur das Windows Logo zu sehen wie im Anhang und komme nicht weiter.

Grafikkarte: rtx 3080 fe
CPU: ryzen 9 5800x
Psu: bequiet 750w gold
Lüfter: dark rock pro 4 (bequiet)
Mainboard: b550 tomahawk
Ram: 4000mhz 16gb ripjaws cl 18

ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen, da ich alle möglichen „fixes“ die ich auf YouTube vorfinden konnte ausprobiert habe und wirklich nicht weiter weiß 😕

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios up2date? Ram erstmal Stock fahren. Wie wurde der Stick erstellt (Windows Media Creation Tool)? Bootorder stimmt?

Im Zweifel einfach mal das aktuellste Bios flashen, danach nen CMOS reset bzw defaults laden und dann mal schauen.

Bios up2date? Ram erstmal Stock fahren. Wie wurde der Stick erstellt (Windows Media Creation Tool)? Bootorder stimmt?

Im Zweifel einfach mal das aktuellste Bios flashen, danach nen CMOS reset bzw defaults laden und dann mal schauen.
Danke für deine Antwort,

Windows wurde mit dem Media Creation Tool auf nem USB erstellt. Bootorder stimmt, ich habe die auch gewechselt und andere Festplatten wo Windows drauf ist zu Booten, doch überall leider das selbe Problem mit dem freeze.

Den CMOS reset habe ich zuvor auch mehrmals probiert gehabt, ohne Erfolg.

Jetzt werde ich probieren, das BIOS zu updaten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das BIOS Update hat’s gefixt.
Ich danke dir von ganzem Herzen.
Wünsche mir, dass dir ein DHL Bote gratis eine 3090 vor die Tür legt :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh