Gatto
Enthusiast
Hallo Leute!
Da ich mir seit Ewigkeiten mal wieder ein AMD System geholt hab und sich da doch so ziemlich alles verändert hat (Silberleitlack nützt wohl eher nicht mehr
) dachte ich ich frag hier mal ob die folgende Anleitung die ich mir nach etlichen Anleitungen lesen und Videos schauen zusammengeschrieben habe so passt...
Denn echte Step by Step Anleitung hab ich nirgends gefunden (und bei vielen Sachen sind sich die Leute wohl auch nicht so recht einig)
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps bzw könnt bestätigen das das so passt weil dann würd ichs Schritt für Schritt dokumentiert abarbeiten.
Vor allem bzgl Programmen wäre ich dankbar... da bin ich nicht mehr so ganz am laufenden.
Grundmaterial ist ein Ryzen 9 7900 (ohne X)
auf einem ASUS Prime X-670 P Mainboard
1.) Im Bios Standardwerte laden
2.) Ram auf eine stabile Frequenz einstellen (Bei mir Expo II)
3.) Precision Boost Limits aufheben oder auf "max.Mainboard" einstellen
4.) CoreBoost aufs maximum stellen (bei mir +200)
5.) Ermitteln wie hoch die CPU je nach Nutzung taktet. (mit HWInfo)
Ich schätze dazu nehm ich Cinebench single und multi und
OCCT CPU (extreme, core cycle, 2 Minuten jeweils mit SSE und AVX2) für Singlecore. Max Frequenz/Core notieren
OCCT CPU (extreme, auto, 10 Minuten jeweils mit SSE und AVX2) für Multicore Max Frequenz und Durchschitt notieren
dabei auch immer die Temperaturen bzgl Drosselung im Auge behalten
6.) Testen ob die Zusatzfunktionen des Mainboard daran was ändern
Bei mir wären das wohl:
ASUS Performance Enhancement
Medium Load Boostit
Peak Current Control
7.) Curve Optimizer per Core negativ einstellen
Bei 0 beginnen und die maximale Frequenz mittels
OCCT CPU (extreme, core cycle, 5 Minuten, AVX2) Max Frequenz/Core notieren
Dann ich 5er Schritten senken und jedes mal OCCT durchlaufen lassen (sobald es bei einem Core Fehler gibt nur diesen Core wieder um 5
erhöhen und erneut testen)
Wiederholen bis das maximum bekannt ist.
Zum Abschluss nochmals
OCCT CPU (extreme, auto, 60 Minuten zum Stabilitätstest)
8.) Effizienz ermitteln mittels Benchmarks und dabei den Stromverbrauch notieren
Ich nehme da wohl Cinebench, 7-Zip, Winrar, und einen X265 Benchmark
Den maximalen Stromverbauch während OCCT CPU (extreme, auto) notieren
Dann im Bios die PPT langsam senken und erneut Benchmarks und Stromverbrauch checken um zu sehen wie sie skalieren.
Ich denke ich nehmd a PPT 200, 175, 150, 125, 100, 75 und werde danach in 5er Schritten den Sweet Spot suchen.
9.) Zuletzt Stabilität nochmals ausgiebig testen... gibts hierfür Empfehlungen?
Des weiteren lohnt es sich TDC/EDC anzupassen bzw da was zu testen? Und wenn ja an welcher Stelle und wie?
Das gleiche gilt für FCLK? Bringt dort eine Erhöhung etwas und ebenso wenn ja wann und wie testen?
Coreboost wieder runterregeln wenn die CPU nie so hoch taktet?
Danach wäre der RAM dran aber das wird dann wohl ein eigener Thread weil ich da genau 0 Tau hab in welcher Reihenfolge man da am Besten und sinnvollsten optimiert...
Für Vorschläge bin ich Dankbar ;-)
MFG Gatto
Da ich mir seit Ewigkeiten mal wieder ein AMD System geholt hab und sich da doch so ziemlich alles verändert hat (Silberleitlack nützt wohl eher nicht mehr
Denn echte Step by Step Anleitung hab ich nirgends gefunden (und bei vielen Sachen sind sich die Leute wohl auch nicht so recht einig)
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps bzw könnt bestätigen das das so passt weil dann würd ichs Schritt für Schritt dokumentiert abarbeiten.
Vor allem bzgl Programmen wäre ich dankbar... da bin ich nicht mehr so ganz am laufenden.
Grundmaterial ist ein Ryzen 9 7900 (ohne X)
auf einem ASUS Prime X-670 P Mainboard
1.) Im Bios Standardwerte laden
2.) Ram auf eine stabile Frequenz einstellen (Bei mir Expo II)
3.) Precision Boost Limits aufheben oder auf "max.Mainboard" einstellen
4.) CoreBoost aufs maximum stellen (bei mir +200)
5.) Ermitteln wie hoch die CPU je nach Nutzung taktet. (mit HWInfo)
Ich schätze dazu nehm ich Cinebench single und multi und
OCCT CPU (extreme, core cycle, 2 Minuten jeweils mit SSE und AVX2) für Singlecore. Max Frequenz/Core notieren
OCCT CPU (extreme, auto, 10 Minuten jeweils mit SSE und AVX2) für Multicore Max Frequenz und Durchschitt notieren
dabei auch immer die Temperaturen bzgl Drosselung im Auge behalten
6.) Testen ob die Zusatzfunktionen des Mainboard daran was ändern
Bei mir wären das wohl:
ASUS Performance Enhancement
Medium Load Boostit
Peak Current Control
7.) Curve Optimizer per Core negativ einstellen
Bei 0 beginnen und die maximale Frequenz mittels
OCCT CPU (extreme, core cycle, 5 Minuten, AVX2) Max Frequenz/Core notieren
Dann ich 5er Schritten senken und jedes mal OCCT durchlaufen lassen (sobald es bei einem Core Fehler gibt nur diesen Core wieder um 5
erhöhen und erneut testen)
Wiederholen bis das maximum bekannt ist.
Zum Abschluss nochmals
OCCT CPU (extreme, auto, 60 Minuten zum Stabilitätstest)
8.) Effizienz ermitteln mittels Benchmarks und dabei den Stromverbrauch notieren
Ich nehme da wohl Cinebench, 7-Zip, Winrar, und einen X265 Benchmark
Den maximalen Stromverbauch während OCCT CPU (extreme, auto) notieren
Dann im Bios die PPT langsam senken und erneut Benchmarks und Stromverbrauch checken um zu sehen wie sie skalieren.
Ich denke ich nehmd a PPT 200, 175, 150, 125, 100, 75 und werde danach in 5er Schritten den Sweet Spot suchen.
9.) Zuletzt Stabilität nochmals ausgiebig testen... gibts hierfür Empfehlungen?
Des weiteren lohnt es sich TDC/EDC anzupassen bzw da was zu testen? Und wenn ja an welcher Stelle und wie?
Das gleiche gilt für FCLK? Bringt dort eine Erhöhung etwas und ebenso wenn ja wann und wie testen?
Coreboost wieder runterregeln wenn die CPU nie so hoch taktet?
Danach wäre der RAM dran aber das wird dann wohl ein eigener Thread weil ich da genau 0 Tau hab in welcher Reihenfolge man da am Besten und sinnvollsten optimiert...
Für Vorschläge bin ich Dankbar ;-)
MFG Gatto