Ryzen 9 5900X taktet nicht richtig hoch

BolzenwerfeR

Experte
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problemchen mit meinem Ryzen 9 5900X. Ich habe im UEFI/BIOS nicht viel verstellt bzw. eingestellt.
UEFI/BIOS ist das neuste 4501 BIOS vom ASUS Crosshair VIII Hero!

CPU Core Voltage - 1.25V (kann sein, daß ich die auch auf 1.2V stellen kann)
CPU SOCC Voltage - 1.2V (hier bin ich mir auch nicht ganz sicher mit der eingestellten Spannung)
D.O.C.P Standard - 18-22-22-42-84 1T
DDR4 Voltage - 1.35V
DRAM Frequency - 3600MHz
FCLK Frequency - 1800MHz (hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, daß es die Hälfte von dem RAM Core ist, oder?)

PBO FMax Enhancer - Auto
CPU Load Line Calibration - Auto

Jetzt ist es so, daß er bei Spielen bis auf 4950MHz hoch taktet, was gut ist und so sein soll. Merkwürdig ist es nur bei so Benchmarks oder tools wie Cinebench 64 oder Real Bench!.
Da taktet er dann nur bis 4680MHz hoch und nicht auf 4950MHz. Außerdem schwankt der Takt dann immer zwischen 3800MHz und 4680MHz.

In CPU-Z zeigt er neben den Cores 12 auch die virtuellen Threads von 24 an! Das kann man ja auch noch im UEFI/BIOS abändern. Aber müsste auf standard ja stimmen.

Was mir aufgefallen ist, daß der max. CPU Takt auch von der eingestellten CPU -Vcore Spannung abhängt oder?

Ist das so einigermaßen richtig alles eingestellt oder kann ich noch etwas verändern im UEFI/BIOS?
Wäre Euch über Verbesserungsvorschläge usw. sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe her nichts ungewöhnliches.
Er läuft sogar besser als AMD angibt mit max 4,8GHz.
Jeder Kern kann bei maximaler Last auf vielen oder allen Kernen nicht so hoch takten, völlig normal.
Mach mal einen Cinebench R23 Multi Bench, kannst die Punkte ja vergleichen...
Wenn du mehr herausholen willst, beschäftige dich mal mit Curve Optimizer.
FCLK Frequency - 1800MHz (hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, daß es die Hälfte von dem RAM Core ist, oder?)
Ja das ist richtig und gut so, denn so läuft es synchron zum RAM-Takt mit 1800MHz.

Ich sehe her nichts ungewöhnliches.
Er läuft sogar besser als AMD angibt mit max 4,8GHz.
Jeder Kern kann bei maximaler Last auf vielen oder allen Kernen nicht so hoch takten, völlig normal.
Mach mal einen Cinebench R23 Multi Bench, kannst die Punkte ja vergleichen...
Wenn du mehr herausholen willst, beschäftige dich mal mit Curve Optimizer.

Ja das ist richtig und gut so, denn so läuft es synchron zum RAM-Takt mit 1800MHz.

Ok. Supi. Dann lass ich die Einstellungen so.
Das mit dem max. Takt von 4,95GHz ist mir auch schon aufgefallen und ist eigentlich super, wie du auch bestätigt hast!
Danke Dir für die Hilfe! (y):-)

Edit: Ich habe Cinebench 64 - R23 mal laufen lassen und er taktet nicht hoch, beim Durchlauf. Er dümpelt immer so bei 3600MHz nur rum.
Das dann aber beim CPU Multi Core.
Beim Single Core taktet er komischerweise @4,95GHz hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs rausgefunden, was nicht ganz wollte.
PBO war noch auf Auto und dann hatte ich es Aktiviert und jetzt taktet er auch hoch unter Last bzw. wenn ich Cinebench64 R23 laufen lasse!
Nur wieso das @Auto nicht so funzt, wie aktiviert, ist mir ein Rätsel!
Denn @auto funzen die Sachen dann eigentlich wie, wenn sie aktiviert sind. Naja in dem Fall irgend wie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar mit dein Problem nichts zutun aber schreibs dennoch mal hier 😅

Cinebench64 R23

Die 64 kommt bei Cinebench nicht vor, das verwechselst du mit AIDA64.

Hat zwar mit dein Problem nichts zutun aber schreibs dennoch mal hier 😅

Cinebench64 R23

Die 64 kommt bei Cinebench nicht vor, das verwechselst du mit AIDA64.
Yo, stimmt haste recht!
Wenn ich Windows x64 schreibe, dann geht das schon so in Fleisch und Blut über, naja!

Bei Cinebench R23 erreicht dann auch nur ein Kern 4,95GHz. Aber immerhin!
Da könnte er auch noch 50MHz drauf hauen und es wären glatte 5GHz, wo aber sehr schön deutlich wird, daß die 5GHz wohl doch so ne magische Grenze dabei ist. 8-):fresse2:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    246,2 KB · Aufrufe: 86
  • Cinebench R23.jpg
    Cinebench R23.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie man im Bios nur der Efficient Aktiven Takt aktiviert.
Das heißt die CPU gönnt sich soviel wie die Verbraucht und ist nicht ständig im Leerlauf ?
Habs irgendwie mal Geschäft jetzt find ich die Einstellung nicht.

Kann mir einer sagen wie man im Bios nur der Efficient Aktiven Takt aktiviert.
Das heißt die CPU gönnt sich soviel wie die Verbraucht und ist nicht ständig im Leerlauf ?
Habs irgendwie mal Geschäft jetzt find ich die Einstellung nicht.
Meinst Du ne Option im BIOS oder im Windows selber! Kenn da nur die Energieoptionen wo man den Minimalen Prozessortakt und den Maximalen Prozessortakt einstellen kann.
Aber das kennste sicherlich selber, oder?

Dann ist da noch die Sache mit den C-States
Die C-States kann man unter "AMD CBD - CPU Common Options" abschalten und der Eintrag lautet "Global C-state Control".
Die ACPI-Einträge werden mit dem Namen "PSS Suppport" an-/ausgeschaltet

Keine Ahnung ob Du das mal genauer unter die Lupe genommen hattest. Aber wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht...so genau damit kenne ich mich auch nicht aus.

Also von meiner Seite aus, kann der Thread hier gerne zu gemacht werden. Ich bin ja selbst wieder auf die Lösung gekommen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh