Ryzen 9 5900X - PINs verbogen & einer gebrochen

Saveritus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habs heute zum ersten Mal in meiner 15 jährigen Hobby-PC-Bastlerkarriere (bin zwar ITler habe aber beruflich wenig mit Hardware zu tun ;)) bei meinem Schwager geschafft beim Kühlertausch den 2 Monate alten Ryzen zu schrotten. Grund für den Lüftertausch war: Rechner an sich permanent zu heiß, da Standard-AMD-Lüfter installiert - und dieser hatte jetzt noch einen Lagerschaden. Also ran ans Werk - jedoch ließ sich der Lüfte trotz längerer Hitzesession (Elden Ring) nicht lösen.
Resultat: Ich hatte den Kühler samt angepappter CPU in der Hand, jedoch war zu dem Zeitpunkt noch nichts kaputt. Der Versuch mit einer dünnen Bastlerklinge die CPU vom Kühler zu lösen resultierte im Bruch der Klinge und einer kurzen Handbewegung und gebogenen Pins. Ein paar Pins konnte ich geradebiegen (soweit ich das halt mit meiner Brille ohne Mikroskop oder Vergrößerungsglas sehe) - dabei direkt einen Pin abgebrochen.
Endresultat: Ryzen 2600 als Ersatz eingebaut, damit Elden Ring in den Ferien weitergespielt werden kann.

Ich habe hier von einem legendären Pin Bender auf einem einsamen Berg im fernöstlichen Pin-Bieg-Zu der auf den Namen @ubi hört, gelesen - mir (für meine schwer angeknackste Bastlerehre) und einem 16 jährigen Erstpraktikanten wäre hier sehr geholfen. Ich sehe mich da einfach nicht drüberhinaus - und mache im Endeffekt mehr kaputt als ich hier helfen kann.

Zur verbogenen / gebrochenen Pin-Beschreibung: CPU liegt vor mir, Pins nach oben gerichtet, das Eck mit dem goldenen Pfeil ist unten links. Dabei sind die Pins 11, 12, 13 von links in dieser ersten Reihe mit dem goldenen Pfeil verbogen.
Der gebrochene PIN ist in dieser Darstellung in der letzten Reihe (also ganz oben) der 6te von links. Auch hier sind die Pins 3, 4 und 5 verbogen.

Hoffe das hilft als Beschreibung. Kann sonst gerne versuchen ein besseres Foto zu machen, bekomme das aber nicht ganz auf die Reihe dass man da wirklich etwas drauf sieht, da alles so wunderbar filigran ist.

Vielen Dank und LG,
Saveritus
 

Anhänge

  • IMG_0403.jpeg
    IMG_0403.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der abgebrochene PIN sollte USB_HSD1P (AW8) sein. Die rundherum sind leider verbogen, aber nicht gebrochen.
Melde mich dann sobald ich per PN schreiben kann!

Danke und LG,
Saveritus

----

PN Funktion - aktuell - noch immer nicht freigeschalten, dauert wahrscheinlich noch ein paar Stunden dann sollte es gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh