Ryzen 9 7950X3D - Passen meine Taktraten?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin moin,

ich bin seit gestern Besitzer eines Ryzen 9 7950X3D (Er wird zum Großteil für Bearbeitung von komplexen Dateien, aber auch zum zocken verwendet). Es läuft soweit auch alles smooth und ich habe noch nichts Optimiert, lediglich EXPO meines DDR 5 6000 cl30er Corsair Kits aktiviert. Die Leistung passt und auch die Taktraten, z.B. in Cyberpunk sind wie zu erwarten bei 4,7ghz. Ich habe jetzt aber Spaßeshalber mal HWINFO mitlaufen lassen und eigentlich vermutet, dass ich den Tag über irgendwann auch mal 5,7ghz bei max Werte sehe, aber dem ist nicht so:

1700127862711.png

Da die leistung sonst passt, mache ich mir hier nur wenig Sorgen, würde aber gerne wissen, ob ich hier noch besser etwas prüfen sollte. Die CPU ist zum Zeitpunkt des Screenshots unter Last (Cyberpunk und eben minimiert). Gibt es irgendwo eine "Takttabelle", so wie früher wo man sehen konnte bei Belastung eines Kernes 5,7ghz, bei 2 x ghz, bei 3 y ghz etc.? Meines Erachtens müsste mind bei single Belastung ein nicht 3D Kern auf 5,7ghz gehen oder wo ist mein Denkfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meinem 7800x3d bisher einmal einen Kern auf 5 GHz gesehen. Ansonsten wird das nie erreicht, aber dazu braucht es wohl auch für paar Momente zu 100% single last auf einem Kern. Das ist wohl selten der Fall. Von daher, keinen Kopf machen.

Meines Erachtens müsste mind bei single Belastung ein nicht 3D Kern auf 5,7ghz gehen oder wo ist mein Denkfehler?

Richtig bei korrekter Einstellung müsste das der Fall sein, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind.
Notfalls mal mit dem Ryzenmaster gegen prüfen.

Ich danke euch für die Antworten. Vermutlich liegt es wirklich dran, dass es halbwegs schwierig ist nur einen Kern auf 100% zu haben :d Ich mache mir dann einfach keine weiteren Gedanken. Temperaturen sind kein Problem behaupte ich (2x 360mm und 1x Mora 420 --> rtx4090 auf 320W mit 2,8ghz und nur die CPU sind im Kreislauf).
Ich wollte nur wissen, ob stock alles in Ordnung ist, bevor ich mit PBO spielereien anfange und mich nachher über Instabilität wundere :d

Würde einfach mal Cinebench Single- und Multicore laufen lassen und auf die Taktraten schauen sowie den Score mit Ergebnissen aus dem Internet vergleichen. Dann dürftest ja gleich sehen, ob alles in Ordnung ist.

Multicore passt mit 35.000Punkte :)

Wollte meine Werte vergleichen und habe deinen Thread gefunden.

Habe paar Bios-Einstellungen getätigt auf dem B650E-E und dem 7950X3D und habe bei -18 Curve Optimizer 35.887 mit einer Luftkühlung.

Konntest du deine CPU schon etwas anpassen? Habe nun 5x 5,750 GHz, 4x 5,550 GHz, 4x 5,250 GHz & 4x 5,175 GHz nachdem Neustart und 10 Minuten CBR23.

Beim Curve Optimizer kannst du in der Regel mit -15 nichts falsch machen. -20 ist der Sweetspot, aber bei mir hatte ich gestern Probleme, weshalb ich wieder runter bin auf -15 und dachte, dass ich heute mal -18 ausprobiere.
Manche bekommen sogar -30 hin, aber das ist wie im Lotto-Spiel ;-)
Platform Thermal Thrrottle Limit habe ich auf 87°C gestellt.

Luke

Zuletzt bearbeitet:
Die Curve Optimizer Werte, die man so im Internet findet, sind mit Vorsicht zu genießen. Dachte auch, dass meine stabil sind (recht lange CB2024 und Y-Cruncher), aber 40 Minuten Prime95 mit AVX-512 hat mich eines besseren belehrt. 😄

1705712900875.png

Geht auch über 6 ^^

...
Beim Curve Optimizer kannst du in der Regel mit -15 nichts falsch machen. -20 ist der Sweetspot, aber bei mir hatte ich gestern Probleme, weshalb ich wieder runter bin auf -15 und dachte, dass ich heute mal -18 ausprobiere.
...
leider viel zu pauschal... jede CPU verhält sich da anders! meine z.B. benötigt auf 3 Kernen einen positiven Offset um CoreCycler yCruncher Kizuna Kagari zu bestehen:

Core0Core1Core2Core3Core4Core5Core6Core7Core8Core9Core10Core11
-4+4+5+8-1-9-30-35-27-29-31-25

wenn ich da pauschal -15 AllCore einstelle fliegt mir das System sowas von um die Ohren - ist aber klar wenn du dir die Tabelle ansiehst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh