Necronos206
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- MSI MEG X570 Unify
- Kühler
- MSI MAG CoreLiquid 360R
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 @ 3800 CL 16
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 3080 GAMING OC 10G
- Display
- MSI Optix MPG341CQR UWQHD 144Hz
- SSD
- 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe 4.0
- Soundkarte
- Native Instruments Komplete Audio 2
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Luxe 2
- Netzteil
- beQuiet Straight Power 11 750W Platinum
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 10 v20H2 / Ubuntu Linux 20.10
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- KRK Rokit RP5 G4 Lautsprecher
Moin!
Als jahrzehntelanger Intel-Fanboy bin ich nun mit dem Ryzen 9 5900x auch ins Team AMD gewechselt. Ich hab mir dabei "nach Bauchgefühl" einen neuen Rechner zusammengebastelt, der nun aus folgenden Komponenten besteht:
Nach einem bisschen googlen stellte ich fest, dass das Thema RAM OC unter Zen scheinbar eine Wissenschaft für sich ist... Und bevor ich anfange zu studieren und mich da weiter reinlese, wollte ich fragen ob der RAM generell unsinnig bzw. schlecht für diese Kombo ist? Habt ihr ansonsten Empfehlungen für 32 GB RAM? Möglichst fix und ohne RGB. Oder soll ich einfach mal versuchen inwieweit sich dieser RAM takten lässt? Gibts da vielleicht schon Erfahrungswerte?
LG,
Necronos
Als jahrzehntelanger Intel-Fanboy bin ich nun mit dem Ryzen 9 5900x auch ins Team AMD gewechselt. Ich hab mir dabei "nach Bauchgefühl" einen neuen Rechner zusammengebastelt, der nun aus folgenden Komponenten besteht:
- AMD Ryzen 9 5900x
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- 2x Patriot Viper Steel DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit (also 4 Riegel a 8GB = 32 GB RAM)
- Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
- beQuiet Straight Power 11 750W Platinum
- 1TB Corsair Force MP600
- Diverse andere SSDs und HDDs aus meinem vorherigen System
Nach einem bisschen googlen stellte ich fest, dass das Thema RAM OC unter Zen scheinbar eine Wissenschaft für sich ist... Und bevor ich anfange zu studieren und mich da weiter reinlese, wollte ich fragen ob der RAM generell unsinnig bzw. schlecht für diese Kombo ist? Habt ihr ansonsten Empfehlungen für 32 GB RAM? Möglichst fix und ohne RGB. Oder soll ich einfach mal versuchen inwieweit sich dieser RAM takten lässt? Gibts da vielleicht schon Erfahrungswerte?
LG,
Necronos